Shimano hat mit dem EP8 einen Nachfolger seines erfolgreichen Steps E8000 vorgestellt, der bereits in einigen Modellen 2021, wie beispielsweise den neuen Bulls Sonic E-MTBs zum Einsatz kommen wird. Der neue Antrieb ist wie sein Vorgänger leichter als die meisten Konkurrenz-Antriebe für E-MTBs, bei der Leistung nun aber wieder auf Augenhöhe.
Der Shimano EP8 ist ein extrem kompakt gehaltener Mittelmotor. Er bringt lediglich 2,6 kg auf die Waage und ist damit etwas leichter als die vergleichbaren Produkte der Konkurrenz von Bosch, Brose und Co. Möglich macht diese Gewichtsersparnis in erster Linie das Gehäuse aus Magnesium, wie Shimano verlauten lässt.
Aber nicht nur beim Gehäuse hat das Unternehmen Hand angelegt. Der gesamte Motor wurde komplett neu gestaltet. Im Ergebnis ist dieser nicht nur kompakter, sondern lässt sich dank seiner Bauform auch besser in Fahrradrahmen integrieren. Dies gilt vor allem für die reduzierte Bauhöhe, die zu mehr Bodenfreiheit führt. Das ist gerade bei E-Bikes fürs Gelände ein wesentlicher Punkt. Dennoch ist die Aufnahme der Antriebseinheit identisch geblieben, sodass sie von Herstellern problemlos und ohne Umgestaltung integriert werden kann.
Mehr Leistung und dennoch leiser
Dem Vorgänger Steps E8000 aus dem Jahr 2016 merkte man zuletzt an einigen Stellen sein Alter an, unter anderem bei der Lautstärke. Der neue EP8 ist gegenüber dem Vorgänger nicht nur deutlich leiser geworden, sondern bietet zudem auch noch mehr Leistung. Shimano konnte das maximale Drehmoment auf 85 Nm steigern, was auf Augenhöhe mit der Konkurrenz wie dem Bosch Performance Line CX ist. Nur einige wenige E-Bike-Antriebe bieten mehr Leistung.
Laut Shimano soll sich die Leistung auch bei höherer Beanspruchung wie bei steilen und langen Steigungen voll entfalten. Das war beim Vorgänger ebenfalls nicht so zuverlässig der Fall. Hierbei wirkt das Magnesiumgehäuse auch als Kühlkörper, damit der Antrieb nicht überhitzt.
Ein weiterer Vorteil ist der noch weiter verkleinerte interne Widerstand, der bei nur 36 Prozent liegt. Das hat zur Folge, dass sich E-Bikes mit dem EP8 bei ausgeschaltetem Zustand sowie jenseits der 25 km/h leichter treten lassen. Außerdem macht dies den Motor effizienter, was bekanntermaßen den Akkuverbrauch schont und damit der Reichweite zugutekommt. Laut Shimano soll sich die Reichweite um beachtliche 20 Prozent erhöht haben.
Keine Neuerungen gibt es hingegen bei den Akkus. Hier kommen die beiden bekannten Varianten mit 630 Wh für die externe oder interne Montage sowie das weniger reichweitenstarke Modell mit 504 Wh zum Einsatz. Auch die Verwendung von Akkus von Drittherstellern ist weiter möglich.
Überarbeitete Software verspricht mehr Dynamik
Auch an der Software hat Shimano Verbesserungen umgesetzt. Hier wurden die Tugenden des ohnehin schon gelungenen und dynamischen E8000 weiter verfeinert. In jedem Unterstützungsmodi soll der neue Antrieb laut Hersteller spürbar mehr Dynamik bieten. Im Boost Modus gibt der Motor bereits ab 25 Nm Trittkraft des Fahrers die volle Leistung von 85 Nm ab. Verbessert wurde auch der beliebte Trail Modus, bei dem nun 60 Nm Input für 85 Nm Unterstützungsleistung erforderlich sind. Im Eco Modus ist die Leistungsabgabe hingegen auf maximal 30 Nm limitiert, um für eine energiesparende und schonende Unterstützung zu sorgen.
Ebenfalls optimiert wurde der Schiebemodus. Dank diesem soll sich laut Hersteller ein E-Bike mit dem neuen EP8 deutlich leichter schieben lassen. Hierbei unterstützt der Antrieb beim Schieben unabhängig vom eingelegten Gang so stark, dass das E-Bike mit 4 km/h bequem vorwärts bewegt werden kann.
Gleich zwei neue Apps
Zudem präsentiert Shimano zusammen mit der neuen Antriebseinheit die neue E-Tube Project App für Android und iOS. Über sie lassen sich allerhand Dinge einstellen und unter anderem die Unterstützungsstufen auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Außerdem sind Anpassungen der jeweiligen Maximalleistungen zwischen 20 Nm und 85 Nm sowie die Einstellung der Anfangsunterstützung in fünf Stufen wählbar. Die gewählten Konfigurationen können in Profilen gespeichert werden, die dann bequem am E-Bike eingestellt werden können.
Dazu veröffentlicht Shimano mit der neuen E-Tube RIDE App noch eine weitere Applikation für Smartphones. Mit ihr lässt sich das Smartphone als Displayersatz verwendet und kann dann relevante Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Gang, Distanz und Reichweite für die jeweiligen Unterstützungsmodi anzeigen. Ebenfalls mit an Bord sind Live-Karten sowie das Aufzeichnen von Touren. Natürlich spendiert Shimano dem EP8 aber auch ein neues und verbessertes Bedienteil und das Display EM800-L. Neben diesem Farbdisplay gibt es auch das neue E5000 Bedienteil mit kleinem Monochromdisplay und einem Joystick.