BH Bikes bringt mit dem AtomX Carbon 2022 eine rundum verbesserte Version seines bekannten E-MTBs auf den Markt, das wir bereits vor einigen Jahren thematisiert hatten.
Wesentliche Verbesserungen haben die Motorleistung und die Reichweite des BH AtomX Carbon erfahren. In der neuen Generation kommt das E-Bike fürs Gelände mit Brose S Mag-Motor mit stolzen 90 Nm Drehmoment daher. Die Unterstützungsleistung liegt bei bis zu 410 Prozent. Dazu ist der Motor gemessen an seiner Leistung mit 2,9 kg leicht und unterstützt auch hohe Trittfrequenzen von 90 bis 120 U/min.
Gespeist wird der Antrieb von einem 720 Wh großen Akku. Dieser ist nicht nur herausnehmbar, um ihn bequem zuhause zu laden. Er ermöglicht laut Herstellerangaben auch mehr Reichweite, die aber E-MTB-typisch nicht genau spezifiziert ist.
Die Unterstützungsmodi lassen sich über die BH iConnect App konfigurieren und anpassen. Verzichtet hat der Hersteller auf ein Display. Stattdessen kommt eine minimalistische iRemote mit drei Tasten zum Einsatz. Über die lassen sich der Unterstützungsmodus ändern sowie der Motor ein- und ausschalten. Zudem signalisiert eine LED-Beleuchtung den Ladezustand des Akkus. Wer gerne ein Bildschirm an Bord hat, kann auf kompatible Garmin-Geräte zurückgreifen und sich so alle Systeminformationen anzeigen lassen.
Rahmen ist steifer, leichter und schlanker
Hand angelegt hat BH Bikes auch beim Rahmen des neuen AtomX Carbon 2022 und diesen steifer, leichter und schlanker gemacht. Dem Hersteller zufolge erreicht das X-System-Design eine neue Stufe. Seine typische Form des Unterrohrs, das vor dem Steuerrohr mit dem Oberrohr verbunden ist, hat das E-MTB behalten.
Diese Bauform bietet laut BH Bikes den idealen Platz für einen Akku mit hoher Kapazität. Dabei wird der Energiespender so tief und zentral wie möglich verbaut, ist aber dennoch leicht zu entnehmen. Der Zugang erfolgt über eine in das Oberrohr integrierte Abdeckung, worunter sich auch der Ladeanschluss versteckt. Ein weiterer Vorteil dieser Batterieanordnung ist ein nahtloses Unterrohr, was ein geringeres Gewicht dank dünnerer Wände und maximale Kompaktheit ermöglicht. Der Querschnitt konnte so um 18 mm gesenkt werden.
Gefertigt wird der BH AtomX Carbon Rahmen komplett aus Carbonfaser, worauf auch schon der Name hinweist. Integriert ist das Federungssystem Rocker Link mit HCIM (Hollow Core Internal Moulding) Technologie. Zudem verwendet die neue Version Ballistic Carbon Layup Hochmodul-Kohlenstofffasern, die noch widerstandsfähiger gegen Stöße sind. Am Ende bringt der Rahmen nur 2,3 kg auf die Waage.
Dennoch ist das vordere Dreieck 20 Prozent und der Steuerrohrbereich 80 Prozent steifer. Zudem hat BH Bikes beim AtomX Carbon neben dem Akku auch die Schrauben des Rocker Link und die Sattelklemme versteckt, sowie die Verkabelung ab dem Steuerrohr intern verlegt. Die Geometrie wurde aktualisiert und hat nun einen längeren Reach, ein steileres Sitzrohr (76 Grad) und kürzere Kettenstreben (nur 454 mm) sowie einen entspannteren Lenkwinkel (65 Grad).
BH AtomX Carbon: Zwei Versionen, vier Größen, fünf Modelle
In der neuen Version bietet BH Bikes das AtomX Carbon 2022 in vier Größen an, darunter auch S/M. Erhältlich ist es in zwei Versionen mit 140 und 160 mm Federweg. Dazu umfasst das BH AtomX Carbon fünf Modelle. Los geht es ab 6.699 Euro. Auf Wunsch kannst du dir dein neues E-MTB durch das BH Unique Programm auch farblich an deine Wünsche anpassen.