Das Giant Revolt E+ ist uns schon seit letztem Jahr bekannt. Doch schon in diesem Jahr gibt Giant die neuste Generation des E-Gravelbikes für den kommenden Monat bekannt.
Giant folgt den Trends
Giant ist einer der asiatischen Hersteller, bei dem man nicht gleich argwöhnisch auf Schweißnähte schaut oder nach Low-Budget-Teilen Ausschau hält. Seit 1972 produzieren die Taiwanesen Zweiräder und beliefern mittlerweile die gesamte Welt.
Innovationsdrang und Qualität zeichnen Giant bis heute als hochwertige Marke aus. Logisch, dass da ein E-Gravelbike nicht fehlen darf. Mit dem Revolt E+ sprang Giant 2020 auf den Trend der Allroad-Rennbikes auf. Dieses Jahr gibt es direkt ein Upgrade.
Neuer Motor, altes Rezept
Beim diesjährigen Upgrade widmet sich Giant wieder einem angesagtem Trend: Dem Shimano EP8-Antrieb. Zwar nennt Giant sein Antriebssystem weiterhin „SyncDrive“, doch die neue Generation des Revolt E+ unterscheidet sich wesentlich von ihrem Vorgänger.
Statt das SyncDrive auf dem Yamaha PW X2 aufzubauen, setzt der Hersteller nun auf den wohl angesagtesten Motor diesen Jahres. Auf der Straße oder im Gelände bringt dich das Upgrade von stolzen 80 Newtonmeter Drehmoment der Yamaha Version auf 85 Newtonmeter der Shimano Version.
Relevanter waren für den Hersteller jedoch sicherlich die Gewichtsreduktion und die Fahreigenschaften des EP8 Antriebs. Der EP8 ist im SyncDrive Pro System so abgestimmt, dass er weniger auf Drehmoment als auf die Trittfrequenz reagiert, um den gleichmäßigen Tritt langer Road- und Graveltouren besser zu bedienen.
Durch den SmartAssist-Modus passt sich dein Antriebssystem außerdem automatisch an die Fahrbedingungen an: Ein Modus für alle Strecken. Dafür setzt Giant in seinen SyncDrive-Motoren auf eine sechsfache Sensorik, um allen Eventualitäten vorzubeugen und den Motor perfekt steuern zu können.
Ein E-Gravel bis ins letzte Detail
Neben der Neuerung des Motorkonzepts, sticht das Giant Revolt E+ kaum aus der Masse der Gravel-E-Bikes hervor. Eher ähnelt es dem Prototyp eines E-Gravelers. Die Basis bildet ein stabiler, schlanker und geradliniger Rahmen mit integriertem 500-Wattstunden-Akku aus Aluminium in Kombination mit einer Karbongabel.
Bei der Schaltung setzt Giant ebenfalls auf die Standard-Option für Gravelbikes, das Shimano GRX-System – allerdings in der elektrischen Di2 Ausführung. Die breiten Reifen laufen tubeless und etwas Komfort bekommst du während der Fahrt durch die D-Fuse Sattelstütze aus Karbon. Giant verspricht, dass die Sattelstütze Vibrationen und Schläge dämpfen kann, wie kein anderes starres System.
Für wen ist das Giant Revolt E+ geeignet?
Das Giant Revolt E+ ist ein E-Gravelbike, wie es im Buche steht. Willst du über das Wochenende auf Bikepacking-Tour gehen oder dich nach der Arbeit einfach so richtig austoben, machst du hier nichts verkehrt.
Asphalt, Schotter, Dreck: Das Giant Revolt E+ findet sich auf allen Untergründen zurecht. Das E-Bike wird ab August für 4.999 Euro beim Fachhändler in deiner Nähe oder ausgewählten Shops erhältlich sein. Fahrrad XXL beispielsweise, führt Giant Räder. Derzeit ist es nur in einer Ausführung geplant, was dir die Auswahl erleichtert: Falsch machen kannst du nichts. Denn im Vergleich zur Konkurrenz ist das Revolt E+ in seiner Preisklasse ziemlich gut aufgestellt.
Wenn du dennoch nach Alternativen suchst und verschiedene E-Bikes vergleichen möchtest, haben wir ebenfalls einige Empfehlungen: Wesentlich günstiger, aber dementsprechend mit Einbußen in der Ausstattung, geht es beim GT Grade oder dem Cannondale Topstone Neo SL los. Etwa in derselben Preisklasse ziehen das Niner RLT e9, das Rose Backroad+ und das Canyon Grail:ON mit. Richtig luxoriös, aber dennoch nicht wesentlich besser ausgestattet, ist das Pivot E-Vault. Daneben sieht das Revolt E+ wie ein Schnäppchen aus.