Das Möve E-Fly Airy reiht sich in den aktuellen Trend zum Urban- oder Fitness-E-Bike ein und bringt dennoch frischen Wind in das Segment. Hier erfährst du alles über die fliegend leichte Neuvorstellung.
Nicht nur Start-Ups haben den Urban-E-Bike Hype für sich entdeckt. Mittlerweile legen viele bekannte Hersteller nach – auch im Preis. Das Ziel ist der Spagat zwischen leichter Ausstattung mit windschnittigem Rahmendesign und den Ansprüchen an Sicherheit und Motorunterstützung für die Stadt.
E-Bikes wie das HNF Nicolai SD3, Cannondale Quick Neo SL oder das Canyon Precede:ON richten sich an eine Kundschaft, die mehr erwartet als nur ein abgespecktes E-Bike mit Smart Connectivity und sich gleichzeitig nicht mit klassischen City-E-Bikes zufrieden gibt. Genau hier reiht sich auch das neue Möve E-Fly Airy ein.
Das Basismodell des E-Fly Airy
Das neue Möve-E-Bike wird mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten angeboten, doch bereits das Basismodel wirkt vielversprechend. Möve setzt beim Design komplett auf das „Inkognito“-Konzept. Das E-Fly Airy wirkt optisch kaum wie ein E-Bike sondern wäre selbst für ein herkömmliches Fahrrad noch ziemlich schlank.
Möglich macht es das leichte und kompakte Antriebssystem vom deutschen Autozulieferer und E-Motoren-Entwickler Mahle. Das aktuelle Modell X35+ ist ein Heckmotor mit 250 Watt und 40 Newtonmetern Drehmoment. Die Leistung ist nicht herausragend hoch, doch für den Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt ziemlich gut geeignet. Mit der Wahl des Motors zeigt Möve zudem, wo die Reise hingeht: Reduktion statt maßloser Power.
So kommt das Standardmodell des Airy auch als Singlespeed auf den Markt. Keine Gangschaltung, dafür aber ein wartungsarmer Gates-Riemen und nur 15 Kilogramm Gesamtgewicht, obwohl der Rahmen nicht einmal aus Karbon gefertigt wurde, sondern aus hochwertigem Aluminium.
Die Reichweite des E-Bikes soll mit dem integrierten 250-Wattstunden-Unterrohrakku bis zu 90 Kilometer in der leichtesten Unterstützungsstufe reichen. Der Range Extender, ein Zusatzakku für den Flaschenhalter, fügt dem Airy bei Bedarf weitere 208 Wattstunden Kapazität hinzu und steigert die mögliche Reichweite des Motors auf 120 Kilometer.
Große Namen und kleine Details
Obwohl das Basismodell zunächst schlicht und minimalistisch wirkt, ist die Ausstattung hochwertig und durchdacht. Die Beleuchtung kommt aus dem Hause Supernova und die hydraulischen Bremsen sind eine Mischung aus Shimano-Technik und der Trickstuff Dächle 180-mm-Bremsscheibe. Eigentlich findet sich die Scheibe vorwiegend an Mountainbikes wieder, doch auch in der Stadt kann etwas mehr Bremsperformance wohl kaum schaden.
Überraschend sind ebenfalls die kleinen Details des Möve E-Fly Airy. Um den Verkehr auch hinter dir im Blick zu halten, kannst du an den Lenkerenden kleine Spiegel ausklappen und auch hinter dem Möve-Emblem am Steuerkopf versteckt sich ein kleiner Mechanismus. Sollte dein Akku gewartet werden müssen, bekommen die MechanikerInnen hier einen Zugang zum Energiespeicher.
Auch das elektronische Schloss ist durchdacht: Per Smartphone oder Fernbedienung kannst du dein E-Bike sperren und entsperren. Ein integrierter GPS-Sensor soll dir zudem ständig die Möglichkeit geben, den Standort des Airy zu überprüfen.
Individualisierbar zwischen Sportlichkeit und Komfort
Besonders sportlich wirken die neuen 27,5 Zoller von Möve im Diamantrahmen. Doch auch als Komfort-Version mit abgesenktem Oberrohr wirkt das E-Bike noch erfrischend leicht.
Wer zudem etwas mehr Komfort im Alltag möchte, kann das Urban-E-Bike mit verschiedenen Ausstattungen aufrüsten. Bei der Modellvariante „GT“ wird aus dem Singlespeed-Antrieb ein Pinion Stirnradgetriebe nach Vorbild der Autoschaltung. Andere Varianten wie „RS“ und „XT“ setzen auf eine Shimano-Schaltgruppe. Zudem gibt es gegen Aufpreis Extras wie eine Trekkinggabel oder die Rockshox Paragon Gold Federgabel.
An wen richtet sich das Möve E-Fly Airy?
Wenn du am Stadtverkehr vorbeidüsen möchtest, und einen möglichst (pflege-)leichten fahrbaren Untersatz suchst, kann das Möve E-Fly Airy dein Alltagspartner werden. Das E-Bike wirkt hochwertig und Möve gibt auf den Rahmen zehn Jahre Garantie. Auf alle weiteren Teile gibt es zwei Jahre Garantie. Ohnehin ist dieses Urban-E-Bike überdurchschnittlich robust. Ganze 155 Kilogramm Zuladung erlaubt das schmale Rad.
Mit 3.700 Euro ist das E-Bike „Engineered in Germany“ jedoch auch nicht gerade günstig. In der Standardausstattung ohne Schaltung ist es damit eher ein passendes E-Bike für Minimalisten mit einen Blick auf Design und Gewicht als ein E-Bike für Jedermann.
Das E-Fly Airy gibt es in den Größen S, M, und L in den Standardfarben Tiefschwarz matt, Moosgrau Matt oder Signalweiß glänzend sowie weiteren Individual-Farben im Möve-Onlineshop zu kaufen. Möve liefert zudem garantiert innerhalb von 14 Tagen und verspricht auch langfristig konstante Lieferfähigkeit und Ersatzteilservice.