• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

HNF E-Bikes: Wie funktioniert die Probefahrt zuhause?

von Julia Oesterreich
24. Mai 2017
in Tests, Tipps
Lesezeit: 4 mins read
A A
4
Probefahrt zuhause mit HNF HEISENBERG
40
SHARES
4k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Die persönliche Kundenbetreuung fängt bei HNF-NICOLAI mit der E-Bike Auswahl an. Die eBikeNews Redaktion hat den Ablauf der Probefahrt zuhause getestet.

Anmeldung zur Probefahrt zuhause

Los geht es mit der Anmeldung für die Probefahrt zuhause oder am Wunschort. Über das Formular kannst du Namen und Telefonnummer sowie Nachrichten hinterlassen. Am Telefon mit dem Vertriebs-Team in Biesenthal lassen sich anschließend die Eckdaten klären: Welcher Tag passt für die Probefahrt? Zu welcher Adresse sollen die E-Bikes kommen? Welche Modelle kommen in Frage?

Mein Kollege und ich haben uns für eine kleine Auswahl entschieden, denn wir wollen ausprobieren, welche Modelle am ehesten zu unseren Ansprüchen passen. Im Auge haben wir das tägliche Pendeln zur Arbeit mit langen, geraden Strecken, die gelegentliche Fahrt zum Einkauf in der Stadt oder Ausflug in die Gegend und den Einsatz als Spaß-Bringer auf allen Untergründen. Daher besteht das Probe-Sortiment aus dem MD1 Men als 25 km/h und als 45 km/h Version sowie einmal dem Tiefeinsteiger-Modell UD1 und dem XD1 Urban.

Ankunft der HNF E-Bikes
Begrüßung von Marie, Sales bei HNF HEISENBERG, und Kollege Marius
Die mitgebrachten E-Bikes im Laderaum
Von hinten nach vorne: MD1, UD1, XD1 Urban – drei der sechs HNF Pedelec Modelle

Kennenlernen des E-Bike Modells

Um 15 Uhr steht wie vereinbart Marie mit ihrem HNF-NICOLAI Mobil vor der Tür. Nach dem Begrüßen und Ausladen stellt sie uns die einzelnen Modelle erstmal gründlich vor. Dabei erfahren wir, wo an den E-Rädern Gepäck zu verstauen ist, denn klassische Gepäckträger lassen sich nicht entdecken.

Sie zeigt uns, wie der Karbonriemen funktioniert, der statt einer Kette die Räder antreibt. Auch wenn wir uns mit dem Bosch Antrieben ganz gut auskennen, lassen wir uns auch noch mal direkt am Modell vorführen, wie der Akku zu entnehmen und zu laden ist. So erfahren wir nebenbei, dass viele Kunden das Bosch Intuvia Display als Diebstahlschutz verwenden. Denn mit einem kurzen Dreh löst sich das Display von der Halterung – ohne ist der Motor nicht zu benutzen.

Anzeige

Vecocraft Rabattaktion - eBikeNews
Günstige E-Mountainbikes: Mit Rabattcode nochmal 450 Euro günstiger
Zwei Modelle, zweimal satter Rabatt. Vecocraft haut seine günstigen E-Bikes für eBikeNews LeserInnen zum Schnäppchenpreis raus. Ab sofort kannst du 450 Euro beim Kauf eines der Modelle Athena oder Offroad sparen.
Seitlich am Hinterrad sind Streben für Packtaschen für Klick-System
Der Karbonriemen springt dank Führungsschiene nicht ab und braucht kaum Pflege
Entnahme des Bosch Akkus aus der Befestigung am Oberrohr
Die Kontakte an der Rückseite des Bosch Intuvia-Displays sind immer gleich angeordnet

Dabei erzählt Marie gleich, wie sich der Preis für die E-Bikes zusammen setzt, der ab 3.495 Euro los geht. Vor allem die Verwendung der Marken-Komponenten bei Riemen, Schaltung, Antrieb, Akku, Bremsen, etc. addiert sich. Aber auch der Anspruch an das Design der Räder fließt ein, die je nach Kundenwunsch in Biesenthal angepasst werden können. Und dann ist da natürlich die Möglichkeit, die E-Bikes zum Wunschtermin zuhause zu testen.

Ist ein E-Bike nicht auch nur ein Fahrrad?

Wer sich mit E-Bikes noch nicht so gut auskennt, bekommt erstmal erklärt, was es mit Antrieb, Akku und Assistenz-Stufen so auf sich hat. Grundsätzlich gilt: Ein e-Bike ist auch nur ein Fahrrad. Aber ein besonderes. Daher rät uns Marie, die Pedelecs zunächst mal ohne Motoreinsatz auszuprobieren. Dann ist es einfacher, sich auf die vom Antrieb unabhängigen Gesichtspunkte bei der Zweirad-Wahl zu konzentrieren.

