Schindelhauer hat zwei neue Modellvarianten seiner E-Bikes Heinrich und Hannah vorgestellt. Diese kommen mit einigen Neuerungen, die das Fahrerlebnis dynamischer und dennoch entspannter machen sollen.
Jetzt mit Automatik-Schaltung von enviolo
Erstmals hält die stufenlose Automatik-Schaltung AUTOMATiQ des niederländischen Herstellers enviolo Einzug in die E-Bike-Produktpalette von Schindelhauer. Diese gibt es nun ergänzend für die beiden bereits bekannten E-Bikes Heinrich und Hannah mit Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung. Beide Modelle können ab sofort auch als Variante mit der enviolo-Schaltung sowie in den neuen Farben graphitschwarz sowie granatrot erworben werden.
Die enviolo AUTOMATiQ basiert auf der NuVinci-Technologie. Die Naben des niederländischen Zulieferers ermöglichen eine unbegrenzte Anzahl an Übersetzungen. Bei der Schaltung AUTOMATiQ ist so ein vollautomatischer stufenloser Wechsel zwischen den „Gängen“ möglich, der basierend auf der persönlichen Trittfrequenz erfolgt. Für ein schnelles und müheloses Beschleunigen schaltet die enviolo AUTOMATiQ Schaltung nach einem Stop in eine niedrige Übersetzung.
In jeder Situation ist laut Hersteller eine optimale Kraftübertragung gegeben – ob nun im städtischen Stop-and-Go-Verkehr oder bei ländlichen Touren. Die Bedienung erfolgt über den neuen Bosch Bordcomputer Kiox. Zudem sind individuelle Anpassungen per Smartphone über die kostenlos im App Store sowie Google Play Store bereitstehende App vornehmbar.
Mehr Drehmoment dank Bosch Performance Line
Serienmäßig verbaut Schindelhauer den Bosch Performance Line Motor. Dieser hat bekanntermaßen nach einem Update nun mehr Drehmoment, was für sehr direkte und dynamische Fahreigenschaften sorgt. Zudem setzt der Hersteller auch bei diesen Modellen, wie auch bei allen anderen E-Bikes, auf den Gates-CDX-Riemen als Kraftübertragung vom Mittelmotor zum hinteren Rad.
Neuerungen gibt es auch für das Cockpit, bei dem – wie bereits weiter oben erwähnt – der Bosch Bordcomputer Kiox Platz findet. Er bietet mehr Konnektivität, Benutzerfreundlichkeit, Funktionsumfang und kann unter anderem navigieren. Um Fahrern zudem eine entspanntere Sitzposition zu ermöglichen, wurde die Position des Lenkers noch einmal erhöht. Zudem gibt es nun die Möglichkeit zur Aufnahme von Heck-Transporttaschen sowie einen optionalen Frontgepäckträger, Wingee-Schutzbleche und eine integrierte Lichtanlage von Supernova. Sämtliche Kabel und hydraulischen Bremsleitungen sind nicht sichtbar in Gabel und Rahmen installiert.
Wer Interesse an den E-Bikes neuen E-Bike-Modellen von Heinrich und Hannah mit enviolo Automatik-Schaltung hat, kann diese ab sofort online oder bei Schindelhauer-Fachhändlern bestellen. Der Preis für die Pedelecs liegt bei knapp unter 5.000 Euro. Die Auslieferung soll voraussichtlich ab 30. Oktober 2020 erfolgen.