Smarte Lösung für die Stadt? Als kleiner 20-Zoll Kompaktrad Debütant mit Assistenz bis 24 km/h stellt sich das Tsinova e-Bike vor.
Das kleine Tsinova e-Bike bringt den Bananensattel-Look ins 21. Jahrhundert. Mit ungewöhnlichem Rahmen und Technologie aus der Automobilindustrie will das TSI ION einen neuen e-Bike Markt aufmachen. Denn der Motor beschleunigt nur bis 24 km/h statt der in Deutschland erlaubten 25 km/h Unterstützungsgrenze. Dafür wiegt das Rad auch nur 14 kg. Seine Steuerung erfolgt über eine zugehörige App, die auch eine Navigationsfunktion und Diebstahlschutz enthält.
Update: Es geht doch schneller!
In der ersten Version dieses Artikels hatten wir berichtet, dass der VeloUP Motor die Tsinova e-Bikes nur bis 20 km/h unterstützt. Aber dies gilt nur für den Verkauf in einigen asiatischen Ländern. Für die Auslieferung nach Europa hat sich die chinesische Designwerkstatt entschlossen, den Motor bis 24 km/h laufen zu lassen. So kommen sie annähernd auf das hier übliche Pedelec Tempo. Auch der Verkauf in Deutschland wird bald starten. Weitere Infos finden sich am Ende des Artikels.
TSI ION Smart e-Bike von Tsinova
Smart ist es deshalb, weil e-Bike System und Smartphone miteinander kommunizieren. So sind verschiedene Fahrmodi, Diebstahlsicherung und Navigation über das eigene Handy einzustellen. Aber auch die On-Board Steuerung für den Antrieb ist clever aufgezogen. Sie bedient sich schneller Prozessoren, wie sie auch in der Automobilindustrie vorkommen, und koordiniert live die Daten der drei Sensoren mit Fahrprofil, Straßenzustand und Assistenzlevel.
Kleiner Antrieb für smarte Unterstützung
Im kompakten TSI ION Bike arbeitet ein Nabenmotor von VeloUP! am Hinterrad, allerdings nur mit 180 Watt. Genauso liegt auch seine Höchstgeschwindigkeit unter dem normalen Pedelec Niveau. Der Antrieb unterstützt bis 24 km/h, bevor er sich ausklinkt. Allerdings ist das maximale Drehmoment, das er hervorbringt, nicht schlecht. Mit 40 Nm liegt es in einem Bereich, der fast vergleichbar mit dem eines Bosch Active Antriebs ist.
Passend dazu ist auch der Akku eher klein. Im TSI Smart e-Bike sorgt ein 36 V Akku mit 5,4 Ah für die Stromzufuhr, der zusammen mit Panasonic entwickelt wurde. Trotz einer Kapazität von weniger als 200 Wh soll damit eine maximale Reichweite von 50 bis 70 km zu erreichen sein, je nach Fahrbedingung. Er ist in einer abnehmbaren Hülle am Rahmen untergebracht, wiegt weniger als ein Kilogramm und ist in zwei Stunden voll geladen.
Die intelligente Systemsteuerung arbeitet mit einem 32-bit Prozessor. Dieser greift auf drei Sensoren zurück. Die On-Board-Diagnose (OBD) überwacht Motor, Steuerung, Batterie und Sensor in Echtzeit. Sämtliche Verbindungen in der Controllereinheit sind über die CAN Bus Technologie verbunden.
Die zugehörige Tsinova e-Bike App
Die Tsinova App ist bereits in den bekannten Stores zu haben. Über die App kann man einerseits die vier Assistenzstufen des Antriebs steuern, aber auch Fahrdaten mit anderen Nutzern teilen, oder die Diebstahlsicherung aktivieren. Dazu gibt es eine Anzeige des aktuellen Akkuladestands, der aktuell gefahrenen Kilometer sowie der Gesamtdistanz und der Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch die Gewährleistungslizenzen sind in der App hinterlegt. Durch regelmäßige Updates bleibt die App, damit die Steuersoftware des Systems, auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus ist auch eine Erweiterung des Funktionsumfangs für die Zukunft angekündigt. Die Verbindung zum Smartbike erfolgt über Bluetooth.
Navigation und Diebstahlschutz
Eine eingebaute Navigationsfunktion führt das Smart e-Bike durch die Stadt. Über die live gesendete Standortsabfrage kann das Tsinove e-Bike außerdem jederzeit lokalisiert werden. Selbst wenn der Motor ausgeschaltet ist, bleibt die Funktion noch 72 Stunden verfügbar. So lässt sich auf der Karte nachverfolgen, wo sich das Rad gerade befindet.
Ausstattung
Hersteller Tsinova gibt an, dass sie ihr kompaktes, nur 152 cm langes und 14 kg schweres Smartbike durch intensive Versuchsreihen geschickt haben. Darunter Belastungstests über 80.000 km in anspruchvollen Konditionen, Falltests aus einer Höhe von 10 m sowie Crashtests bei 20 km/h Geschwindigkeit. Die scheint es alle gut überstanden zu haben.
Eine Federung ist nicht verbaut, dafür soll das spezielle Design des Rahmens den Fahrkomfort verbessern. Der Trapezrahmen leitet Stöße nach hinten, um Druck auf Vorbau und Sattel zu vermeiden. Der von Tsinova aus dem Automobilbau übernommene Riemenantrieb ermöglicht leise und saubere Kraftübertragung.
Das zulässige Gesamtgewicht für den 20 Zoll Rahmen liegt bei 140 kg. Da das Tsinova e-Bike selbst nur 14 kg wiegt, bleiben also noch 126 kg für Mensch und Gepäck übrig. Ansonsten hält sich die Grundausstattung – dem urbanen Design geschuldet – zurück. Schutzbleche passend zur Rahmenfarbe und unauffällige Felgenbremsen. Nach vorne leuchten helle LED-Scheinwerfer die Umgebung aus.
Wo gibt’s das Tsinova e-Bike zu kaufen?
Entdeckt haben wir die eigenwilligen Kompakt-e-Bikes von Tsinova auf der Eurobike Show im August 2017 in Friedrichshafen. Dort machte Tsinova mit einem eigenen Stand und einer Auswahl ihrer e-Bikes auf sich aufmerksam. Ihre Website ist schon auf deutsch übersetzt. Bisher war das Datum für den Verkaufsstart in Deutschland noch nicht bekannt. Nun erreichte uns aber die Nachricht, dass es die kompakten, smarten e-Bikes schon Anfang nächsten Jahres hierzulande zu kaufen gibt.
Neu: Zwei Versionen zum Start
Für nur 1.599 Euro bietet Tsinova ihr Smart e-Bike Ion in der Basisausstattung an. Für 200 Euro mehr ist eine Edel-Variante mit Brooks Sattel und glänzender Lackierung erhältlich. Die Genehmigungen für den Gebrauch in Europa stehen, die erste Lieferung ist auf dem Weg. Aber natürlich gilt auch hier: Probieren geht über studieren. Daher können sich eBike-News Leserinnen und Leser schon jetzt für eine Probefahrt für das Tsinova Smart e-Bike Ion anmelden. Nähere Informationen zum Was, Wann und Wo sind über das unten stehende Formular abrufbar. Viel Spaß beim smarten e-Biken!
Hallo,
das mit dem maximalen Drehmoment mag schon sein, laut App-Anzeige und gefühlter Unterstützung bergauf wird dieses aber nur zu ca. 60% erzeugt. D.h. wenn es etwas bergauf geht, dann lässt die Motor-Unterstützung zu wünschen übrig.
Kann das geändert werden?
Würde mich freuen,über Berichte von E- Dreirädern mit Sesselsitz, die Seioren ein sichers fahren im Alter ermöglichen. Dies Generation wird ja immer größer, u. möchte noch lange mobiel bleiben .Auch bei etwas
weniger Gleichgewicht, (alters bedingt )ist man mit so einem Rad immer auf der sicheren Seite. Wobei ein
hinter dem Sesselsitz befindlicher Korb sehr gut für den Transport der Einkäufe wäre. #Mit freundlichen Grüßen.
Heinz Kloeters
Würde mich freuen,über Berichte über E- Dreiräder mit Sesselsitz, die Senioren ein sicheres fahren im Alter ermöglichen.Den diese Generation wird ja immer größer, u,,,, möchte noch lange mobiel beiben.Auch bei etwas weniger Gleichgewicht ( alters bedingt )ist man mit soeinem Rad immer auf der sicheren Seite. Wobei ein hinter dem Sesselsitz befindlicher Korb sehr gut für den Transport der Einkäufe ist. Mit freundlichen Grüßen
H. Kloeters