Bei MyBoo ist hochwertige Qualität genauso wichtig, wie soziales Engagement. Das neue MyBoo myAshanti E6100 beflügelt nicht nur deine gemütlichen Alltagsfahrten, sondern auch dein gutes Gewissen.
Dass E-Bikes einen wichtigen Anteil zur nachhaltigen Mobilität der Zukunft beitragen, ist belegt und bekannt. Noch nachhaltiger wird es, wenn der Rahmen aus nachwachsendem Rohstoff gewonnen wird und gleichzeitig faire Arbeitsbedingungen unterstützt.
Ein Freizeit-E-Bike aus Bambus
Zum Cruisen benötigt es vor allem Komfort und Verlässlichkeit. Bei MyBoo bildet der Rahmen aus Bambus die Basis, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
Das außergewöhnliche Material rostet nicht, ist sehr stabil, hat dennoch gute Dämpfungseigenschaften und lässt sich wunderbar zu ausgefallenen Fahrradrahmen verarbeiten. Statt die Streben miteinander zu verschweißen, setzt MyBoo auf Hartz-Verbindungen, welche der Stabilität herkömmlicher Schweißnähte in nichts nachstehen.
Das myAshanti gibt es im klassischen Diamantrahmen oder auch als Trapezrahmen mit abgesenktem Oberrohr. Das erleichtert den Einstieg oder den Halt an der Ampel. Die Sitzposition auf dem E-Bike ist aufrecht, da der Lenker etwas höher gelegen ist als der Sattel. Das sorgt für viel Komfort und Übersicht im Straßenverkehr.
Ausstattung zum Genießen
Willst du mit deinem E-Bike durch die City cruisen oder das Umland erkunden, findet das myAshanti eine gute Balance zwischen dem was nötig ist und dem was praktisch ist. Die Technik ist zwar hochwertig, doch vor allem auf wenig Wartung und Aufwand bedacht.
Die Fünf Gänge sind für Fahrten in eher flachen Gegenden mehr als genug. Die Shimano-Nexus-Schaltung befindet sich außerdem in der Radnabe und ist dort bestens vor Witterungseinflüssen geschützt. Da das E-Bike außerdem nicht über eine Kette, sondern einen Riemen von Gates angetrieben wird, bleibt dir auch das Ölen und der aufwendige Austausch der Kette erspart.
Doch was wäre ein hochwertiges E-Bike ohne den passenden Antrieb? Das myAshanti E6100 erhält seinen Namen in erster Linie durch Ashanti, die bevölkerungsreichste Region Ghanas. Die Rahmen von MyBoo werden in dem westafrikanischen Land unter fairen Bedingungen hergestellt.
Der Beiname gibt zusätzlich einen Hinweis auf den verbauten Motor. Der Steps E6100 ist der gehobene City-E-Bike Motor von Shimano. Durch seine 60 Newtonmeter Leistung ist er ein sehr gut geeigneter Motor für Alltagsfahrten und kleine Ausflüge.
Nicht immer muss es schließlich der stärkste Antrieb sein. Die Sparsamkeit des E6100 passt in das Konzept eines nachhaltigen Cruisers. Obwohl der Akku auf dem Unterrohr eine gemäßigte Kapazität von 418 Wattstunden bereitstellt, sollen laut Hersteller bis zu 177 Kilometer Reichweite möglich sein. Das ist ungefähr die Strecke von Leipzig nach Berlin.
Feine Details am Öko-E-Bike
Der Look muss am Cruiser ebenfalls stimmen. Coolness und Bambus schließen sich nicht aus. Der stylisch-komfortable Brooks Flyer Aged Ledersattel und die Birkengriffe am Lenker des myAshanti E6100 ergänzen den natürlichen Look mit zusätzlichem Komfort.
Die Fat Frank Weißwandreifen von Schwalbe sorgen darüber hinaus für etwas Retro-Lässigkeit. Zum Stehen bringst du die Räder über die Shimano MT 400, eine Scheibenbremse mit guter Lebensdauer und genügend Griff für alle Situationen im Straßenverkehr.
Nachts machst du nicht durch das außergewöhnliche Design auf die aufmerksam, sondern durch eine hochwertige Beleuchtung. Die Supernova Mini 2 ist derzeit eine der angesagtesten Lampen auf dem E-Bike-Markt. Mit 235 Lumen ist sie sehr hell und findet aufgrund der kompakten Bauart dennoch schlicht und unauffällig am Lenker des myAshanti Platz.
Nachhaltige E-Bikes vor Kauf testen
Das myAshanti E6100 ist ein E-Bike für alle qualitätsbewusste FahrerInnen, bei denen es um mehr als nur zwei Räder mit Antrieb geht. Sowohl ökologisch als auch sozial. MyBoo bildet für die Herstellung seiner E-Bikes in Ghana professionelle Rahmenbauer aus und engagiert sich gleichzeitig in sozialen Projekten vor Ort. Alle E-Bikes sind handgefertigt und werden dadurch individuell überprüft.
Jedes E-Bike aus Bambus ist daher auch ein Unikat. Der Preis mag deshalb etwas höher liegen als bei konventionellen Herstellern, doch mit 4.599 Euro hält sich der Aufpreis für Qualität und die gute Sache sehr in Grenzen. Wer cruist sonst schon auf einem Bambus-E-Bike durch die Nachbarschaft?
Wenn du Lust hast, auf einer Probefahrt das Bambus-E-Bike myAshanti zu testen, kannst du über unser Formular eine Probefahrt mit MyBoo vereinbaren. Für eine Testfahrt an einem geeigneten Termin wird sich MyBoo dann schnellstmöglich bei dir melden.
Übrigens gibt es auch ein verführerisches Upgrade für das Cruiser-E-Bike aus Bambus. Die Shimano Steps Motoren sind mit der Automatikschaltung Di2 von Shimano kompatibel. Für 200 Euro Aufpreis brauchst du dich nicht einmal mehr ums Schalten kümmern. Dein Bambus-Cruiser nimmt dir die Arbeit ab und findet immer den besten Gang. Es merkt sich sogar deine Vorlieben.