Auf der Eurobike in Friedrichshafen präsentiert TERN sein neues Kompakt-Cargobike HSD S+. Das Rad stemmt nicht nur ein Gesamtgewicht von 170 kg, sondern sorgt zusätzlich mit der stufenlosen Schaltung AUTOMATiQ von Enviolo für Aufmerksamkeit.
TERN Kompakt-Cargobike HSD S+: Klein aber kräftig
Obwohl das neue Modell von TERN für eine Gesamtlast von 170 kg ausgelegt ist, sind seine Maße geringer als bei einem gewöhnlichen Citybike. Der Lenker lässt sich einklappen und verringert so die Breite der Abstellfläche. Die spezielle Konstruktion erlaubt zusätzlich das Abstellen des Zweirades in vertikaler Lage. Dies erweist sich beim Transport in einem Aufzug als nützlich.
Die automatische Schaltung des TERN Kompakt-Cargobike HSD S+
Eine wesentliche Komfortsteigerung erfährt das Cargobike HSD S+ durch die stufenlose Schaltung enviolo AUTOMATiQ. Wie das Unternehmen bekannt gibt, wird diese exklusive Schaltung im Modelljahr 2020 nur bei sieben Partnern von enviolo verbaut.
Die AUTOMATiQ sorgt insbesondere an der Ampel für ein bequemes Anfahren im passenden Gang. Zusätzlich stellt die automatische Schaltung ein Treten in der gewünschten Kadenz sicher. Die beabsichtigte Trittfrequenz wird zuvor auf dem Bosch Intuvia-Display eingestellt. Die Speicherung mehrerer Benutzerprofile ist möglich.
Eventuelle Updates und Systemanalysen erfolgen beim Cargobike HSD S+ über eine Bluetooth Low Energy (BLE)-Schnittstelle. Laut enviolo soll diese Schnittstelle aktiv für die Fernwartung eingesetzt werden und so für den Fahrer stets die beste Software bereit halten.
Preis und Verfügbarkeit des TERN Kompakt-Cargobike HSD S+
Der kompakte Drahtesel mit Bosch Performance Line Motor und 500 Wh Akku ist ab dem Ende des 1. Quartals 2020 im Handel erhältlich. Der UVP für dieses mit Gates Riemenantrieb und hydraulischen Magura-Scheibenbremsen ausgestattetem Produkt beträgt 5.199 Euro.
Die entscheidende Neuigkeit beim Cargobike HSD S+ von TERN ist die Kombination mit der enviolo AUTOMATiQ Schaltung. Über die grundsätzliche Gestaltung der HSD Linie des Faltradspezialisten berichtete eBikeNews bereits im Juli in einem eigenen Artikel.