Auf der Plattform rebike1 kann man seit neuestem gebrauchte, gewartete und mit neuer Garantie versehene Premium e-Bikes namhafter Hersteller kaufen. Und das eigene alte e-Bike verkaufen.
Premium e-Bikes gebraucht kaufen auf rebike1
Fahrräder kauft man gerne gebraucht. Hier ist oft auf einen Blick zu sehen, ob alles dran ist. Ein kurzer Fahrtest beweist, das es fährt. Mehr braucht es für ein Gelegenheitsrad nicht.
Anders sieht es da bei e-Bikes aus. Bei elektrischen Antrieben braucht es eine geschulte Analyse, um festzustellen, in welchem Zustand Motor, Akku, Steuerung und Sensoren sind.
Wer nicht nur ein fahrtüchtiges, sondern ein geprüftes Second Hand e-Bike kaufen möchte, ist auf der Internet Plattform rebike1 gut aufgehoben. Denn das Start-Up aus München hat sich auf den An- und Verkauf gebrauchter e-Bikes spezialisiert.
E-Bikes gebraucht, aber garantiert frisch gewartet
Hinter der Idee steckt Sven Erger als Gründer und Geschäftsführer, der mit einem vierköpfigen Team Seite und e-Bikes betreut. Alle im Team sind selbst begeisterte e-Biker und kennen die Szene schon lange. Daher bieten sie über die ReBike1 Plattform nur Premium e-Bikes von namhaften Herstellern an. Diese sind jeweils mit einem hochwertigen Motor ausgestattet, darunter Bosch, Brose oder Yamaha.
Vor dem Verkauf bringt das Mechaniker-Team jedes Exemplar auf Vordermann. Dafür prüfen sie das Rad, reinigen es und tauschen wenn nötig Verschleißteile wie Bremsen oder Kette aus. Außerdem listet rebike1 Angaben zu Gebrauchsspuren und dem optischen Zustand auf. Anschließend erhält das gebrauchte E-Bike eine Klassifizierung des Zustands, die von „gut“ bis „wie neu“ reicht. Zusätzlich erhalten Privatkunden eine Garantie auf Motor und Akku über zwei Jahre.
Dies ist möglich, weil rebike1 das jeweilige Antriebssystem ausliest. Alle Informationen zu den Akku-Ladezyklen, dem Kilometerstand und den Betriebszeiten sind dadurch für die Kunden transparent gemacht. Gleichzeitig beinhaltet der Qualitätscheck auch eine Analyse der aktuellen Software-Version, so dass das e-Bike auf dem neusten Stand ist.
Lesen -> Ratgeber „E-Bike gebraucht kaufen: Tipps für den Erwerb aus 2. Hand“
Verschiedene Kategorien an gebrauchten e-Bikes
Interessierte finden auf der rebike1 Plattform eine Auswahl an e-Bikes verschiedener Kategorien:
- E-Mountainbikes
- E-Trekkingräder
- City und Urban e-Bikes
Diese stammen von namhaften Herstellern wie Bergamont, Haibike, Rotwild, Coboc oder Corratec.
Der überwiegende Teil der gebrauchten e-Bikes stammt aus Ankäufen von Partnerfirmen, darunter Fahrradhändler, e-Bike Leasing Anbietern oder Herstellern selbst. Dabei liegen die Preise zwischen 1.000 und 5.000 Euro, was oft einem Preisvorteil von 50% gegenüber den Neupreisen entspricht.
Gebrauchtes e-Bike verkaufen
Aber auch als Privatperson kann man ein älteres e-Bike über die Plattform anbieten. Dafür gibt es auf der Seite ein Anlaufformular, welches man entsprechend ausfüllt. Innerhalb von drei Tagen sendet rebike1 eine Einschätzung und ggfs. ein passendes Angebot.
Verschiedene Lieferoptionen
Zwei Möglichkeiten der Anlieferung bestehen. Einmal kann das gebrauchte e-Bike über einen Logistikdienstleister angeliefert werden. Oder aber man bestellt den LiveCycle Service. Dann bringt der mobile Service-Partner das gebrauchte e-Bike persönlich vorbei. Nach dem Auspacken und Aufbau folgt dann die persönliche Einstellung von Sattel und Lenker sowie eine Einführung in die Antriebstechnik.