Mit dem SD1 Men stellt HNF-NICOLAI ein besonders edles Urban e-Bike für 2018 vor. Gebürstetes Alu, schlankes Design und integrierter Akku passen zum Rufnamen „Silberpfeil“.
Auf der Eurobike Show hat die e-Bike Designschmiede HNF-NICOLAI (ehemals Heisenberg) mit einem 20 kg Urban e-Bike überrascht. Jetzt ist das Modell in edlem Silberlook, reduzierter Silhouette und verstecktem 500 Wh Akku bereit für die Probefahrt.
SD1 Men hat den 500Wh PowerTube Akku integriert
Trotz seiner schlanken Linie hat das SD1 volle 500 Wh dabei. Dies ist möglich, weil HNF den Neuzugang im Sortiment mit dem neuen InTube-Akku von Bosch ausgestattet hat. Dieser sitzt unsichtbar und gut geschützt im Unterrohr, verdeckt von einer Klappe.
Den Akku kannst du entweder über die Steckeröffnung kurz über dem Motor direkt laden oder du entnimmst ihn nach oben aus dem Rohr heraus.
Bosch Active Line Plus für geräuschlosen Vortrieb
Im SD1 Men sorgt ein Bosch Mittelmotor der dritten Generation für die E-Unterstützung bis 25 km/h. Der neue Active Line Plus Antrieb ist nicht nur 25% kleiner als die bisherige Active Line, er bringt auch mehr Kraft an die Pedale. Dadurch sind zum Beispiel dynamischere Spurts möglich. Ideal für die Stadt, wo schnelles Anfahren nach dem Halt an der Ampel ein großer e-Bike Spaß ist.
Gleichzeitig läuft der Active Line Plus Antrieb um einiges leiser als vorige Motorgenerationen. Durch seine geringen Außenmaße und leicht nach oben gedrehten Einbau verschwindet der Motor hinter dem Kettenkranz. Schon ist die Silhouette des Rads von der eines Urban Bikes ohne e-Unterstützung kaum zu unterscheiden.
Purion Display für schnelle Bedienung
Passend zur reduzierten Optik ist das Urban e-Bike mit dem kleinen Bosch Purion Display ausgestattet. Es sitzt direkt neben dem linken Lenkergriff und lässt sich einfach mit dem Daumen bedienen. In der Anzeige erscheinen die Daten zu Geschwindigkeit, Unterstützungslevel, Akku-Ladestand und gefahrener Distanz.
8-Gang Nabenschaltung und Riemenantrieb
Mit der Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung steckt ein Spitzenprodukt im neuen SD1, das viele Punkte hinsichtlich Wirkungsgrad und Effizienz erfüllt. Durch fein gearbeitete Lager und Getriebe arbeitet die Schaltung leicht und praktisch geräuschlos. Außerdem entsteht hier weniger Verschleiß, weil doppelte Klemmrollen statt einer Sperrklinke verbaut sind.
Dazu passend ist im SD1 Men, wie in allen HNF-NICOLAI e-Bikes, statt einer Kette ein Gates Carbonriemen für die Kraftübertragung zuständig. Dieser ist nicht nur leichter und sauberer, er hält auch bis zu 10 mal länger als eine Stahlkette.
Eingepasste Supernova Lichtanlage im SD1 Men
Das SD1 Men ist für die Stadt selbstverständlich im Sinne der StVO ausgestattet. Dazu gehört eine gute Lichtanlage, die hier von Supernova kommt. Ein heller, breiter Lichtkegel strahlt den Weg weiträumig auf. Das Gehäuse ist aus wasserdichtem, rostfreien Aluminum und gegen Diebstahl gesichert.
Hinten sorgen im Sitzrohr eingelassene rote LED-Lampen für Sichtbarkeit im Dunkeln. Auffallend sind die schmalen Rennrad-Reifen mit Felgenblende. Deren geringes Profil ermöglicht, besonders auf glattem Untergrund, leichtes Vorankommen ohne großen Rollwiderstand. Optional können die passenden Schutzbleche gleich über HNF-NICOLAI dazu bestellt werden.
Brooks Griffe und Selle Sattel
Sowohl bei der Wahl der Lenkergriffe wie auch beim Sattel zeigt sich die feine Haltung des SD1 Men. So sind edle Brooks Griffe verbaut, deren metallene Enden gut zum gebürsteten Alu-Look des Rahmens passen. Genauso passend der Selle Essenza Moderate Polster Sattel in Schwarz mit charakteristischen silbernen Nieten.
SD1 Men ab März 2018 probefahren
Das SD1 Men ist ab März 2018 lieferbar. Schon ab jetzt kann man es über die Home Experience Probe fahren. Die mobilen Service-Teams sind bereits mit Exemplaren ausgestattet. Der UVP für das Pedelec liegt bei 3.590 Euro, dafür gibt es auch Finanzierungsangebote.
Das SD1 ist in dieser Konfiguration nicht mehr erhältlich, erhält aber einen Nachfolger. In einem separaten Artikel haben wir daher über das neue Modell SD2 berichtet. In diesem Artikel kannst du dich außerdem für eine Probefahrt anmelden.
Hallo Herr Schneider,
eine Federgabel passt aus unserer Sicht nicht wirklich zum Konzept dieses Rades, wir bitten sie deshalb auch nicht optional an. Ein Umbau müsste insofern kundenseitig durchgeführt werden.
Herzliche Grüße aus Biesenthal
Ihr HNF-Nicolai Team
Hallo, kann das Rad auch mit einer Fedrgabel vorn ausgerüstet werden? Wenn ja mit welcher? Kosten?
FG Dieter