Wie einfach komme ich aufs Rad und wie schnell wieder runter? Sind Sattel- und Lenkerhöhe richtig eingestellt? Ist die Sitzposition, sind Arm- und Rückenhaltung angenehm für mich? Habe ich ein gutes Gefühl der Kontrolle von Lenkung und Geschwindigkeit? Anhand dieser Fragen lässt sich feststellen, ob das Modell den persönlichen Erwartungen entspricht.

Das MD1 Men mit 25 km/h Antrieb in Silber
Von hinten nach vorne: MD1, UD1, XD1 Urban – drei der sechs HNF Pedelec Modelle
Marius schaut sich den Aufbau des Rahmens an
MD1 (MJ2016) als S-Pedelec
Kennzeichenpflicht: Das S-Pedelec benötigt einen Kennzeichenhalter

Die von Marie mitgebrachten Modelle haben alle eine Drehgriff-Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen. Wie sich deren Bedienung auf die Fahrweise auswirkt, muss auch erstmal ausprobiert werden. Dann geht es los auf die eigentliche E-Bike Probefahrt.

Motor an und los

Per Knopfdruck wird der Bosch Performance Line Motor angestellt, ab jetzt radeln wir mit Unterstützung. Wir haben uns für eine Strecke rund um die Siedlung entschieden. So konnten wir verschiedene Fahrsituationen erleben. Von der Spielstraße ging es in die Tempo-30 Zone auf die Landstraße, anschließend über einen Feldweg in die Stadt.

Zwischendurch machten wir noch einen Abstecher ins Gelände, denn unter den Test-Bikes war auch ein E-MTB. Dieses durfte an steilen Hügeln und holperigem Untergrund zeigen, was es kann.

Auch interessant

SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
Probefahrt mit dem S-Pedelec MD1
XD1 muss sich bei der Testfahrt im Gelände beweisen

Ergebnis der Probefahrt zuhause

Um zu testen, wie sich Gangwahl und Motorunterstützung kombinieren lassen, schalten wir am Drehgriff alle Gänge und am Daumensatellit die Assistenz-Modi von Eco bis Turbo durch.

Dabei ist festzustellen, dass das UD1 Tiefeinsteiger E-Bike und das MD1 Modell zwar den gleichen Antrieb haben und beide mit der NuVinci 380SE Schaltung ausgestattet sind. Das Fahrgefühl weist jedoch deutliche Unterschiede auf. Durch die andere Rahmengeometrie entsteht in ersterem eine zurückgelehnt-entspannte Bewegung. Dagegen ist das Touren-e-Bike MD1 eher vorwärts drängend-sportlich.

Dennoch ist es mit beiden Exemplaren gleich einfach, auf die 25 km/h Reisegeschwindigkeit zu kommen. Die Konfiguration beim XD1 e-MTB ist dagegen dynamischer: Schnelle, kraftvolle Antritte in kleinen Gängen machen hier am meisten Spaß. Außerdem hat hier die Vorderrad-Dämpfung einen größeren Spielraum, so dass selbst der Bordstein ziemlich direkt angefahren werden kann.

E-Bike in als S-Pedelec Version testen

Beim MD1 Modell in der S-Pedelec Version geht es natürlich vor allem um Geschwindigkeit. Daher suchen wir uns für den Fahrkontrolle-Test eine unbefahrene Straße. Neben dem flinken Hochschalten ist natürlich wichtig, wie sicher und schnell die Bremsen ziehen und ob das Rad zu jeder Zeit stabil bleibt.

Komfort und Geschwindigkeitstest mit Marie auf dem MD1 und Marius auf dem UD1
Danke für die nette Beratung! Wir können die Probefahrt zuhause weiter empfehlen.

Nach rund zwei Stunden haben wir jedes Modell durch getestet. Außerdem haben wir alle Fragen an die HNF-NICOLAI e-Bikes geklärt. Daher sagen wir Danke an Marie für den Besuch.

Wer gerade über den Kauf eines neuen E-Bikes nachdenkt, ist mit der persönlichen Beratung bei der Probefahrt zuhause und dem Service-Vor-Ort von HNF-NICOLAI gut aufgehoben. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Fahr-Vorlieben des Kollegen und mir waren – und worauf wir uns gleich einigen konnten.

Auch interessant

hnf-nicolai-xd4-und-ud4
HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
HNF Nicolai präsentiert neue Modellreihen. Welche Verbesserungen und Upgrades die beliebten Modelle erhalten haben, erfährst du hier.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
    TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
  • SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
    SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
  • HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
    HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • E-Bike Probe fahren über eBikeNews
    E-Bike Probe fahren über eBikeNews
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Bis zu 300 Euro sparen: Rad Power Bikes bietet Sommeraktion
    Bis zu 300 Euro sparen: Rad Power Bikes bietet Sommeraktion
  • Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
    Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
  • Ein echtes E-MTB unter 1.500 Euro? Das Eskute Netuno im Test
    Ein echtes E-MTB unter 1.500 Euro? Das Eskute Netuno im Test
  • Deutsche E-Bikes sollen Lebenssituation in Uganda verbessern
    Deutsche E-Bikes sollen Lebenssituation in Uganda verbessern
  • SMAFO 3: Neues E-Bike von deutschem Start-Up mit zwei Rahmendesigns
    SMAFO 3: Neues E-Bike von deutschem Start-Up mit zwei Rahmendesigns
  • E-Bike Neuheiten 2022 – Neue Bikes, Komponenten & Antriebe
    E-Bike Neuheiten 2022 – Neue Bikes, Komponenten & Antriebe
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Yamaha E-Bike Motoren
    Yamaha E-Bike Motoren
  • eBikeNews-Adventskalender: elektrische Gewinne am 3. Advent
    eBikeNews-Adventskalender: elektrische Gewinne am 3. Advent
  • Günstiges E-MTB im Test: Eskute Voyager jetzt auf Pro-Level?
    Günstiges E-MTB im Test: Eskute Voyager jetzt auf Pro-Level?
  • Mit zwei halben Reifen: Tüftler “repariert” sein Fahrrad
    Mit zwei halben Reifen: Tüftler “repariert” sein Fahrrad
  • Cycplus A8 Test: Aus diesem Grund brauchst du eine elektrische Fahrradpumpe
    Cycplus A8 Test: Aus diesem Grund brauchst du eine elektrische Fahrradpumpe
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Neues E-Lastenrad: funktionales Nicolai NC-1 Cargo bringt bis zu 1500 Wh
    Neues E-Lastenrad: funktionales Nicolai NC-1 Cargo bringt bis zu 1500 Wh
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
Share16Tweet10Pin4Send

Kommentare 4

  1. Einstein says:
    24. Juni 2017 um 08:51 Uhr

    HNF-Probefahrt hat bei mir nicht funktioniert. Treffpunkt war nicht bei mir zu Hause, sondern am Olympiaberg in MUC wegen dem Gelände. Wie auch an den Fotos im Artikel zu sehen, werden den Kunden zu kleine Rahmen verkauft, eine MTB-Marotte der dt. Fahrradbranche? Ich bin 192 cm groß und brauche vermessen einen 63,5 cm Rahmen, würde mir aber auch einen 61 cm Rahmen “verlängern”. Die HNF-Räder gehen nur bis 58 cm, mir wurden von anderen Firmen allerdings schon 48 cm-Rahmen angeboten! Abwegig, aber die Orthopäden freuen sich.

    Antworten
  2. Ralph Wegner says:
    25. Mai 2017 um 04:07 Uhr

    Schlauchkleid? Im Ernst? ? #aufschrei

    Antworten
    • Ihr Experte says:
      3. August 2017 um 11:24 Uhr

      Sehr geehrter Herr Wegner, es handelt sich hierbei nicht um ein Schlauchkleid. 😉 #keingrundzuschreien

      Antworten
    • Alex says:
      3. Mai 2018 um 13:12 Uhr

      leider erst heute gelesen…..

      warum wird immer wieder von der optik auf das know-how geschlossen?
      oder ist man neidisch, dass man nicht selbst von einer hübschen expertin beraten wurde?
      ich bin ehrlich und hätte mich gefreut, ohne dass es sexistisch rüber kommt…..

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • Bezior M2 E-Bike Test - eBikeNews

    Billig E-Bike mit 600 Wh: Bezior M2 für 800 Euro im Test

    589 shares
    Share 235 Tweet 147
  • Zündapp Z808: Top ausgestattetes E-MTB zum Knallerpreis bei Globus

    1626 shares
    Share 649 Tweet 406
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test

    398 shares
    Share 158 Tweet 99
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test

    365 shares
    Share 146 Tweet 91

Auch interessant

  • TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
    TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
  • SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
    SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
  • HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
    HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • E-Bike Probe fahren über eBikeNews
    E-Bike Probe fahren über eBikeNews

Neuste Beiträge

prophete-trekking-e-bike-gesamtansicht

Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus

City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test

E-Lastenrad mit Charme: Kleiner Cruiser RadRunner Plus im Test

vanmoof-s3-aluminium

VanMoof präsentiert Limited Edition: Alu-E-Bike in kleiner Stückzahl

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter