Feature über Feature machen die Regenjacken Magic Parka und Opossum von Tucano Urbano zu einer echten Entdeckung. Für Große, Kleine und beide gemeinsam.
Tucano Urbano aus Italien waren 2017 zum ersten Mal auf der Eurobike Show in Friedrichshafen und haben dort prompt einen Award gewonnen. Die Auszeichnung durch die Preisjury der größten Fahrradmesse der Welt war für die Macher überraschend wie freudig. Vor allem war sie wohl verdient. Denn ihr „Magic Parka“ vereint die besten Features guter Regenkleidung fürs Fahrrad – und fügt ihnen noch innovative Zusätze hinzu.
Magic Parka: Business-Jacke und Regenschutz in einem
Eine ganze Reihe von Merkmalen zeichnen den Magic Parka aus, von denen hier nur die wichtigsten genannt werden sollen. Erstens ist diese Jacke so gut designt, dass sie problemlos zu jedem Event als reguläres, schickes Kleidungsstück getragen werden kann. Im Vergleich zu den sonst üblichen Angeboten ein angenehmer Mehrwert. So muss man nach der Regenfahrt nicht das Outfit wechseln und eine zweite Garnitur Oberbekleidung mit sich herum tragen. Sondern man kann ebenso elegant zum Meeting laufen, wie man – regensicher – auf dem e-Bike gesessen hat.
Jacke wie Hose
Zusätzlich verfügt der Magic Parka über eine geniale, versteckte Konstruktion. Sobald es stärker anfängt zu regnen, lässt sich vorne eine Verlängerung der Jacke heraus ziehen. Diese überdeckt dann die strampelnden Beine. Mittels zwei kleinen Schlaufen für die Daumen spannt sich der integrierte Zusatz des 3/4 Mantels zeltartig über die Hose. Dabei ist er so schlank gehalten, dass kaum Windanfälligkeit besteht. In den Ärmelenden stecken dazu noch praktischerweise Handschuhe, so dass auch die Finger vor Nässe geschützt bleiben.
Außerdem verfügt der Magic Parka über eine herausnehmbare Thermo-Innenjacke, die den Oberkörper im Winter warm hält. Ist es regnerisch, aber die kalte Jahreszeit vorbei, entfernt man sie einfach. Sowohl im inneren wie im äußeren Teil sorgen Netzeinsätze an den Achseln und ein Schlitz an der Rückseite für gute Ventilation.
Integrierte Sicherheitsfeatures
Wichtig gerade für e-Bike Nutzer ist die größenverstellbare Kapuze, die über den Helm passt. Außerdem lassen sich Schulter-, Ellenbogen- und sogar Rückenpads in vorgefertigte Taschen im Parka einfügen. Zur Sicherheit tragen auch die eingearbeiteten Reflektoren am Gürtel, den Seiten des Beinschutzes und an den Ärmelenden. Durch letztere kann der nachfolgende Verkehr Handzeichen beim Abbiegen auch im Dunkeln erkennen.
Der Magic Parka ist Dunkelblau und in sechs verschiedenen Größen, jeweils als Herren oder Damen Version, erhältlich. Der UVP liegt bei 269 Euro.
Opossum: Radfahren mit Kind und Regenschutz
Gleich drei verschiedene Formen des Opossum Regenschutzes bietet Turcano Urbano an. Gedacht ist der praktische Überzug für Menschen, die ihr Kind auf dem Rad mitnehmen und es dabei vor Kälte und Nässe abschirmen wollen. Als Poncho dient der Opossum einerseits als Regenjacke für die Kleinen, und für die Leerfahrt als praktische Abdeckhaube für den hinten montierten Kindersitz. Durch den Austausch mit den bekannten Herstellern von Kindersitzen passt er auf fast alle gängigen Modelle. Klettverschlüsse halten ihn am Sitz, die Sicherheitsgurte sind weiter benutzbar. Diese zieht man durch entsprechende Ösen nach innen. Dank eines eingebauten Diebstahlschutzes – eine verschließbare Kette, die durch die Hosenbeine des Anzugs gezogen ist – kann man den Überzug unbesorgt auf dem Kindersitz lassen.
Wärmespeicher für den Winter
Der Opossum ist ein Thermoüberzug, der die Körperwärme durch eine spezielles, umweltfreundliches Innenfutter hält. Dabei können die Arme des Kindes entweder frei bleiben oder mit eingepackt werden. Zusätzlich gibt es einen Regenüberzug, der in einer Tasche verstaut ist. Wer dagegen den Nachwuchs vorne, auf einem zwischen Sattel und Lenker angebrachtem Sitz transportiert, ist beim Opossum Front richtig. Für diese Variante sind 79 Euro veranschlagt.
Sommer-Variante als reiner Regenschutz
Dieses Modell steht auch in einer Ausführung für wärmere Tage zur Verfügung. In diesem Fall ist die Regenjacke nicht gefüttert, kann aber ebenso als Cover für den Sitz dienen. Die leichtere Version ist als One-Size in Blau oder Ocker erhältlich und kostet 39,90 Euro.
Gemeinsam geschützt: Die Regenjacke für zwei
Garibaldina Opossum ist die Regenjacke für zwei. Wie das namengebende Beuteltier mit seinem Fell sein Baby schützt, zieht man den Umhang über den Erwachsenen- und den Kinderkopf gleichzeitig. Auf diese Art trotzen Klein und Groß dem Regen gemeinsam. Niemanden fliegen nasse Stoffteile ins Gesicht und auch die Temperatur unter der Hülle ist für beide annähend gleich. Der verlängerte vordere Teil reicht bis zum Lenker, so dass die Hände warm und trocken bleiben. Für das Kind gibt es dazu noch einen Beinschutz inklusive. Trotz der vielen Features kostet auch dieser schnuckelige Schutz nur 79,90 Euro.
Die Welt vom Rad aus erleben mit Tucano Urbano
Die italienische Firma blickt auf viel Erfahrung im Design von spezieller Kleidung für Zweirad-Fans zurück. Allerdings hat sie ihre Anfänge nicht im Fahrrad und e-Bike Bereich gemacht, sondern zunächst Textilien und Zubehör für Vespa und Motorrad hergestellt. Aber auch sie haben den Trend zum abgasfreien Radfahren mitbekommen. Mit der neuen Zielgruppe der „Urban Cyclists“ als Fokus, begann ein Umschwung hin zu Radl-tauglicher Kleidung. Diese Neuorientierung ist am Sortimentsnamen #TUbike erkenntlich.
Übernommen wurde das technische Know-how, das besonders e-Bike Nutzern gefallen dürfte. Schließlich sind auf motor-unterstützen Rädern die Durchschnittsgeschwindigkeiten ebenfalls höher und die zurückgelegten Strecken oft länger. Gleich geblieben ist also auch das Merkmal von Tucano Urbano, nur beste, in der Praxis geprüfte Materialien zu verwenden. Das generell feine Auge für Stil und ansprechende Gestaltung der Italiener kommt natürlich auch der neuen Kollektion zu gute.
Hier geht’s zur Händlersuche von Tucano Urbano.
Dunkelblau? In der dunklen Jahreszeit ist man damit so gut wie unsichtbar auch wenn es Refektionsstreifen gibt. Schade ein absolutes nogo. Da hätte man vorher mal den Kopf einschalten sollen!
Es mag ja durchaus sein, dass Sie andere Farbpräferenzen haben und Sie sich mit einer helleren oder Signalfarbe sicherer fühlen. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Menschen, für die ,in diesem Fall 360 Grad Reflektion-Elemente ausreichend sind und sie diese Jacke aufgrund der Alltagsoptik auch gerne als solche nutzen möchten . Ihre Bemerkung mit dem „Kopf einschalten“ finde ich ziemlich maßlos.