Canyon ist einer der Hersteller, die sich nicht mit dem Status quo zufrieden geben. Ihre neuen City-E-Bikes wirken schon heute wie der Trend von morgen. Hier erfährst du, was es mit dem Commuter:ON und dem Precede:ON auf sich hat.
Canyon Commuter:ON: Praktisch, hochwertig, leicht
Das Rahmendesign wirkt spritzig und leicht. Schlankes Oberrohr mit minimalistisch gehaltener Geometrie. Kein Kabel oder Zug stört den Anblick. So sieht moderne urbane Mobilität bei Canyon aus. Das Commuter:ON ist das neue Kurzstrecken E-Bike der Koblenzer.
Bereits letzte Woche haben wir mit dem Look Gotham über neue Entwicklungen im Bereich leichter City-E-Bikes berichtet. Nun geht auch Canyon diesen Weg und zählt dabei ebenfalls auf die Antriebstechnologie von Fazua.
Die Motoren von Fazua sind weniger bekannt für ihre Leistung als für das geringe Gewicht und ihr ansprechendes Fahrgefühl. Bisher waren die Motoren daher in vielen Sport-Bikes zu finden, jetzt scheinen sie zunehmend die Städte zu erobern. Durch den Einsatz des Antriebs und seinem leichten Aluminiumrahmen wiegt das Commuter:ON nur 17,2 Kilogramm – trotz Supernova-Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger. Eben alles, was ein gutes City-E-Bike benötigt.
Hinzu kommt die Shimano XT-Schaltung, welche man ansonsten eher auf Mountainbikes erwartet. Die für ein City-E-Bike sehr hochwertige Ausstattung spiegelt sich ebenfalls im Bremssystem wieder. Auch hier setzt Canyon auf Systeme von Shimano mit einer 160 mm Scheibenbremse vorne und hinten.
Alle Züge und Kabel des E-Bikes werden durch das Rahmeninnere geleitet und bieten somit einen wunderbar cleanen Anblick. Zudem sind sie dort vor Beschädigung bestens geschützt. Das teilintegrierte Cockpit von Canyon sticht ebenfalls nicht negativ aus dem Rahmen hervor. Das Canyon Commuter:ON wirkt optisch sowie qualitativ frisch und modern.
Canyon Precede:ON: Die Zukunft der Alltagsmobilität?
Obwohl das Commuter:ON schon mit hoher Qualität überzeugt, geht Canyon mit dem Precede:ON noch einen Schritt weiter. Carbonrahmen, Bosch Performance Line CX, automatische Schaltung und optionale Trage- und Haltesysteme. Alles vereint in einem einzigen E-Bike.
Die Teile des E-Bikes sind kaum zu übertreffen. Dank des Riemenantriebs mit Enviolo Automatikschaltung verschwendest du im Stop-and-Go-Verkehr keine Gedanken mehr an den richtigen Gang. Mit 85 Newtonmetern Drehmoment bietet die neuste Generation der Bosch Performance Line CX zudem einen Antrieb, welche dich für alle Situationen rüstet. Wesentlich mehr, als ein City-E-Bike eigentlich benötigt.
Doch das Precede:ON möchte Maßstäbe setzen. Das sieht man schon im futuristischen Design. Cleanes, geradliniges und aufgebäumtes Rahmendesign mit Blick für’s Detail. Selbst die Bremshebel des E-Bikes sind im Rahmen integriert. Zusätzliches Zubehör wie Gepäckträger oder der praktische Korb am Hinterrad fügen sich funktional und optisch nahtlos in das Konzept des futuristischen City-Bikes ein.
Das Precede:ON ist so clean, dass selbst die als „iPhone unter den E-Bikes“ bekannten VanMoof-Räder oder Cowboy-Bikes beinahe etwas aus der Mode gekommen wirken. Schon vor Verkaufsstart konnte Canyon daher einen German Design Award 2021 absahnen. Die offizielle Verleihung findet im Februar 2021 statt.
Für wen sind die neuen E-Bikes von Canyon geeignet?
Canyon hat sich bei der Entwicklung der neuen E-Bike Modelle vor allem an entsprechenden Nutzergruppen orientiert. Die E-Bikes Commuter:ON und Precede:ON ersetzen sich nicht, sondern sind für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt. Zwar sind beide E-Bikes Stadt- und Alltagsräder par excellence, doch die Unterschiede liegen im Detail.
Das Commuter:ON ist eher für den näheren Radius gedacht. Wenn du täglich zum nahegelegenen Arbeitsplatz pendeln, oder gelegentliche Einkäufe mit dem E-Bike erledigen möchtest, bist du mit diesem E-Bike richtig bedient.
Bereits für 3.299 Euro ist dieses Stadtrad im Trapez (WMN)- oder Diamantrahmen zu haben. Die Tiefeinsteigerversion wird in den Größen XS bis M angeboten, der Diamantrahmen in S bis XL. Alle Bikes sind in den Farben Champagne oder Dark Navi erhältlich.
Etwas schwerer, dafür aber auch für alle Fälle ausgestattet ist das Precede:ON. Hier geht es nicht um die gelegentliche Kurzstrecke, sondern um Komfort und einer mehr als zeitgemäßen Ausstattung in allen Fahrtsituationen. Der hochwertige, preisgekrönte Rahmen, die Automatikschaltung und der Bosch-Motor gehen weit über den Alltag hinaus. Das Precede:ON spielt Zukunftsmusik und ist für all diejenigen gedacht, die etwas mehr von ihrem E-Bike erwarten und sich nur mit der maximalen Ausstattung zufrieden geben.
Dafür ist das Canyon Precede:ON 9 mit 4.999 Euro auch mit dem entsprechendem Preisschild versehen. Viel Geld für ein City-Bike, doch mit Blick auf die Ausstattung noch ziemlich fair. Wer auf die Automatikschaltung verzichten kann, bekommt das Precede:ON 8 mit 12-Gang-Schaltung der Shimano XT Serie für 4.299 Euro. Beide Bikes sind als Tiefeinsteiger (Größen XS-M) oder im Diamantrahmen erhältlich (Größen S bis XL). Als Farben werden Champagne und Anchor Grey angeboten.
Canyon vermarktet seine E-Bikes übrigens direkt über die eigene Website.
Die beiden City-E-Bikes sind zudem nicht die einzigen Neuigkeiten über Canyon. Ein weiteres Zeichen der aktuellen Entwicklungsfreude bei Canyon ist das Future Mobility Concept, einer Art Auto-E-Bike über das wir ebenfalls berichten.