Für das Jahr 2021 hat NICOLAI angekündigt, die EBOXX-Serie weiter auszubauen. Das E-Bike NICOLAI G1 EBOXX wird es dann in sechs Varianten mit einem hochklassigen Bosch Performance CX Motor der vierten Generation geben. Je nach Geschmack, fügst du die weiteren Ausstattungsmerkmale zur vorhandenen Geometrie sowie zum Motor hinzu.
Diese Features gibt es für alle Neuheiten bei NICOLAI EBOXX 2021
Zunächst einmal entscheidet sich NICOLAI bei EBOXX 2021 dazu, komplett auf FOX als Anbieter für die Federung umzustellen. Somit kommt die FOX-38-Federgabel sowie die FOX Racing Shox van RC mit Stahlfeder-Dämpfer zum Einsatz. Diese Umstellung soll für ein noch besseres Fahrvergnügen im Gelände sorgen. Dieses erweiterst du auf Wunsch mit dem SUV-Reifensatz von Schwalbe.
Angetrieben werden die Bikes der NICOLAI EBOXX 2021 Serie von einem leistungsstarken Bosch Performance CX Motor mit einem Drehmoment von maximal 85 Nm. Seinen Strom bezieht er von der Power Tube Batterie mit 625 Wh vom selben Anbieter.
Während die PowerTube im Unterrohr integriert ist, ist es zusätzlich möglich, auf dem Oberrohr eine zweite zu platzieren. Hierfür hat Bosch eine spezielle Halterung entwickelt, die für NICOLAI EBOXX 2021 verfügbar ist.
Elektronik und Gänge steuerst du mit Hilfe eines neuen Kiox-Bordcomputers von Bosch, der sich optional auch mit deinem Smartphone verbindet. Alternativ gibts auch den Nyon, der 2021 mit einer integrierten Navigation überzeugen soll.
Perfekt für Gelände und Berge: NICOLAI EBOXX G1 QLF und NICOLAI EBOXX E14
Die neue NICOLAI EBOXX G1 QLF Version verfügt im Vergleich zum klassischen E-Enduro (jetzt EBOXX E14) über eine Kettenschaltung mit elf Gängen. Diese soll es dir ermöglichen, schneller und robuster im Gelände und am Berg unterwegs zu sein.
Für ein angenehmes Fahrgefühl sorgt vor allem die solide Dämpfung von Fox Racing Shox van RC und der FOX-38-Federgabel. Diese gehören so bei allen Kompletträdern unter den Neuheiten bei NICOLAI EBOXX 2021 dazu.
Mit der Bosch-Batterie kommt das Rad auf ein Gesamtgewicht von 26,5 kg. Das noch sportlicher ausgerichtete NICOLAI G1 EBOOX E14 wiegt dagegen etwa 1 kg mehr. Hier wechselst du die Gänge über die Speedhub-1×14-Nabenschaltung von ROHLOFF. Der Rahmen ist bei diesem Modell auffällig lang und eignet sich somit für echte MTB-Profis.
Für Einsteiger und entspanntere Fahrten: Das GT1 EBOXX von NICOLAI
Wer das E-MTB weniger als Sportgerät sieht und lieber entspannte Ausfahrten unternehmen möchte, für den stellt NICOLAI 2021 das EBOXX GT1 bereit. Hierbei ist die Sitzposition nicht so stark nach vorne gebeugt wie beim G1. Auch in diesem Fall wählst du zwischen Nabenschaltung beim GT1 E14 und Kette beim GT1 QLF. Die E14-Versionen gibt es im Übrigen auch als 28 kg schwere Speed-Ausführung.
Fazit: Was bringt das und was kostet das?
Was NICOLAI mit den EBOXX 2021 Modellen erreichen will, ist vor allem die Verbreiterung der Einsatzmöglichkeiten. Preislich beginnen die neuen E-Bikes bei 7.599 Euro für G1 EBOXX QLF und das GT1 QLF. Die einfachen Versionen mit Nabenschaltung kosten 9.499 Euro, die SPEED-Ausführungen jeweils 11.249 Euro.
Hier findest du zu allen Versionen noch die Details: