EP8 sorgt weiter für Spannung in der E-Bike-Szene
Gerade für die E-MTB-Szene war die Vorstellung des Shimano EP8 eine große Erleichterung. Während zuvor die Bosch Performance Line CX als Nonplusultra galt, hinkte Shimano ein wenig hinterher. Der Shimano Steps e8000 ist zwar nach wie vor ein sehr guter E-Bike Antrieb, doch hinter dem Drehmoment der Bosch Performance Line CX fiel er seit deren 2020er Update etwas zurück.
Seit Herbst 2020 ist Shimano allerdings wieder auf der Überholspur und die Frage „Performance CX oder EP8?“ wird im kommenden Jahr wohl eine besondere Rolle spielen. Besonders im etwas extremeren Enduro-Bereich liebäugeln viele Hersteller zunehmend mit der Shimano-Technik. Über den Fahrradbauer Canyon gewinnt der EP8 in naher Zukunft wohl weiter an Beachtung.
Die Koblenzer rüsten nicht nur das brandneue Modell Canyon Torque:ON mit dem neuen Antrieb aus. Auch die bisherigen E-MTBs, welche zuvor mit dem Steps e8000 ausgestattet wurden, werden ab sofort auf den EP8 umgerüstet. Eine interessante Entwicklung, sowohl für Shimano als auch für Canyon.
Torque:ON ist das neue Downhill-Flaggschiff von Canyon
Unter dem Motto „Power:ON, Game:ON” präsentiert sich Canyon zunehmend als Anbieter progressiver E-MTBs mit viel Energie und einer guten Portion Fun. Das Torque:ON setzt genau an dieser Stelle an. Gebaut für harte Trails und Bikeparks soll das neue Energiepaket eine Mischung aus robuster Bauart und leichtfüßiger Agilität sein.
Dafür hat Canyon dem Rahmen der rein pedalbetriebenen Torque-Modelle ein Update verpasst. Das Ergebnis ist ein Rahmen für 27,5“ Laufräder, welcher den selben Standards standhält, die bei den Worldcup Downhill Bikes von Canyon der Maßstab sind. Vorne 180mm Federweg, hinten ein 175mm Dämpfer und 4-Kolben-Scheibenbremsen ergänzen das Bild des E-MTB für wahnsinnige Abfahrten.
Dass das Funpark-E-Bike auf den EP8 setzt ist kein Wunder: Derzeit führt Shimano die Liste der leichten Kraftpakete an. Trotz des ebenbürtigen Drehmoments von 85 Newtonmetern, ist der Motor etwa 300 Gramm leichter als die Bosch Performance Line CX.
Beim Akku setzt Canyon ebenfalls auf Gewichtsreduktion zu Gunsten einer ausgewogenen Balance. Im Torque:ON wird nur der „kleine“ Unterrohr-Akku mit 504 Wattstunden Kapazität verbaut. Für Vielfahrer, die nicht genug vom Auf und Ab bekommen können, bietet der Hersteller jedoch ein vergünstigtes Paket mit extra Akku an. Der Wechsel ist mit wenigen Handgriffen erledigt und schon geht’s wieder vorbei am Bike-Lift, steil nach oben.
Canyon mit EP8 ab sofort im Canyon Shop erhältlich
Das Torque:ON ist ab sofort im Canyon Onlineshop erhältlich. Das Bike gibt es in zwei Versionen. Für das Canyon Torque:ON 9 musst du 5.799 Euro zahlen, die günstigere Version Torque:ON 8 kostet nur 4.499 Euro.
Die beiden Modelle unterscheiden sich maßgeblich in der Ausstattung. Das teurere Torque:ON 9 fährt mit Sram GX Eagle 12, bremst über die SRAM Code RSC und bekommt Dämpfer und Gabel von Fox verpasst. Beim 8er Modell ist es eine Shimano XT-Schaltung, SLX-Bremsen und eine Federung von Rockshox.
Beide E-Bikes wiegen knapp unter 24 Kilogramm und werden in den Rahmengrößen S, M, L, und XL gefertigt.
Für wen ist das Torque:ON geeignet?
Wenn du gelegentliche Trips durch die Wildnis planst oder moderate Trails fahren möchtest, schießt das Torque:ON etwas über das Ziel hinaus. Zwar schlägt sich das E-Bike laut Hersteller auch auf Enduro-Strecken noch ziemlich gut, doch entwickelt wurde es für den Bike-Park. Airtime, Drops, aggressive Fahrweise: Die Federung und der robuste Rahmen möchten gefordert werden.
Allerdings liefert Canyon eine ganze Palette an E-Bikes für verschiedene Strecken: Das Grand Canyon:ON kommt beispielsweise ohne Dämpfer aus und ist dementsprechend als E-Hardtail wesentlich günstiger. Die anderen beiden Modelle sind hingegen für den Allround-Einsatz konzipiert, wobei das Spectral:ON aus Karbon ein wenig agiler und verspielter daher kommt und das Neuron:ON etwas konservativer ausfällt. Hinsichtlich der Motorleistung musst du aber spätestens seit der Umstellung auf den EP8 bei keinem Canyon-E-Bike Abstriche machen.
hallo,
und wie lange hält die batterie?