Bereits vor zwei Jahren hatten wir erstmals über das e-Bike Cargo des VW-Konzerns berichtet. Nun soll das neue E-Lastenrad endlich auf die Straße kommen, nachdem der Marktstart bereits mehrfach verschoben wurde.
Erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge im Jahr 2018 hatte VW sein neues E-Cargo für die letzte Meile vorgestellt. Eigentlich sollte das VW e-Bike Cargo dann ab 2019 erhältlich sein. Daraus wurde nichts. Nun nähert sich der Marktstart endlich, allerdings mit veränderter Form. Denn die ursprüngliche Version hatte den Continental 48V Revolution Antrieb an Bord, der seit der Einstellung des Geschäftsfeldes seitens Continental nun nicht mehr zur Verfügung steht.
Auf welchen Antrieb die Automarke nun setzt, ist nicht bekannt. Auf der offiziellen Webseite ist bisher nur von einer Motorleistung von 250 Watt, einer Batteriekapazität von 500 Wh und einer Reichweite von maximal 100 km die Rede. Die maximal mögliche Nutzlast liegt bei 210 kg und das Laderaumvolumen bei 0,5 m³.
Erhältlich ist das E-Cargo mit Ladefläche, geschlossener Transportbox, modularem Werkstattkoffersystem oder als Kindercabrio. Nähere Informationen zum überarbeiteten VW e-Bike Cargo dürften jedoch sicherlich bald bekannt werden, sollte das E-Lastenrad tatsächlich zeitnah auf den Markt kommen. Ein genauer Termin ist dafür allerdings noch nicht bekannt.