eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Neuentwicklung: Mondraker stellt innovatives Telemetrie-System für E-Bikes vor

Perfektes Fahrwerks-Setup per App und GPS-Tracking

von Marcus Schwarten
11. Februar 2021
in E-Bike
MIND: Mondraker stellt innovatives Telemetrie-System vor - eBikeNews

Der spanische MTB-Spezialist Mondraker hat ein innovatives Telemetrie-System namens MIND vorgestellt. Dieses kümmert sich im Zusammenspiel mit einer App unter anderem um die richtige Fahrwerkseinstellung und kann zudem auch Touren per GPS aufzeichnen.

Anzeige

Mondraker MIND erleichtert die Fahrwerkseinstellung

Mit MIND bringt Mondraker eine Innovation auf den E-Bike-Markt. Laut Angaben des Herstellers handelt es sich hierbei um das erste voll integrierte Telemetrie-System für Fahrräder. Der Konzern hat rund drei Jahre Entwicklungszeit auf Basis von World-Cup-Technologie in das neue Produkt gesteckt, was in seinen hochklassigen E-MTBs zum Einsatz kommen soll.

Luis Martínez, Produktmanager bei Monrdaker, äußert sich wie folgt zu der Mission, die hinter MIND steckt: „Unser Ziel ist es, die Weltcup-Technologie auch für nicht-professionelle Fahrer anzubieten. Es war ein harter Kampf, ein integriertes System zu entwickeln, das einfache und verständliche Daten für alle Arten von Fahrern bietet, aber wir haben es geschafft. Die Gewinnung echter Informationen von einem der am wenigsten verstandenen Teile eines Bikes wird es unseren Fahrern ermöglichen, das volle Potenzial ihres Bikes zu erschließen. Unser unerschütterliches Ziel ist es, Mondraker-Fahrer zu besseren Fahrern zu machen.“ Mondraker-CEO Miguel Pina ergänzt: „Alle Fahrer, unabhängig von ihren fahrerischen Fähigkeiten oder ihrem technischen Niveau, können nun ihr Fahrwerk einfacher und schneller einstellen. Das Ergebnis: Alle MIND-Nutzer werden zwei Dinge erreichen: mehr Geschwindigkeit und mehr Fahrspaß.“

Anzeige

Verbessertes Handling auf dem Trail

MIND soll Mountainbikern das Setup ihrer Bikes erleichtern. Häufig werden wichtige Parameter wie die Dämpfer nur nach Gefühl eingestellt. Damit will Mondraker nun Schluss machen. MIND bietet interessierten Nutzern die Möglichkeit, bei der Abstimmung des Fahrwerks auf verlässliche und reproduzierbare Daten zurückzugreifen, die vom System gemessen werden.

Mondraker MIND - eBikeNews
Das neue Telemetrie-System misst an beiden MTB-Federungen die jeweiligen Federwege und Belastungen.

Basierend auf diesen Telemetrie-Daten kann das Handling des (E-)Mountainbikes dann ideal an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Dies soll für den Biker deutlich spürbare Verbesserungen mit sich bringen und das Handling laut Herstellerangaben auf ein neues Level heben.

App hilft bei der Einstellung

Dargestellt werden die gemessenen Daten in der myMondraker App. Sie gibt basierend auf dem Gewicht des Fahrers samt Ausrüstung und gesammelter Daten die entsprechenden Einstellungsempfehlungen an die Hand. Auf diese Weise sollen auch Käufer eines Mondraker-MTBs, die sich nicht im Detail mit der Fahrwerkstechnik auskennen, die perfekte und auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmte Einstellung der Federung erreichen.

Anzeige
Mondraker MIND App - eBikeNews
Die Auswertung der Daten und Einstellungsempfehlungen erfolgen über die myMindraker App.

Alternativ zur App kann die Einstellung auch über die integrierten LEDs in den Komponenten des MIND-Systems selbst erfolgen. Sie signalisieren ebenfalls, ob eine Erhöhung oder Absenkung der Vorspannung der Dämpferfederung vorne oder hinten erforderlich ist.

GPS inklusive

Das MIND Telemetrie-System besteht insgesamt aus vier Bauteilen. Das Herz des Systems verbaut Mondraker im Steuerrohr, wo auch der Frontsensor sitzt. Dieser sowie der zweite Sensor am Umlenkhebel des Zero-Suspension-Federungssystems messen über Magnete die Beanspruchung der Federung. Die jeweiligen Daten lassen sich dann in der myMondraker App einsehen. Sogar Sprünge erfasst das System samt Airtime, Sprungweite sowie der Beanspruchung der Federung bei der Landung.

Mondraker MIND - eBikeNews
Der MIND-Sensor an der hinteren Federung.

Ebenfalls mit an Bord ist ein GPS-Tracker. Er zeichnet Informationen wie die Distanz, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Höhenmeter auf. Diese lassen sich dann zusammen mit der auf einer Karte dargestellten Route ebenfalls in der App einsehen.

Erst einmal den Top-Modellen vorbehalten

Das ganze MIND Telemetrie-System bringt gerade einmal 199 g auf die Waage, was insgesamt also gerade bei E-MTBs kaum ins Gewicht fällt. Der integrierte Akku soll laut Hersteller rund 20 Stunden Fahrzeit aufzeichnen oder 15 Tage im Standby durchhalten. Anschließend muss via USB-C geladen werden.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test

Zunächst will Mondraker MIND in den neuen MTBs und E-MTBs der Performance-Reihe 2021 integrieren. Dies sind die Baureihen Foxy Carbon und Crafty Carbon. Später sollen auch die Klassen XC, DH, Enduro und Trail in den Genuss des neuen Telemetrie-Systems kommen.

App | E-Bike | E-Fully - a94b5ae9bc454dcca2232aaaca23338e
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • 20 Sekunden für volle E-Bike-Power: Yamaha bringt Akku-Wechselstationen nach Deutschland 20 Sekunden für volle E-Bike-Power: Yamaha bringt Akku-Wechselstationen nach Deutschland
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Marcus Schwarten

Marcus Schwarten

Seit über 30 Jahren gerne auf zwei Rädern unterwegs. Fahrräder mit und ohne Motor begeistern mich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch bei der täglichen Arbeit als Redakteur von eBikeNews. Dazu habe ich eine starke Technik-Affinität vor allem bei den Dingen, die das Leben erleichtern. 


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: AppE-BikeE-FullyE-MountainbikeE-MTBGPSInnovationMondraker

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • 20 Sekunden für volle E-Bike-Power: Yamaha bringt Akku-Wechselstationen nach Deutschland
    20 Sekunden für volle E-Bike-Power: Yamaha bringt Akku-Wechselstationen nach Deutschland
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Kommentare 1

  1. Mike S says:
    4 Jahren ago

    Wieso muss immer alles übertrieben werden ?
    So langsam kekst es mich echt an….wir müssen immer alles bis zum geht nicht mehr „optimieren“…für was ? Wer braucht sowas schon ? Das fördert doch zudem nur die rabiaten Idioten im Wald die Flur und Fauna (zer)stören nur um Ihren Spaß zu haben. Ich fahr auch unglaublich gerne Steil bergab,,,aber so langsam dass ich keine Spuren hinterlasse bzw. nicht mehr wie ein Wanderer. Wer solche Systeme nutzt fährt garantiert nicht rücksichtsvoll…; E-bikes sollten ressourcenschonend langlebig, modular und im besten Fall aufrüstbar konstruiert werden. Garantie auf 15 Jahre Ersatzteil oder aufrüstbarkeit…das wäre sinnvoll. Aber nicht sowas…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber