eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Branchen News

Hintergrundbericht Brose – Mit Kooperation zur Innovation

von Nora Manthey
30. Oktober 2015
in Branchen News
Brose | Bulls | Hercules - Rotwild Shooting Saalbach 62 von 158 1200px

Automobilzulieferer Brose zeigt sich als ideenoffener Partner. Der Mittelmotor findet sich in gleich drei zukunftsweisenden E-Bikes von Rotwild, Specialized und Bulls. Was macht Brose so attraktiv für Innovatoren?

Anzeige

Brose setzt dezent Akzente

Der Brose-Stand auf der Eurobike erscheint bescheiden. Man muss genauer hinschauen, um zu erkennen, was es Neues gibt. Das Rotwild MTB zum Beispiel oder kompatible Display-Variationen von Teasi oder Bloks. Nach zwei Jahren im Markt, bewährt sich der unaufdringliche und partnerschaftliche Ansatz von Brose und erweitert die Möglichkeiten der Kooperation.

Die Auto- und die Fahrradmacher

Während die Marke Bosch in den meisten deutschen Haushalten als Akkuschrauber oder Geschirrspüler zu finden ist, sagt den meisten Brose nichts. In der Automobilindustrie ist Brose vergleichbar mit Bosch. Beide liefern Komponenten wie elektrische Motoren für Fensterheber, Servolenkung oder Scheibenwischer an namhafte Autohersteller. Der Eintritt der deutschen Zulieferer in die Fahrradindustrie am Anfang der Dekade hat diese nachhaltig elektrifiziert.

Anzeige

DSC02361_1600px

Die allerersten Schritte in Richtung Pedelec machte Brose bereits 2011, damals noch in einem Joint Venture mit SEW Eurodrive. Gemeinsam zeigte man ein Pedelec von Cube auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA).
Auf dem Radmarkt trat Brose allerdings erst 2013 richtig in Erscheinung, versteckt hinter der Marke Continental, in der Hoffnung Bekanntschaft mit Kunden zu gewinnen.

Neben der Zusammenarbeit mit Continental, suchte Brose engen Kontakt mit der Fahrradindustrie und fand schließlich in Rotwild das Rad Know-How, das dem E-Motor Spezialisten fehlte. Christoph Bantle, Geschäftsführer der Brose Antriebstechnik GmbH u Co. KG ist froh über diese Entwicklungspartnerschaft. Während man bei Brose “100 Prozent Automobil lebt”, heißt das “Gesamtprodukt Fahrrad” und das ist was am Ende zählt, erklärt der E-Bike Chef.

Die E-Bikebauer

Die Serienproduktion des Brose E-Bike-System lief im Sommer 2014 im Werk in Berlin an. Ein Jahr und 240.000 Testkilometer später steckt die zentrale Antriebseinheit in 100 Pedelec-Modellen von 22 Marken.
Drei stechen aus der Masse heraus: LEVO-Serie von Specialized, das Sturmvogel E EVO von Bulls und das Rotwild X+. Sie bestätigen Bantle, der sagt “wir wollen individuelle Fahrräder.”

Anzeige

xplus-fs-275-evo_DSC_3118_1200px

Im Rotwild X + Bike kommt die Entwicklungspartnerschaft besonders zum Tragen. Die Geometrie der neuesten Version des Brose Elektromotors wurde zusammen mit ADP Engineering aka Rotwild gestaltet und resultiert in der (fast) perfekten Integration des Mittelmotors in der Rahmen. Das Innenleben des Innenläufermotors mit Magnesium bleibt unverändert. Er liefert seine 50 Nm (90 Nm bei Peak) und das so gut wie lautlos.

Rotwild hat die Integration so weit getrieben, dass die Batterie fest im Rahmen verbaut ist. Das E-MTB ist leicht genug, um es gegebenenfalls in die Wohnung zu tragen und dort zu laden. Für unterwegs hat sich die Marke den “Range Extender” gewünscht, eine portable Batterie, die im Flaschenhalter mitgenommen werden kann und notfalls den Akku mit extra Energie versorgt.

Solche “Extrawünsche” und individuelle Anpassungen sind möglich, da Brose lauf Geschäftsführer Bantle auf “integrierte Kompetenz” setzt. Das E-Bike-System baut auf Kooperation. Zwar werden alle Komponenten aus einer Hand angeboten, doch kommt das Standard Display von Marquardt, die Batterie von BMZ und der Motor von Brose. Von Bike-Partnern wünscht man sich wiederum „Entwicklungskompetenz in der Fahrradbranche”.

Diese Strategie erweist sich nun als klug, denn das System kann erweitert und schließlich individualisiert werden.

Mehr zum Thema
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test

DSC02799_1600px

Specialized Product Manager Dominik Geyer bestätigt dies. Für die LEVO Serie habe man gezielt nach einem Motorlieferanten gesucht, der das System zur individuellen Einstellung öffnen würde. Die dabei entstandene LEVO-Software haben die Amerikaner patentiert.
Bantle erinnert sich der Zusammenarbeit und erzählt von ausgiebigen Tests auf verschiedensten Trails und den daraus resultierenden Feinabstimmungen. “Wir wollen dem Fahrer das Gefühl geben, dass er unheimlich gut trainiert ist,” bestätigt Bantle den Ansatz von Specialized.

long_harry_brose06_1200px

Zukunftsthema Konnektivität und Markterweiterung

Brose hat mittlerweile eine ganze Auswahl an Display-Lösungen von Partnern. Ab 2016 kann das Standard Brose Display von Marquardt mit Teasi oder Volt umgerüstet werden und integriert so offline Navigation via GPS.
Auch die neue Marke Bloks, die biegsame LCD mit Touch-Pad anbietet, ist schon im Programm für die nächste Saison. Es schmiegt sich bspw. um den Lenker des Sturmvogel von Bulls.

mini dis

Auch Cobi bewirbt seine Brose Kompatibilität und bringt so volle Smartphone-Konnektivität mit ein.

Spezialisierung und spezielle Bikes sind spannend und wünschenswert, aber ein Nischenmarkt, den sich nur wenige leisten können. So will Brose „sicherlich kein Nischenhersteller nur für e-MTB sein,” versichert Bantle. In der Tat gibt es urbane Anwendungen, wie die E-Lastenräder von Pedalpower und Hercules oder Stadträder von Pegasus.

Anzeige

long_harry_brose01_1200px

Eine 45-Stundenkilometer-Version für S-Pedelecs ist in den letzten Stadien der Prüfung und soll 2016 zunächst im Bulls eStream kommen. Der Motor bleibt derselbe, die höhere Geschwindigkeit mit 500 Watt wird über Software freigegeben.

long_harry_brose05_1200px

Gefragt nach dem angestrebten Marktanteil gibt Bantle 20 Prozent für 2018 aus, lässt aber offen, an welchem Markt. Sicher ist, dass Brose sich langfristig aufgestellt hat und dem Produkt Pedelec mit allen Beteiligten voll zugetan scheint.

Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose präsentiert QORE: Neuer modularer E-Bike-Antrieb mit 800-Wh-Akku Brose präsentiert QORE: Neuer modularer E-Bike-Antrieb mit 800-Wh-Akku
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bulls E-Bikes: Die sportliche Marke aus Köln Bulls E-Bikes: Die sportliche Marke aus Köln
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Nora Manthey


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: BroseBullsHerculesPegasusRotwildSpecialized

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose präsentiert QORE: Neuer modularer E-Bike-Antrieb mit 800-Wh-Akku
    Brose präsentiert QORE: Neuer modularer E-Bike-Antrieb mit 800-Wh-Akku
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bulls E-Bikes: Die sportliche Marke aus Köln
    Bulls E-Bikes: Die sportliche Marke aus Köln
  • Specialized: Neues E-Bike bringt Mountainbike-Power auf die Straße
    Specialized: Neues E-Bike bringt Mountainbike-Power auf die Straße

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Der Zweirad-Industrieverband hat neue Zahlen veröffentlicht – eBikeNews.
Branchen News

ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter

E-Bikes von Smafo: Restbestände im Abverkauf – eBikeNews.
Branchen News

E-Bike-Schnäppchen bei Smafo: Insolvenz führt zu Abverkauf

Pinion übernimmt die FIT-Technologie von Biketec – eBikeNews.
Branchen News

Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber