Speziell für Frauen produziert Liv, ein Tochterunternehmen des bekannten E-Bike-Herstellers Giant, technisch hochwertige E-Bikes. Die Mountainbike-Modelle Embolden E+ bekommen dieselbe starke Antriebstechnik verpasst, die wir schon von den Top-Pedelecs von Giant kennen. Vor allem mehr Performance auf anspruchsvolleren Trails und langen Touren sollen die neuen Liv-Geländebikes bieten.
Entworfen für Fahrerinnen mit Spaß am Gelände
Die Embolden E+ Serie wurde für komplizierte Routen und steile Anstiege konzipiert. Durch die voll gefederte Konstruktion soll die ambitionierte Fahrerin selbst größere Hindernisse und anspruchsvolles Gelände überwinden können. Aber auch auf Trekking- und Tourenabenteuern versprechen die E-Offroader Leistung und viel Reichweite. Alle Modellvarianten erhalten nämlich die leistungsstarken SyncDrive Motoren und einen großen Akku.
Erst vor kurzem stellte Liv das Adventure-E-Bike Amiti E+ für Straßen und leichte Trails vor. Das wird allerdings erst im Sommer 2023 auf den Markt kommen. Auch hier werden die aktuellen SyncDrive-Motoren verbaut, die wir ebenfalls beim Giant Explore E+ zu sehen bekamen.
Mit 140 mm verfügt die Gabel der Embolden-Bikes über 10 mm mehr Federweg als die Vorgängermodelle. Das verbessert die Kontrolle und erleichtert das Fahren im unwegsamen Terrain. Auch der Hinterbau hat mit 125 mm Federweg mehr Spielraum als die früheren Mountainbikes. Eine angepasste Rahmengeometrie ergänzt die überarbeitete Version. Apropos Rahmen: Dieser besteht aus hochwertigem 6061er-Aluminium, das ein optimales Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität mitbringt.
Das Design wirkt insgesamt aufgeräumt, Kabel und Seilzüge verschwinden im Inneren des Rahmens. Die kompakte 2-in-1-Bedieneinheit RideControl-Dash bietet alles, was eine Mountainbike-Fahrerin braucht. Das Farbdisplay zeigt gängige Fahrdaten und die Trittfrequenz an. Per RideControl-App können Telefonbenachrichtigungen aktiviert und elektronische Geräte über den USB-Anschluss aufgeladen werden. Der Walk Assist Modus erleichtert das Schieben des Bikes, wenn es im Gelände mal zu heikel wird.
Vier Modelle – zwei starke SyncDrive 2-Motoren
Liv gönnt dem teuersten Modell Embolden E+ Pro den kompakten und gleichzeitig leistungsstarken SyncDrive Pro2 Motor, der gemeinsam mit Yamaha entwickelt wurde. Dank eines maximalen Drehmoments von 85 Nm ermöglicht er eine kraftvolle Beschleunigung bei allen Geschwindigkeiten. Das E+ Pro verfügt zudem über den neu entwickelten EnergyPak Smart 800 Akku, der auf einem speziellen Zellentyp basiert und eine höhere Entladekapazität sowie eine längere Lebensdauer bietet. Angegeben ist die maximale Reichweite mit optimistischen 290 km, in der Praxis sollen es immerhin 80–180 km sein.
Die weiteren Modelle Embolden E+ 1, E+2 und E+ EX sind mit dem kleineren SyncDrive Sport2 Motor ausgestattet, der ein Drehmoment von 75 Nm bietet. Der Smart Assist-Mode passt die Leistungsunterstützung automatisch an. Der Hersteller gibt zum Energiespeicher mit 625 Wh eine durchschnittliche Reichweite von 50 bis 100 km an. Ein Upgrade auf den 800 Wh-Akku ist möglich.
Alle vier Modelle sind kompatibel mit dem EnergyPak Plus Range Extender, der zusätzliche 250 Wh für noch längere Touren liefert. E+ Pro und E+ 1 verfügen außerdem über eine Dropper-Sattelstütze, welche die Sattelhöhe während der Fahrt an die Geländebedingungen anpassbar macht.
Beim Embolden E+ EX kommen ab Werk zusätzlich Beleuchtung, Seitenständer und Schutzbleche ins Spiel. Die Aufnahmen sind stilvoll integriert, so wird das durchgängig schlanke Design nicht gestört. Auch ein Gepäckträger ist dabei.
Liv Embolden E+ ab 3.999 Euro UVP
Die unverbindlichen Verkaufspreise für die neue Serie liegen bei 4.999 Euro für das teuerste Modell Embolden E+ Pro und 4.499 Euro für das Embolden E+ 1. Die preiswerte Variante Embolden E+ soll 3.999 Euro kosten. Das alltaugstaugliche Embolden E+ EX liegt preislich bei 4.299 Euro. Die ersten Embolden E+ Modelle kommen ab Mitte April 2023 auf den Markt und sind bei Giant-Vertriebspartnern erhältlich.