Besonders dicke Terrene Cake Eater Reifen auf 26 Zoll großen Rädern, ein traktionsreiches Profil und eine robuste Manitou Mastodon Federgabel mit 100 mm Federweg – das neue E-Fatbike von Norco hat sich seinen Namen Bigfoot VLT1 redlich verdient. Es wurde von den Kanadiern speziell für den Einsatz im Tiefschnee gemacht und ist somit eine lohnenswerte Anschaffung für Touren durch Skandinavien oder Nordamerika. Auch der breite Rahmen aus Aluminium sorgt dabei für ein Mehr an Stabilität.
E-Fatbike Norco Bigfoot VLT: Auffällig unauffälliger Antrieb
Dass das Fatbike von einem elektrischen Motor angetrieben wird, soll der Fahrer laut Norco kaum merken. Der leistungsfähige Shimano Steps E8000 Motor bewegt das Rad ruhig und geschmeidig mit 250 W und einem Drehmoment von 70 Nm nach vorn. Damit werden Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h erreicht. Die dazugehörige Batterie stammt ebenfalls aus dem Hause Shimano. Die BT-38036 speichert insgesamt 630 Wh ab. Der Akku ist dabei sehr dezent im Rahmen verbaut, welcher gleichzeitig vor allzu starker Kälte schützt. Dadurch erhöhen sich Lebensdauer und Reichweite. Steuern kannst du das Ganze über den Bordcomputer SC-E8000 von Shimano, der optimal in den Lenker integriert wurde.
Weitere Features des Bigfoot VLT1
Bei der Schaltung setzt Norco auf eine SRAM NX Eagle, die auf insgesamt zwölf Gängen basiert . Die Bremsscheiben und das hydraulische Leitsystem stammen vom selben Anbieter und wurden auf kaltes Wetter optimiert. Es handelt sich um eine SRAM Guide T mit 200 mm v/h. Den Rahmen suchst du dir individuell passend zu deiner Körpergröße aus. Zu kaufen gibt es das E-Fatbike Bigfoot VLT1 in den Maßen von S bis XL. Norco bietet dir eine spezielle Tabelle an, anhand derer du dir das richtige Modell aussuchen kannst. Die Räder haben mit 26 Zoll immer denselben Durchmesser.
Das passende E-Bike für den Winter
Wer nach wahrhaft einzigartigen Pedelec-Erlebnissen im Winter sucht und sich mit den dicken Reifen durch den tiefen Pulverschnee fräsen möchte, ist mit dem neuen E-Fatbike Bigfoot VLT1 gut beraten. Anfang 2021 kommt es auf den Markt und wird 4.999 Euro kosten. Empfehlenswert sind die Modelle vor allem für diejenigen, die abwechslungsreiche Trips in nordische Regionen wie Kanada oder Lappland bzw. in Gegenden mit reichlich Schneefall planen. Passend dazu solltest du dir unseren Artikel über die perfekte Fahrradkleidung für den Winter durchlesen und gerne auch einen Blick auf die passende Regenkleidung für besonders schmuddelige Tage werfen.