eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

VW Cargo e-Bike: Serienmodell vorgestellt

von Christian Schindler
3. Mai 2019
in E-Bike
VW Cargo E-Bike

VW Cargo E-Bike auf der IAA Nutzfahrzeuge vorgestellt

VW stellt ein selbstentwickeltes Cargo e-Bike vor, das bald auf den Markt kommen soll. Die Wolfsburger setzen beim VW Cargo e-Bike auf einen Antrieb von Continental.

Anzeige

Ursprünglich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 als Prototyp vorgestellt, präsentiert der Autobauer jetzt die Serienversion seines ersten Lasten-e-Bikes auf der „micromobility expo“ in Hannover. Zielgruppe für das dreirädrige Cargo-Pedelec sollen Firmenkunden sein, die ein Fahrzeug für die letzte Meile in Innenstädten benötigen.

Lieferdienste können so klimaneutral unterwegs sein und ihre Endkunden zum Beispiel mit Pizza beliefern. Handwerker würden zu Wartungs- und Servicearbeiten fahren ohne lange nach einem Parkplatz suchen zu müssen.

Anzeige

Antrieb von Continental

Bei der VW Eigenentwicklung kommt ein Continental 48 Revolution Elektroantrieb mit 48 Volt Spannung zum Einsatz, der mit einem 250 Watt Motor und einem Automatikgetriebe ausgestattet ist.

Das damit versehene Lasten-Pedelec bringt es auf 25 km/h. Ein Akku mit 500 Wh soll dem VW Cargo e-Bike bis zu 100 km Reichweite bescheren. Der Akku ist austauschbar, so dass auch längere Touren damit möglich sind.

210 kg Last mit innovativer Neigetechnik transportieren

Das 40 kg schwere VW Cargo e-Bike kann bis zu 210 kg inklusive des Fahrers befördern und hat einen halben Kubikmeter Ladevolumen.

Anzeige
- 2019 05 03 VW Cargo e Bike 2019
VW Cargo e-Bike – Volkswagen Nutzfahrzeuge

Das Highlight ist die Neigetechnik. Bei Kurvenfahrten neigen sich die beiden Vorderräder, sodass die Ladung immer waagerecht bleibt und damit rutschsicher ist. Das Transportgut soll dabei in Kisten befördert werden. Eine ähnliche Neigetechnik findet sich im von eBikeNews getesteten HNF NICOLAI CD1, auf dem auch ein Cargo e-Bike von Sortimo aufsetzt.

VW Cargo E-Bike mit Lieferkiste
VW Cargo E-Bike mit Lieferkiste – Quelle: VW

Der lange Radstand von 135 cm soll einen tiefen Schwerpunkt für ein gutes Fahrgefühl ermöglichen. Insgesamt misst das VW Cargo e-Bike eine Länge von 206 cm und eine Breite von 89 cm. Aufgrund dieser Maße und der Ballon-Reifen – ebenfalls von Continental zugeliefert – soll das Lasten-e-Bike im Stadtverkehr für Fahrende gut fahrbar- und rangierbar sein.

VW Cargo e-Bike: Preis und Verfügbarkeit

VW meint es offensichtlich ernst mit der Fahrzeugkategorie Cargo e-Bike. In den Wolfsburger Fabrikhallen wurde bereits eine Produktionstätte dafür eingerichtet. Erste VW Cargo e-Bikes sollen noch 2019 vom Band rollen – so das Ziel des Autobauers.

Für das VW Cargo e-Bike hat der Konzern bisher noch keinen Preis genannt. Weitere Informationen sollen auf VW Nutzfahrzeuge Homepage erscheinen.

Mehr zum Thema
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Mit Bosch-ABS und GPS: Tern macht sein kompaktes E-Cargobike noch besser Mit Bosch-ABS und GPS: Tern macht sein kompaktes E-Cargobike noch besser
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Mit Bosch-ABS und GPS: Tern macht sein kompaktes E-Cargobike noch besser
    Mit Bosch-ABS und GPS: Tern macht sein kompaktes E-Cargobike noch besser
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Kommentare 4

  1. BOXBIKE says:
    7 Jahren ago

    Wir sind gespannt – Autohersteller bringen immermal wieder Prototypen halbherzig auf Messen ohne Bezug zur Wirklichkeit und Umsetzung in die Realität.

    Antworten
  2. Axel GARTZ says:
    7 Jahren ago

    Der Druckteufel war es mal wieder, es soll heissen: die Hose.. und nach 25 kg kommt statt des Semikolons ein Komma

    Antworten
  3. Axel GARTZ says:
    7 Jahren ago

    Dem Radler fehlt die Kappe, das Sakko ist zu kurzärmelig und ie Hose zu eng, desweiteren ist das „Sositzen“ der Gesundheit abträglich und gefährdet die Keimdrüsen.
    Ein besserer Sattel, zum Beispiel der „easy seat“ und ein Gewicht ohne Zuladung unter 25 kg; als auch stromgenerierende Vorderräder könnten dem Triklett auf internationalen Märkten, besonders dort wo Erwachsene noch kein Zweiradfahren angstfrei erleben konnten, Nachhaltigkeit verschaffen.

    Antworten
  4. Axel Voss says:
    7 Jahren ago

    Super
    Jetzt kann der Betrugskonzern ja die SCR Nachrüstkats ja endlich ausliefern,das Rad fehlte noch!!!
    Ich nehme den Kat aber nur wenn der Vorstand+Herr Winterkorn persönlich in die Pedale treten!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber