Das irische Start-up Modmo wurde erst im Juni 2019 von Jack O’Sullivan gegründet. Das Ziel des Unternehmens es ist „E-Bikes im urbanen Raum als Autoersatz zu etablieren.“ Es handelt sich dabei nach Vital Fixes, einem Hersteller für günstige Single-Speed-Fahrräder, um das zweite Unternehmen von O’Sullivan in der Fahrradbranche.
Laut O’Sullivan entstand die Idee für Modmo, weil er als begeisterter Fahrradfahrer auf seinem täglichen Arbeitsweg mit den Problemen im städtischen Verkehr regelmäßig konfrontiert war.
Zur Umsetzung des Konzepts suchte O’Sullivan erst in China und Taiwan nach Produzenten und Ingenieuren, entdeckte dann nach einigen Misserfolgen spontan in Vietnam eine Hightech-Fabrik, die nun die Produktion des Modmo Saigon durchführt. Insgesamt soll die Entwicklung dort vom ersten Modell aus dem 3D-Drucker bis zum produktionsreifen E-Bike nur acht Monate gedauert haben.
Bei der Entwicklung wurden laut O’Sullivan drei Hauptfaktoren berücksichtigt, die verhindern, dass E-Bikes oder herkömmliche Fahrräder von vielen Pendlern als Transportmittel akzeptiert werden:
- Die hohe Anstrengung und das dadurch bedingte Schwitzen
- Der schlechte Diebstahlschutz
- Die schlechten Transportmöglichkeiten für Gepäck
Das nun vorgestellte Modmo Saigon verfügt in der über eine vollintegrierte 18,5 Ah Batterie von Panasonic. Kunden in der EU erhalten einen 250 Watt Motor, in den U.S.A. wird aufgrund der höheren zugelassenen Geschwindigkeit ein 350 Watt Motor verbaut. Die Reichweite liegt unter Optimalbedingungen damit für die EU-Version bei 200 Kilometer.
Zu den Besonderheiten des Pedelecs gehört außerdem der elektrische Blinker, der im dichten Stadtverkehr die Verkehrssicherheit signifikant erhöhen soll. Auch die Front- und Heckleuchte sind bereits im Lenker und in der Sattelstütze fest integriert.
Bordcomputer mit modifiziertem Android
Zusätzlich verfügt das Modmo Saigon über einen Bordcomputer mit 3-Zoll-Bildschirm, der von einem Qualcomm Snapdragon angetrieben wird. Normalerweise werden diese Chips in Smartphones und Tablets verbaut. Die Rechenleistung dürfte damit im Vergleich zu anderen E-Bikes sehr hoch ausfallen. Als Betriebssystem kommt das eigens entwickelte ModOS zum Einsatz.
Es handelt sich dabei um ein modifiziertes Android, das speziell auf die Bedürfnisse von Fahrradfahrern abgestimmt wurde und unter anderem eine GPS-Navigation und einen Fitnesstracker enthält. Damit die Akkulaufzeit nicht unnötig verringert wird, sorgen Bewegungssensoren für einen automatischen Energiesparmodus.
Auslieferung des Modmo Saigon ab September 2020
Der Normalpreis des E-Bikes liegt bei 2.799 Euro. Aktuell können noch einige Exemplare gegen eine Anzahlung von 99 Euro für 1.999 Euro über den offiziellen Onlineshop vorbestellt werden. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre auf den Rahmen und die Gabel und ein Jahr auf sämtliche anderen Komponenten. Ausgeliefert wird das Modmo Saigon ab September 2020 ausschließlich in der Farbe Schwarz und in einer Einheitsgröße für Menschen von 170 bis 195 cm.
Hallo Simon,
habe Saigon S für 1599,00€ bestellt und bezahlt. Wievielmehr würde es mit 8 Gang Narbe kosten?
Mit freundlichen Grüssen und gesundes 2021
Ulrich
Hi Ulrich, ich habe das gerade noch einmal nachgefragt. Die Hersteller bieten das Bike jetzt nicht mehr mit der Alfine 8 Gang, sondern mit der Enviolo CT Nabe (ebenfalls 8 Gänge) an.
Der Preis liegt mit dieser Ausstattung bei 2.348 Euro.
Liebe Grüße, die Redaktion
Hallo, ich bin 191 cm groß, wichtig für mich ist, ob der Lenker in der Höhe verstellbar ist. Außerdem würde mich interessieren, welchen Aufpreis die 8 Gang Nabenschaltung kostet.
Hallo Leute,
das E-Bike hört und sieht sich ganz interessant an nach dem ersten Eindruck mit einigen sehr brauchbaren Ideen.
Was mir an Infos fehlt ist : sind nun die im Film gezeigten Gepäckträger dabei oder was kosten und was wiegen
sie? Was wiegt das E-Bike solo und welche Schaltung ist verbaut.
Ich bin Fahrradfahrer und möchte es bleiben. Lediglich die Steigungen meiner Heimattopografie und bei Radreisen möchte ich durch den E-Einsatz entschärfen.
Mit freundlichen Grüßen Hp Ziegler
Hi, danke für deine Rückmeldung! :) Das Bike wiegt laut Angaben 14 kg. Deine anderen beiden Fragen versuche ich zeitnah zu klären.
Liebe Grüße, Simon
Hi nochmal,
die Gepäckträgeroptionen sind nicht dabei und kosten zwischen 50 und 150 Euro. In der Basisvariante kommt das Rad als Singlespeed, kann aber auf Wunsch auch mit einer Shimano Alfine 8 Gang Nabe ausgestattet werden. :)
Liebe Grüße, Simon