Giant rüstet seine Reign E+-Serie auf. Durch die Sync Drive Pro Technologie verbindet der Hersteller neuste Technik mit möglichst natürlichem Enduro-Feeling.
E-Bike Update bei Giant: Mehr Action, mehr Abfahrt
Am Trail pumpt das Adrenalin. Je besser das Zusammenspiel aus Biker und Bike, desto enger die Kurven, rasanter die Abfahrt und schneller die Rückfahrt zur Bergspitze. Antrieb, Fahrwerk, Kontrolle: Alles spielt zusammen.
Aus diesem Grund hat Giant nun seine Reign E+ Reihe in vielerlei Hinsicht überarbeitet. Laufradsatz, Antrieb, Akkuleistung: Die Änderungen sind mitunter gravierend. Besonders der Antrieb verdient einen genaueren Blick.
Giant Reign E+ kommt als Mullet auf die Trails
„Mullet“, so nennen die Briten die 90er Trendfrisur Vokuhila: vorne kurz hinten lang. Doch nicht nur im Friseurjargon existiert das Wort, auch in die Bikersprache wurde der Mullet übernommen. Hier gilt allerdings eine andere Logik: Hinten kurz, vorne lang – Die Rede ist von der Laufradgröße.
Das Reign E+ fährt auf einer Kombination aus 29-Zoll-Laufrad vorne und 27,5 Zoll hinten. Die Kombination verspricht für viele Fans beste Enduro-Eigenschaften. Der 29-Zoller überrollt Hindernisse und gibt Stabilität, der kleinere Kollege am Heck sorgt für ordentlich Traktion.
Die Bereifung öffnet zusätzlich mehr Spielraum für die Rahmengeometrie. So hat das Reign E+ einen kleineren Hinterbau, dafür aber mehr Reach bekommen. Das dürfte beim bergab-gerichteten Fahren durchaus für mehr Übersicht und Freiraum sorgen. Über einen Flip-Chip kannst du den Hinterbau sogar in wenigen Sekunden anpassen. Das verspricht optimales Verhalten in offenem oder technischen Gelände.
Sync Drive Antriebssystem mit Yamaha komplett überarbeitet
In den Grundzügen erinnert das Reign E+ jedoch trotz der Änderungen noch stark an seinen Vorgänger. Das geschwungene Oberrohr und die leicht progressive Geometrie bleiben unverwechselbar.
Sogar die Änderung des Antriebssystems fällt erst beim zweiten Blick auf. Hier verbirgt sich allerdings eine gravierende Entwicklung, die für den gesamten E-Bike-Sektor höchst interessant ist.
Dazu eine kleine Vorgeschichte: Giant spricht bei der Entwicklung seiner E-Bikes immer ein Extrawörtchen mit, wenn es um den Antrieb geht. Statt einfach einen Antrieb zu übernehmen, entwickeln die Taiwanesen selbst mit – zumindest bei der Software. Lange Zeit fuhr Giant dafür auf Motoren von Yamaha, welche sie selbst überarbeiteten und als Giant Sync Drive bezeichneten.
Erst vor kurzem gab es jedoch eine interessante Wendung: Giant setzte beim E-Gravelbike Revolt E+ auf den umkonfigurierten Shimano EP8. Man konnte es als Kehrtwende und den Anfang vom Ende für Yamaha lesen.
Neuer Sync Drive Pro System verzeichnet Topwerte
Nun jedoch die Überraschung: Der neue Sync Drive Pro von Giant ist wieder in Kooperation mit Yamaha entstanden. Doch er bringt eine Leistung von 85 Newtonmeter bei einem Gewicht von nur 2,7 Kilogramm.
Das erinnert sehr stark an den Shimano EP8, der mit 85 Newtonmetern und 2,6 Kilogramm im letzten Jahr für viel Furore sorgte. Nun also Yamaha?
Bisher bringt der stärkste Motor von Yamaha, der PW-X2 lediglich 80 Newtonmeter an die Kurbel und wiegt dabei stolze 3,1 Kilogramm – ein Grund, warum es um die Antriebssysteme gerade im Hochleistungsbereich in jüngerer Zeit immer ruhiger wurde.
Dass Yamaha nun mit Giant einen neuen Antrieb entwickelt hat, der – zumindest theoretisch – an der Konkurrenz von Bosch vorbeizieht und dem EP8 das Wasser reichen kann, ist eine erfrischende Neuigkeit. Zumal der neue Sync Drive Pro mit seiner 6-Sensoren-Technik eine vielversprechende Steuerung verspricht.
Sogar die kleinen Details sind sehr interessant. Die Bedienung des Sync Drive Pro findet über einen nahezu unsichtbaren Taster statt. Damit bring das System mehr Power bei weniger Ablenkung.
Giant Reign E+ ab 4.799 Euro
Die ersten E-Bikes mit dem neuen Sync Drive Pro werden ab Ende August erhältlich sein. Das Giant Reign E+ gibt es dann in vier verschiedenen Modellvarianten zum Preis von 4.799 Euro bis zu 6.499 Euro bei den Giant Partnerhändlern.
Der Preisunterschied entsteht durch unterschiedliche Ausstattungen, vor allem hinsichtlich Federung, Schaltung und Bremsen. Alle vier E-Enduros bekommen jedoch zwölf Gänge verpasst, sowie eine typisches Enduro-Fahrwerk (170mm/160mm).
Die Akkuleistung ist ebenfalls interessant: 625 oder 750 Wattstunden stehen dir zur Auswahl. Auch hier hat Giant auffällig stark an den Stellschrauben gedreht, um dir noch mehr Fun am Trail zu ermöglichen.
Die große Frage bleibt jedoch, ob Yamaha auch ohne die Kooperation mit Giant ein vielversprechendes Antriebssystem auf den Markt bringen und die Konkurrenz ordentlich aufmischen wird.