Dieses Angebot klingt zu schön, um wahr zu sein. Ein vernünftig ausgestattetes E-Trekkingbike mit Mittelmotor und solidem Akku für nur 1.099 Euro. Ob es sich nicht nur gut anhört, sondern auch gut fährt, klären wir in diesem Test.
Was bringt das Magmove Ceh55m mit?
Der Modellname Ceh55m ist tatsächlich erstmal nicht sehr eingängig. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Magmove, welches es übrigens auch als Trapezversion gibt, als durchdachtes und ausgereiftes Pedelec mit guter Ausstattung. Klar, die Ausstattung steht immer in Relation zum Preis, doch gerade hier hat das Magmove einiges zu bieten.
Das Herzstück ist sicher der verbaute Bafang M200 Mittelmotor, der auch in weitaus höherpreisigen E-Bikes, wie beispielsweise dem Okai EB10, noch gerne verbaut wird. Mit 65 Nm Drehmoment steht der sehr leise und unaufdringliche Antrieb der Mittelklasse von Bosch, Shimano und Co. eigentlich in nichts nach.
Auch der Akku ist mit knapp 470 Wh ausreichend für ausgedehnte Touren bemessen. Zur weiteren Ausstattung gehören außerdem eine Shimano 8-Gang-Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen von Tektro, eine Federgabel und eine komplette Straßenausstattung mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger.
Das ist erstmal sehr viel E-Bike fürs Geld. Besonders dann, wenn es sich dazu noch um solide Technik handelt und nicht sämtliche Bauteile aus dem billigsten Regal kommen. Beim Schaltwerk setzt Magmove beispielsweise schon auf die Altus-Reihe und auch die sonstigen Bauteile wie Griffe, Sattel oder auch die Klingel machen einen verhältnismäßig hochwertigen Eindruck.
Aufbau und Details
Das Magmove kommt per Paketdienst innerhalb von ein paar Tagen an. Wie bei Versandrädern üblich müssen noch einige Handgriffe, wie Vorderrad einsetzen oder Lenker und Pedale anschrauben, erledigt werden. Das E-Bike selbst war ziemlich gut verpackt und kam unbeschädigt an. Doch leider hatte bei meinem Test der Akku einen kleinen Kratzer, da er nicht im Bike, sondern extern verpackt in der Kiste liegt.
Fertig aufgebaut fallen mir gleich mehrere erfreuliche Details auf. Der Gepäckträger ist schlank, angenehm minimalistisch und hat neben einer schicken Bambusplatte auch noch zusätzliche Streben für Gepäckträgertaschen verbaut.
Die Reifen mit Straßenprofil vermitteln ebenfalls einen guten Eindruck. Am Oberrohr sind zudem noch Gewindeeinsätze angebracht, um beispielsweise ein Flaschenhalter oder auch ein Schloss zu befestigen. Am Steuerohr befinden sich zusätzliche Gewinde, um einen Frontgepäckträger zu installieren.
Beim Magmove Ceh55m wurde außerdem an einen Kettenschutz gedacht, damit nicht die Hose ständig an der Kette hängt. Zwar ist dieser ebenfalls angenehm minimalistisch und erfüllt seinen Zweck.
Die Akkuintegration ist seitlich realisiert, was mir ebenfalls gut gefällt. Das hat den Vorteil, dass er nicht unkontrolliert beim Herausnehmen nach unten hinausfallen kann. In diesem Zusammenhang ist mir jedoch aufgefallen, dass der Akku nicht im E-Bike selbst geladen werden kann, da hierfür ein Anschluss fehlt. Um den Akku aufzuladen, muss er also immer herausgenommen werden.
Das Magmove Ceh55m ist sauber mit einem Aufkleber inklusive CE Zeichen und allen erforderlichen Angaben gekennzeichnet. Dieses Pedelec kannst du daher bedenkenlos im deutschen Straßenverkehr fahren.
Magmove Ceh55m im Alltags-Test
Machen wir uns nichts vor. Das Magmove Ceh55m ist natürlich immer noch ein günstiges E-Bike und kann natürlich mit einem Elektrofahrrad, welches das doppelte kostet, nur bedingt verglichen werden. Entscheidend ist aber, wie es sich grundsätzlich fährt. Und auch hier kann das Magmove punkten.
Mit einem kleinen Display und drei Tasten kannst du bis zu 5 verschiedene Unterstützungsstufen wählen. Diese sind gut abgestimmt und dank des integrierten Drehmomentsensors fühlt sich das Radeln sehr natürlich an. Mit dem übrigens flüsterleisen Antrieb brauchst du auch keine Angst vor Steigungen zu haben, denn er hat genug Power, um dich hier ausreichend zu unterstützen.
Die Gangwechsel gehen dank der verbauten Shifter knackig und zuverlässig vonstatten. Auch die Bremsanlage ist griffig und bringt das E-Bike schnell zum Stehen.
Sitzposition und Komfort
Auch wenn ich es versuche, kann ich nicht viel Negatives an diesem Rad finden. Einzig die Federgabel könnte man für deren eher durchschnittliche Performance kritisieren, was bei dem Preis jedoch auch nicht unbedingt fair ist. Auch in höheren Preisregionen habe ich schon schlechtere Federgabeln gesehen.
Im Display gibt es noch ein paar nicht selbsterklärende und eher undurchsichtige Menüpunkte, die mich persönlich nicht gestört haben und ich mich deshalb auch nicht näher damit beschäftigt habe. Standardangaben wie Tageskilometer, maximale Geschwindigkeit und den Ladezustand lassen sich jedenfalls normal ablesen.
Ansonsten bin ich vom Magmove Ceh55m durchaus begeistert. Das E-Bike fährt sich komfortabel, leicht, ausgewogen und intuitiv. Durch den ergonomischen Lenker sitze ich sehr entspannt und die Universal-Rahmengröße passt gut auf meine Körpergröße von 1,80 m. Sowohl leicht größere, als auch kleinere Menschen sollten auf dem Magmove E-Bike noch gut zurechtkommen.
Fazit zum Test
Was könnte ich abschließend sagen? Bist du auf der Suche nach einem Stadt- oder Trekkingrad und möchtest keine 3.000 Euro anlegen, kann ich beim Ceh55m bedenkenlos zum Kauf raten. Ein auch nur annähernd besseres Preis-Leistungsverhältnis in dieser Kategorie ist außerhalb von sehr krassen Saisonangeboten nur schwer zu finden. Mit dem Rabattcode ‚YYVZNNGR‘ bekommst du das Magmove Ceh55m derzeit für nur 1.099 Euro im Geekmaxi-Onlineshop, womit du grundsätzlich nichts falsch machen kannst.