„Naben- oder Kettenschaltung?“ Diese Frage könnte vielleicht einmal überflüssig werden. Bei nahezu allen E-Bikes werden derzeit Motor und Schaltung als getrennte Einheiten betrachtet. Der Automobilzulieferer Valeo hat nun ein Antriebssystem entwickelt, welches einen kräftigen Motor mit einem Automatikgetriebe im Pedalsystem kombiniert.
E-Bike-Knowhow kommt oft aus verwandten Industrien
Der E-Bike-Boom 2020 hat den Mobilitätssektor in vielerlei Hinsicht aufblühen lassen. Nicht nur klassische Fahrradbauer und Investoren interessieren sich zunehmend für die Mobilität der Zukunft, auch Unternehmen aus verwandten Segmenten wenden sich dem E-Bike zu.
Gerade aus der Motorrad- und Automobilindustrie verschlägt es jüngst viele Quereinsteiger zum E-Bike-Markt. Vor kurzem hat sogar Harley Davidson ein eigenes E-Bike angekündigt und auch der italienische Rennstall Ducati schickt 2021 seine Enduro-E-Bikes an den Start.
Die Technik im Hintergrund kommt dabei ebenfalls oft von Experten aus dem Ingenieurwesen ohne langjährige Fahrradtradition: Bosch beschäftigt sich erst seit 10 Jahren verstärkt mit E-Bikes, und Mahle, der Hersteller des ultraleichten E-Bike Motors X35, ist in erster Linie Automobilzulieferer. Die erfahrenen Unternehmen übertragen ihre Expertise lediglich auf das E-Bike, denn elektrische Motoren gibt es schon lange an Fensterhebern oder der Klimaanlage.
Doch der Erfindergeist soll nicht nur auf den Motor angewandt werden, wie nun der französische Automobilzulieferer Valeo zeigt. Der neue Smart E-Bike System Antrieb kombiniert einen 48-Volt Motor mit einem adaptiven Automatikgetriebe direkt im Pedalsystem.
Valeos Smart E-Bike System denkt den E-Bike Antrieb neu
Durch die Erfahrung aus anderen Bereichen ist es den Ingenieuren möglich, bestehende Konzepte neu zu denken und zu gestalten. Lange war es beim Fahrrad normal, den Antrieb und die Schaltung als getrennte Teile anzusehen, doch Valeo löst sich mit dem Smart E-Bike System von dieser Vorstellung.
Der Antrieb erhält neben dem Motor ein automatisches Getriebe, welches direkt an deinen Pedalen agiert und das Schalten für dich komplett überflüssig macht. Motorunterstützung und Gang werden beide automatisch an deine eigene Tretkraft angepasst.
Sicherlich ist auch die mögliche Leistung des Antriebs von Valeo interessant. Während der Haibike Flyon Antrieb mit 120 Newtonmeter Drehmoment schon jetzt sehr knapp an der Grenze des Vernünftigen liegt, soll das Valeo Smart E-Bike System ganze 130 Newtonmeter liefern – das Achtfache der eigenen Tretleistung.
Für den Einsatz am Stadtrad ist das dem ein oder anderen wohl eine Nummer zu hoch, vor allem für Lasten-E-Bikes könnte die Technologie jedoch durchaus interessant sein. Automatische Schaltung und genug Drehmoment sind eine gute Kombination für Lieferfahrten selbst in hügeligen Regionen.
Wie zukunftsfähig ist das adaptive Getriebe?
Mit einem Blick auf den Hype ultracleaner Urban-E-Bikes trifft ein effizientes und dennoch unsichtbares Getriebe unabhängig von der Power wohl genau das Interesse vieler E-Bike-Hersteller und -KundInnen. Bis dato ist der Valeo-Antrieb dafür allerdings noch zu grob und klobig im Design. Unkomplizierte Schaltprozesse und viel Drehmoment sind allerdings für kommerziell genutzte E-Bikes höchst interessant.
Die Frage bleibt jedoch, ob und inwiefern das System rentabel und durchsetzungsfähig ist. Neue Technik erfordert Mut und Bereitschaft der Hersteller sowie Knowhow der Werkstätten und Händler.
Schon seit Anfang des Jahres gibt es ein ähnliches Antriebssystem vom Hersteller Revonte. Außer anfänglichem Enthusiasmus und ein paar News aus dem Cargo-Bereich ist allerdings wenig von einer Revolution zu spüren.
Valeo hingegen ist ein international agierendes Unternehmen mit weltweit mehr als 100.000 Beschäftigten und knapp 20 Milliarden Euro jährlichem Umsatz. Durch ihre Marktposition könnten die Franzosen wesentlich stärkeren Einfluss ausüben und Verbündete für die Serienreife des neuen Motors finden. Nachdem schon der Shimano EP8 als herkömmlicher Mittelmotor dieses Jahr für viel Furore gesorgt hat, wäre eine grundsätzliche Alternative in der E-Bike-Technik im kommenden Jahr sicher sehr zu begrüßen.
Drei Fahrrad-Prototypen mit dem Valeo-Antrieb sind jetzt schon auf den Straßen unterwegs, um Radherstellern den Umstieg schmackhaft zu machen. Ein kleiner Vorgeschmack ist auch für uns bereits im Video von Valeo zu sehen.
Wenn Motor und Getriebe eine Einheit ist, müsste bei richtiger Positionierung des Freilaufes (auch vorn) auch rekuperieren beim Bergabfahren möglich sein, was die Bremsen schont und den Akku stärkt
Etwas ausgereifter und universeller anwendbar scheint mir der Revonte ONE zu sein.
Hallo
Im Prizip eine gute Idee mit dem Getreibe im Motor aber ich bin kein Freund von stufenlos. Das wurde schonmal von Continental vorgestellt zusammen mit einer Variante mit 8 Gang Schaltgetriebe. Aber leider wieder vom Markt verschwunden. Schade um die 8 Gang Schaltgetriebevariante. Leider gibt es noch keine Angaben über die Übersetzungsbandbreite.
Wieviel von dem Drehmoment wird im Getriebe verbraten, was kommt am Hinterrad an?
Da schaut es vielleicht dann schon gleich ganz anders aus….
Sollten eigentlich am Antriebsritzel abgreifbar sein
dieses hohe Drehmoment ist ja nicht direkt vom Motor sondern erst nach der kleinsten Übersetzung gemessen
Mit Asthma wird die Luft schnell knapp, ich würde mich freuen mit dem Rad endlich mal wieder einen Berg hochzufahren.
Schaut gut aus…Würde mir nie ein ebike mit Kettenschaltung holen. Hoffe das System kommt!