Einen offiziellen Eintrag ins Guinness Rekordbuch ist es vielleicht nicht wert, doch die Aufmerksamkeit der Fahrradwelt ist dem koreanischen Hersteller LightSKIN sicher. Nur 25 Gramm wiegt U2, das kleinste Frontlicht des Herstellers.
Kleines Gehäuse, viel Technik
Kleiner als ein 1-Euro-Stück verschwindet dieses Licht am Lenker, an der Gabelkrone oder am Schutzblech und bietet dennoch genug Leuchtkraft, um den Anforderungen der StVZO zu genügen.
Um aus der Masse hervorzustechen, genügt jedoch nicht immer nur ein modernes Äußeres. Das Licht ist auch in der Praxis nützlich und weist ausgefeilte technische Eigenschaften auf. So ist das Aluminiumgehäuse beständig und sorgt für die nötige Wärmeableitung, welche die bis zu 150 Lumen starke Frontleuchte für den dauerhaften Betrieb benötigt.
Neue Technologie schon jetzt verbaut
Obwohl das Licht erst auf der Eurobike im September offiziell vorgestellt wird, kann man die ersten Modelle mit etwas Glück bereits jetzt live sehen – am Schindelhauer Emil und Emilia, die wir euch im Frühling bereits vorgestellt haben. Diese Designer-E-Bikes sind jedoch nicht sehr weit verbreitet.
Wesentlich mehr Bekanntheit konnte LightSKIN durch seine in Lenker und Sattelstütze integrierte Leuchtsysteme erlangen. Mit der cleanen Integration der Lampen konnten sich die Koreaner im letzten Jahr sogar einen Red Dot Award sichern. Besonders für Puristen ist das integrierte, StVZO-konforme System ein Augenschmaus. Am ultracleanen Urwahn Platzhirsch konnten wir bereits in unserem Test erkennen, wie schön sich solche Lampen in das Gesamtkonzept eines E-Bikes einfügen können.
Neue Rennradlampe mit geringem Luftwiderstand
Neben dem kleinen Rekordbrecher und den bekannten, integrierten Designlichtern, wirst du am Stand von LightSKIN auf der Eurobike ein weiteres neues Frontlicht finden. Das Naca Road ist eine ultraflache Fahrradlampe für geringsten Luftwiderstand.
Die Lampe ist 160 Gramm schwer und wird unter dem Rennlenker angebracht. Dort sorgt sie 1,5 bis 5 Stunden für hervorragende Leuchtleistung. Die Technik kommt vom koreanischen Automobilzulieferer Etendue Lighting und wurde in Zusammenarbeit mit LightSKIN entworfen. Zudem erfüllt sie laut Hersteller sogar die Richtlinie ECE R113 class B für Kraftfahrzeuge mit einer Geschwindigkeit bis zu 45 km/h. Dementsprechend dürfte die Leuchte auch für den Einsatz am S-Pedelec geeignet sein.
Cleaner und Funktionaler
Mit dem Trend zu cleaneren E-Bikes, die noch funktionaler, kompakter und übersichtlicher sind, werden auch die Zulieferer und Zubehör-Hersteller immer einfallsreicher. In der Vergangenheit haben wir zusammenfaltbare Helme gesehen, kompaktere Reiseladegeräte und sogar im Motor integrierte E-Bike-Schlösser.
Während die E-Bike-Hersteller ihr bestmögliches tun, um die Gesamtpakete bestmöglich abzustimmen, sind sie auf den Erfindergeist der Zulieferer angewiesen. Obwohl es sich nur um eine Lampe handelt, trägt auch LightSKIN dazu bei, dass E-Bike fahren mit jeder Entwicklung noch ein Stückchen attraktiver wird.