E-Bikes für die rasanten Fahrten nach Feierabend – das war bisher das Hauptaugenmerk von Nicolai. Nun kümmert sich der Fahrrad- und E-Bike-Hersteller auch um die Zeit davor. Mit dem neuen Nicolai NC-1 Cargo öffnet der Elite-MTB-Hersteller ein neues Kapitel im eigenen Sortiment.
Das Lasten-E-Bike wirkt schlicht-funktional und bietet dabei viele Einsatzmöglichkeiten – und einen gewaltigen Energiespeicher.
Elektrische Lastenräder aus der Hand von Kalle Nicolai
Ganz so neu ist das Cargo-Terrain für Nicolai nicht. Bereits an der Entwicklung des Lasten-E-Bikes für die Deutsche Post sowie dem HNF Tieflader CD1 hat der Entwickler Kalle Nicolai mitgewirkt. Nur die eigene Marke „Nicolai“ hat bisher keinen Cargo-Flitzer im Angebot.
E-Lastenräder haben trotz der politischen Debatte um eine bundesweite Förderung bisher nur einen kleinen Anteil am deutschlandweiten E-Bike-Absatz. Allerdings ist das Entwicklungspotenzial in dem Segment sehr groß und immer wieder finden sich neue Ansätze, Details und praktische Lösungen zum Transport von Gütern, Kindern oder Haustieren.
So versucht auch Nicolai mit seinem Knowhow aus der Mountainbike-Technik, neue Technologien ans E-Lastenrad zu bringen. Um dem Cargo-E-Bike seine eigene Handschrift zu verpassen, setzt Nicolai hier genau wie bei seinen E-MTBs auf Funktionalität. Das NC-1 Cargo wirkt technisch-funktional, schlicht und geradlinig.
Funktion im Fokus
Tatsächlich konzentriert sich Nicolai beim NC-1 vor allem auf die Funktion der einzelnen Teile, bevor es um schnittige Formsprache geht. Die Stabilität des Rahmens und der Fahrspur steht im Vordergrund.
Der Akku befindet sich daher unter der Ladefläche, um den Schwerpunkt des Bikes näher zum Boden zu holen. Zusammen mit einer ausgefeilten Lenkgeometrie soll das E-Bike so bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten sanft und stabil über die Straße rollen.
Die Lenkung liegt ohnehin im Fokus von Nicolai. Obwohl das Vorderrad weit vom Lenker entfernt und außerdem ziemlich klein ist, soll die Übersetzung der Lenkung für ein natürliches und intuitives Fahrgefühl sorgen. Damit der Lenker bei der Fahrt nicht umschlägt, gibt es doppelte Endanschläge am Steuersatz und im Lenkgestänge – ohne dass es dadurch zu einem großen Wendekreis kommt.
Zum komfortablen Aufstieg in Arbeitskleidung oder Faltenrock kommt der stabile Alurahmen als Tiefeinsteiger daher. Geschaltet wird über die Enviolo Nabenschaltung, welche stufenloses Schalten ermöglicht. Optional auch als Automatik-Version für sorglose Fahrten mit Last. Zusammen mit dem Riemenantrieb ergibt sich hier zudem ein wartungsarmes Gesamtsystem.
Neue Technik von Bosch mit Dual-Battery-Option
Auf der Eurobike 2021 hat Bosch sein neues Smart System in einem Atemzug mit einer neuen Steuerungseinheit und seinem bisher kräftigsten Akku vorgestellt. Beides findest du nun bereits am Nicolai NC-1 – zusammen mit einem Motor der Bosch Performance Line CX.
Während bereits kurz nach der Messe mehrere Hersteller verkündet haben, in den Modellen der kommenden Saison auf das smarte System von Bosch zu setzen, ist Nicolai der erste Hersteller, der die Möglichkeiten der Hardware voll ausnutzt.
Unter der Ladefläche des Lasten-E-Bikes befindet sich nämlich nicht nur ein Akkuschacht für den kräftigen neuen 750-Wattstunden-Akku von Bosch, sondern gleich zwei. Damit ist das NC-1 das erste uns bekannte E-Bike, was auf Dual-Battery-Versorgung mit dem neuen Akku setzt und somit nie dagewesene Reichweiten ermöglicht.
Sicherheit ohne Kompromisse
Das neue E-Lastenrad sieht auf den ersten Blick recht nackt aus. Keine Transportbox, kein Kindersitz, sondern einfach eine blanke Transportfläche liegt vor dem Lenker. Bei näherem Hinsehen fällt jedoch auf, das die 70x50cm große Fläche mit Airline Befestigungsschienen ausgestattet ist.
Somit bleibt das NC-1 Cargo nicht an eine Ausstattungsvariante gebunden, sondern kann mit verschiedenem Transport-Zubehör ausgestattet werden. Hinsichtlich Sicherheit und Funktionalität musst du somit keine Kompromisse eingehen, sondern findest das Zubehör, was deinem Zweck am besten passt.
Ein stabiler Doppelständer unter der Ladefläche stützt deine Fracht, wenn du eine Fahrtpause einlegst, deine Kinder in der Kita-abgibst oder deinen Picknick-Korb und Decke im Park ausgebreitet hast. Über ein Zylinderschloss kannst du den Ständer arretieren und das Bike vor Langfingern schützen.
Während der Fahrt ist Sicherheit allerdings am wichtigsten. Deshalb gibt es neben der ausgefeilten Lenkung mit der Magura MT5 eStop eine bissige 4-Kolben-Bremse, die dich auch mit schwerer Ladung schnell zum Stehen bringt. Für die gute Sicht auch bei Dunkelheit sorgt die Lichtanlage von Supernova.
Das Nicolai NC-1 Cargo kaufen
Bei dem neuen E-Lastenrad handelt es sich um einen funktionalen Alleskönner. Wie von Nicolai gewohnt bekommst du auch hier europäische Handarbeit mit ausgezeichneter Verarbeitung. Die für Nicolai typischen breiten Schweißnähte sowie das hochwertige 7020-T6 Flugzeugaluminium halten hohen Lasten stand. Deshalb gibt Nicolai eine fünfjährige Garantie gegen Brüche und Materialversagen.
Obwohl das E-Lastenrad von Nicolai im Vergleich zu seinen E-Fullys beinahe ein Schnäppchen ist, hat es ihren Preis. 7.499 Euro wird das Nicolai NC-1 Cargo kosten. Die 299 Euro Aufpreis für die Automatikschaltung sind da nur noch eine Kleinigkeit, etwas kostspieliger wird allerdings ein zweiter Akku, der im Preis nicht enthalten ist. Lieferbar ist das neue E-Bike ab Januar. Bereits jetzt kannst du dir es im Showroom von Nicolai ansehen oder dich über die Website für eine Probefahrt anmelden.