eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

Geneigte Ladung: Cargo-e-Bike CD1 im Test

von Julia Oesterreich
11. August 2017
in Tests
0
CD1 Cargo e-Bike vor Torausfahrt_800px
179
SHARES
5.4k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Ausgestattet mit Neigetechnik, Automatik-Schaltung und Performance CX Motor ist das CD1 Cargo e-Bike Transportlösung von morgen für heute – und hier im Test.

CD1 Cargo von HNF NICOLAI

Mit dem dreirädrigen CD1 Lasten-e-Bike bietet der Premium-Hersteller HNF ein Fahrzeug, das – voll gepackt mit innovativer Technik – einiges drauf packen kann. Insgesamt verfügt es über ein zulässiges Gesamtgewicht von 280 kg. Dabei wiegt das Rad selbst 45 kg. Wenn man noch die Kilos des oder der Fahrenden abzieht, lassen sich mit diesem Cargo-e-Bike Lasten von bis zu 120 kg transportieren. Wie diese verteilt werden, hängt von der Größe und dem Aufbau der Ladefläche ab.

Zwei Größen erhältlich

Erhältlich ist das dreirädrige Bike in zwei Ausführungen: Eine mittlere und eine lange Variante. Erstere ist 2,30 m lang, mit einer 45 cm langen Ladefläche. Zweitere bringt es auf 2,54 m Gesamtlänge, hier ist die Ladefläche 68 cm lang. Die ansprechend geschwungene Ladefläche aus Schichtholz ist auf unterschiedliche Nutzungsarten vorbereitet.

Eine eigens entwickelte Befestigungsschiene hält zum Beispiel die Kindertransporter von Thule sicher an Deck. Auf dem ProSafe Schienensystem lassen sich feste Aufbauten sichern. Darunter eine offene Metallkiste, für die es wie für das ganze Bike auch einen Regenschutz gibt, oder eine geschlossene Top-Loader Box. Alternativ gibt es passende Gurte zum Festzurren von Ladung auf der Holzunterlage.

CD1 Cargo e-Bike Blick auf Ladefläche_800px

Genauso spannend ist es unter der Ladefläche. Zwei Stangen führen vom Lenker zur Achse der beiden kleineren Vorderräder. Diese sind mit einer patentierten Neigetechnik versehen, so dass sich das CD1 – auch bei voller Beladung – komplett in die Kurve legen kann. Dadurch sind flotte, enge Kurvendurchfahrten möglich, ohne dass die Ladung zu rutschen beginnt. Dieser Mechanismus kann aber auch fest gestellt werden, dann steht das Rad sicher justiert auf seinen drei Rädern.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

E-Lastenrad CD1 Cargo im eBike-News Test

Um heraus zu bekommen, wie sich das außergewöhnliche Transport-e-Bike fährt, haben wir es einem Alltags-Fahrtest unterzogen. Dabei stand als Testfahrzeug ein CD1 in seiner kleineren Ausführung und mit Grundausstattung zur Verfügung. Eine längere Version sowie verschiedenes Zubehör von ProSafe Gurtsystem über Regencover bis zur Transportbox sind ebenfalls bei HNF-NICOLAI erhältlich.

cd1_cargo_01a_Profil

Ausstattung

  • Name: CD1
  • Hersteller: HNF-NICOLAI
  • Art: Cargo-e-Bike, zweispurig, Ladefläche zwischen Vorderrädern und Lenker
  • Radgröße hinten: 27,5 Zoll, – vorne: 20 Zoll
  • Maße Variante M: 230x78x114 cm, Ladefläche: 454×65 cm
  • Maße Variante L: 254x78x114 cm, Ladefläche: 68×45 cm
  • Gewicht: 45 kg inklusive Akku und Motor
  • Antrieb: Bosch Performance Line CX Mittelmotor 25 mit Gates Carbon Drive
  • Akku: am Lenkrohr montierter 500 Wh Li-ionen Akku
  • Reichweite: hängt hier stark vom jeweiligen Ladegewicht und anderen Faktoren ab, eine ungefähre Vorstellung bietet der Bosch Reichweitenrechner
  • Schaltung: NuVinci N380SE Harmony Automatik Nabenschaltung mit Drehgriff-Bedienung
  • Bremsen: Tektro Auriga Twin 180 mm, hydraulische Scheibenbremsen speziell für Cargobikes, bei der beide Bremssättel mit einem Hebel bedient werden können. Dabei ist der 2,5 Finger Hebel zweiteilig, weil er auch eine Feststellfunktion hat, mit dem das Rad blockiert wird.
  • Beleuchtung: Vorne sitzen zwei Supernova E3, mit je 165 Lux auf den Schutzblechen, hinten sind LED-Leuchten in das Schutzblech integriert, Reflektoren nach StVZO
  • Pluspunkt: Patentierte Neigetechnik, mit einfachem Fussdruck feststellbar, dadurch steht das CD1 fest auf seinen drei Rädern und kann nicht wegrollen, leichte Entriegelung über Hebel am Lenker
  • Schutzbleche: Wingee Schutzbleche mit Gepäckträger für Klick-Systeme
  • Display: Bosch Purion, für Anzeige der Fahrdaten und Einstellung der vier Assistenz-Stufen

Unterwegs mit dem CD1 Cargo e-Bike

Getestet haben wir das CD1 auf der Straße, Radwegen, in einer Parkanlage und auf rauem Industriegelände-Boden.

CD1 Cargo e-Bike in Schräglage

Rahmendesign

Zwischen Sitzstange und Vorbau ist ausreichend Platz, selbst mit dem dort befestigten Akku. Dadurch ist ein schneller Ein- und Ausstieg möglich, was besonders für Lieferdienste wichtig ist. Der Akku ist von seiner Halterung am Lenkrohr gut zu erreichen, außerdem sitzt er hier ungefähr über der Mitte des 2,30 m langen Fahrzeugs.

Toll ist die schnelle Arretierung des CD1, links wie rechts genügt leichter Druck mit dem Fuss auf ein Pedal, um das Cargo-e-Bike fest zu stellen. Am Lenker befindet sich neben dem Griff ein kleiner Hebel, mit dem die Gelenke frei gegeben werden können.

CD 1 Arretierung IMG_0065_800px

Fahrgefühl

Bei der Anfahrt wackelt es zu Anfang ganz schön. Denn mit offener Sicherung ist die Anfahrt zunächst ungewohnt. Instinktiv will man die Balance beim langsamen Losfahren durch winzige, schnelle Lenkbewegungen herstellen. Da die Lenkung jedoch so fein reagiert, und der Abstand zu den beiden Vorderräder nicht unbeträchtlich ist, schlagen die Räder dann sehr stark ein. Man kommt ins Schlenkern.

Aber nach ein paar Übungsanfahrten – am besten mit etwas Platz drum herum – hat man die Steuerung schnell raus. Alternativ lässt sich die Neigetechnik feststellen. Erst nach dem Anrollen löst man dann die Sperre und fängt an zu lenken. Schon nach kurzer Zeit entdeckt man die für ein Cargo-e-Bike ungewohnte Agilität des CD1, insbesondere beim In-die-Kurve-Legen.

Auch interessant

Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
Ein E-Bike, das den Titel "SUV" verdient? Lerne hier die wichtigsten Daten und Fakten zum neuen Stormguard E+ kennen.

Bremsen

Um abzubremsen genügt ein leichter Zug am 2,5 Finger Hebel. Die hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro sind speziell für Cargobikes gemacht. Daher können sie das 45 kg schwere Rad sicher und wohl dosiert zum Stehen bringen. Bei der Testfahrt sind wir ein CD1 ohne Gepäck oder weitere Aufbauten gefahren.

CD1 Purion Display IMG_0064_800px

Komfort

Sattel und Griffe fühlen sich bequem an. Der Lenker ist auf die wenigen, nötigen Elemente reduziert: Bremshebel, Bosch Purion Display, Klingel, Hebel für die Sperre der Neigungstechnik. Ebenso bietet die aufrechte Sitzposition eine gute Übersicht. Die kleinen Reifen und gefederte Gelenke kommen ruckelfrei über Unebenheiten. Dabei gelingen selbst Abstecher auf unbefestigte Wege oder über Bordsteinkanten ohne aus dem Tritt zu kommen.

CD1 Lenkereinheit mit NuVinci Drehgriff

Antrieb

Was das Fahren auf dem CD1 besonders besonders macht, ist die Kombination von starkem Bosch Performance CX Motor mit der stufenlosen, automatischen Nuvinci Harmony Nabenschaltung. Durch Drehen des rechten Handgelenks stellt man die gewünschte Trittfrequenz ein – und die Automatiksteuerung sorgt für den richtigen Gang mit ausgeglichenem Schub vom E-Motor.

Der Bosch Performance CX verfügt über ausreichend Leistung, um von leichter Unterstützung bis zu vollem Vortrieb mit 75 Nm die individuellen Fahrvorlieben abdecken zu können, auch bei schwerer Ladung. So stellen Ampeln oder Situationen mit langsamer Fahrt keinen Bruch im Rhythmus dar.

Pro und Contra

Sicht von Vorne auf CD1 Cargo e-Bike

  • – Vordere Lampen könnten leicht beschädigt werden
  • – Serienmäßige Ladefläche sehr glatt, mit abgerundeten Kanten, was den einfachen Transport ohne Zubehör erschwert
  • – Gepäckträger hinten nur für Klick-System Taschen
  • –/+ Lenker nicht einfach höhenverstellbar, aber Sitzhaltung angenehm
  • (-)/+ Lenkung mit Neigetechnik zunächst gewöhnungsbedürftig, dann eine Freude
  • + bequemer Sattel
  • + ergonomische Griffe
  • + StVZO gerecht ausgestattet
  • + integrierte, gut geschützte Lampen hinten
  • + übersichtlicher Lenker
  • + sichere Steuerung bei langem Radstand
  • ++ Nuvinci Harmony Automatikschaltung mit Performance CX Motor liefert geschmeidig-sensible Power

CD1 IMG_0113_800px

Fazit

Das Lastenrad passt für alle, die etwas zu transportieren haben und dabei wert auf Sicherheit, Schnelligkeit und langlebige Komponenten legen. Das CD1 ist interessant für Ein-Personen Betriebe oder Kommunen, Lieferdienste oder Menschen mit Nachwuchs. Denn mit der passenden Zusatz-Ausstattung eignet sich das CD1 auch dazu, Kinder schnell, spannend und umweltfreundlich von A nach B zu transportieren. Das CD1 Cargo e-Bike kostet ab 6.295 Euro inklusive MwSt. und Versand innerhalb Deutschlands.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Das Surly Skid Loader ist ein kompaktes E-Cargo mit ordentlich Zuladung
    Das Surly Skid Loader ist ein kompaktes E-Cargo mit ordentlich Zuladung
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • Jetzt auch noch Toyota: Neues E-Cargo-Bike mit 100km Reichweite steht in den Startlöchern
    Jetzt auch noch Toyota: Neues E-Cargo-Bike mit 100km Reichweite steht in den Startlöchern
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Vello präsentiert das wahrscheinlich leichteste E-Cargo Bike der Welt
    Vello präsentiert das wahrscheinlich leichteste E-Cargo Bike der Welt
  • Bike-SSV: Fahrrad XXL gibt satte Rabatte auf sofort lieferbare E-Bikes
    Bike-SSV: Fahrrad XXL gibt satte Rabatte auf sofort lieferbare E-Bikes
  • Was für ein Motorblock: Neues Cannondale E-MTB hält mit seinem Motor nicht hinterm Berg
    Was für ein Motorblock: Neues Cannondale E-MTB hält mit seinem Motor nicht hinterm Berg
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
    Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
  • E-MTB-Antrieb noch leichter: Bosch stellt Race Limited Edition des Performance Line CX vor
    E-MTB-Antrieb noch leichter: Bosch stellt Race Limited Edition des Performance Line CX vor
  • Avyon City-E-Bike: Victoria legt das eAdventure neu auf
    Avyon City-E-Bike: Victoria legt das eAdventure neu auf
  • HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
    HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
  • Bosch eBike Systems: massenhaft E-Bike-Neuheiten für 2023 präsentiert
    Bosch eBike Systems: massenhaft E-Bike-Neuheiten für 2023 präsentiert
  • Cyclingworld 2023: Diese E-Bikes kommen besonders gut an
    Cyclingworld 2023: Diese E-Bikes kommen besonders gut an
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Cityflitzer für 1.600 Euro: Urtopia stellt neues E-Bike Chord vor
    Cityflitzer für 1.600 Euro: Urtopia stellt neues E-Bike Chord vor
  • SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
    SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
  • Qio: Kompaktes Lasten-E-Bike schafft über 150 Kilogramm Zuladung auf 20 Zoll
    Qio: Kompaktes Lasten-E-Bike schafft über 150 Kilogramm Zuladung auf 20 Zoll
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
Share22Tweet14Pin130Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    192 shares
    Share 76 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    167 shares
    Share 66 Tweet 42
  • Wasserstoff statt Akku? Chinesen produzieren H-Faltrad

    151 shares
    Share 60 Tweet 38
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    150 shares
    Share 60 Tweet 37

Neuste Beiträge

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert E-Fullys - eBikeNews

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert vielversprechende E-Fullys

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter