Wenige Tage nach den Neuvorstellungen des Grand Canyon:ON E-Mountainbikes und des Canyon Neuron:ON E- Trailbikes präsentiert das Unternehmen aus Koblenz nun ein weiteres Highlight. Das neue Canyon Spectral:ON ist der direkte Nachfolger des ersten E-Bikes des Herstellers, das vor zwei Jahren auf den Markt gekommen ist. Genau wie sein Vorgänger soll auch die zweite Generation des Canyon Spectral:ON mit seiner einzigartigen Agilität und Sportlichkeit überzeugen und sich so von der Masse der eher „massiven“ E-Mountainbikes abheben.
Wie auch Bottecchia, BH Bikes oder CONWAY und weitere Hersteller setzt Canyon bei seinem neusten E-MTB auf den bewährten Shimano Steps E8000 Antrieb. Im Gegensatz zur ersten Generation des Pedelecs ist der 504 Wh Akku nun aber vollständig im Unterrohr verbaut. Die Optik des neuen Canyon Spectral:ON wirkt so nochmals dynamischer und ist auf den ersten Blick kaum von einem herkömmlichen Mountainbike zu unterscheiden.
Höhere Leistung dank neuer Geometrie
Neben zu dem verbesserten Design sorgt der integrierte Akku auch für einen niedrigeren Schwerpunkt. Dies soll sich laut Canyon vor allem auf die Bergab- und Bergauf-Leistung des E-MTBs auswirken. Die Ingenieure von Canyon haben es durch den Einsatz von Kohlefaser außerdem geschafft, das Gewicht im Vergleich zur ersten Generation um ein ganzes Kilo zu reduzieren. Und das, ohne dabei die Verwindungssteifigkeit des Rahmens zu verringern.
Ebenfalls überarbeitet wurde die Kinematik, die nun etwas linearer ist. Dies kommt besonders dem Fahrwerk zugute, das mit seinem Federweg von 150 mm am Heck auch derbe Sprünge gut vertragen kann. In der Canyon Produktpalette ist das Spectral:ON damit das aggressivste und sportlichste Trailbike. Angeboten wird das Canyon Spectral:ON in vier Größen für Fahrer zwischen 166 und 192 cm.
Das Canyon Spectral:ON CF 7.0 sowie das Canyon Spectral:ON CF WMN 7.0 kommen für 4.599 Euro auf den Markt, das Canyon Spectral:ON CF 8.0 kostet 5.599 Euro und das Canyon Spectral:ON CF 9.0 kostet 6.999 Euro.
Alle Modelle verfügen über eine Sattelstütze, die vom Lenker aus abgesenkt werden kann. Außerdem sind die Bikes mit dem Canyon E-MTB-Sattel SD:ON, dem Canyon 34T-Kettenblatt CN:ON sowie den Canyon Vierkolben-Scheibenbremsen mit 203 mm Durchmesser ausgestattet. Im Top-Modell verbaut Canyon erstmals ein neues Carbon-Cockpit, das durch die optimierte Kabelführung einen besonders „cleanen“ Look ermöglicht.
Das neue Canyon E-MTB kommt außerdem mit einer USB-Schnittstelle zum Laden deiner Geräte über den Akku.
Bestellen kannst du die Canyon Spectral:ON E-Trailbikes ab dem 17. März ausschließlich über canyon.com.