Die Angebote urbaner E-Bikes werden zunehmend erschwinglich und ermöglichen dir somit auch bei kleinerem Budget die volle E-Bike-Experience in der Stadt. Anfang letzten Jahres hat es ein neues Startup geschafft, seine cleanen E-Bikes neben der Konkurrenz von Anbietern wie VanMoof oder Cowboy zu platzieren. Modmo Saigon hieß das E-Bike Modell, über welches wir im März letzten Jahres schon berichtet haben.
Nun hat sich das vietnamesische Unternehmen selbst übertroffen: Kostete das Modell Modmo Saigon bei Verkaufsstart noch 1.999 Euro und später 2.799 Euro, liegt der Preis des neuen Modmo Saigon S weit darunter: 1.599 Euro bei Vorbestellung erhöhen den Preisdruck auf die Konkurrenz. Zum Vergleich: Das VanMoof S3 kostet derzeit knapp unter 2.000 Euro und das Cowboy-E-Bike lässt sich noch einmal fast 300 Euro mehr kosten.
Günstiger und dennoch gleichauf mit der Konkurrenz
Tatsächlich gibt es kaum große Unterschiede zwischen den urbanen E-Bikes. Optisch orientieren sich alle urbanen Stadtflitzer am futuristisch-puristischen Baustil. Clean, funktional und günstig soll das schnittige Stadt-E-Bike von morgen sein – und verzichtet dafür auf gehobenen Komfort wie Federgabel oder Mittelmotor.
Das Saigon S wird genau wie die VanMoof-Bikes mit einem Frontmotor ausgestattet, verzichtet allerdings auf eine Gangsschaltung. Beim Gewicht konkurriert es direkt mit dem Cowboy. Das Saigon S bringt 17 Kilogramm auf die Waage, nur 100 Gramm mehr als das Cowboy und stolze vier Kilogramm weniger als das VanMoof S3.
Zudem fährst du laut Hersteller bis zu 115 Kilometer mit einer Akkuladung des 378 Wattstunden Akkus von Samsung. Abhängig ist die Reichweite natürlich von deiner Unterstützungsstufe. Fünf verschiedene Stufen kannst du beim Saigon S wählen. Die Batterie kannst du zum Laden entnehmen oder im Rahmen belassen. Innerhalb von vier Stunden soll der Akku von 0 auf 100 Prozent geladen sein.
Wie auch das Vormodell, bietet das Modmo Saigon S eine integrierte Beleuchtung und verschiedene optionale Accessoires an, welche über dem Vorder- oder Hinterreifen angebracht werden können. Diese „Mods“ reichen von Holzkörben über Gepäckträger bis hin zu großen Transportboxen.
Die Vorbestellungen laufen
Derzeit gibt es das Modmo Saigon S zum Vorverkaufspreis ab 1.599 Euro. Das überarbeitete E-Bike ist ab April 2021 lieferbar und kostet laut Hersteller anschließend 1.799 Euro. Trotz des geringen Preises gibt es eine fünfjährige Garantie auf Rahmen und Gabel so wie eine Garantie von zwei Jahren auf die sonstigen Teile.