Norco Bikes aktualisiert sein Portfolio an E-Mountainbikes mit dem neu überarbeiteten Fluid VLT 2024 und bringt damit sein erstes Modell mit dem neuen Bosch Performance Line SX Antriebssystem auf den Markt.
Fluid VLT setzt auf Bosch SX
Neben den starken und schwergewichtigen Modellen Sight und Range ist das Fluid VLT das dritte E-MTB-Modell von Norco Bikes. Mit der Verwendung des neuen Bosch SX Antriebs präsentiert sich dieses deutlich leichter, was dank des geringeren Gewichts auch zu einem agileren Fahrverhalten führt.
Der Bosch Performance Line SX bringt gemeinsam mit dem 450 Wh starken PowerTube-Akku im Unterrohr nur rund 4 kg auf die Waage. Dies führt zu einem Gesamtgewicht von lediglich gut 17 kg, was für ein ordentlich ausgestattetes E-Mountainbike ziemlich leicht ist.
Dennoch musst du nicht auf Leistung verzichten. Denn trotz des geringen Gewichts bringt der neue Bosch SX Antrieb eine Spitzenleistung von 600 W und beachtliche 55 Nm Drehmoment auf – dank der größten Leistungsdichte im Portfolio von Bosch eBike Systems.
Der für Light E-MTBs konzipierte Antrieb des Herstellers beerbt den Shimano EP8 aus der vorherigen Modellgeneration des Fluid VLT und konnte uns bei einer ersten Probefahrt bereits begeistern.
Vollcarbon oder Alu-Hinterbau stehen zu Auswahl
Norco Bikes verspricht in seiner Ankündigung ein flinkes Handling und ein präzises, personalisiertes Federungssetup dank des Ride Aligned Design System des Herstellers. So soll sich das E-Fully schnell und souverän durch anspruchsvolles Gelände bewegen lassen.
Das neue Norco Fluid VLT wird wieder in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein, teils mit einem hoch entwickelten Vollcarbonrahmen sowie auch in Varianten mit Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau. Weitere Informationen zu den Ausstattungsvarianten werden folgen.
Bis die ersten Norco Fluid VLT der Modellgeneration 2024 über die Trails dieser Welt rollen werden, wird es aber noch etwas dauern. Der Verkaufsstart ist für den Frühling des kommenden Jahres angekündigt.