Viele Trail-E-Bikes überschlagen sich mit Markenausstattung, Antriebspower und Co. Beim Specialized Turbo Kenevo SL geht es nicht nur um Superlativen, sondern um die Abstimmung. Der 29-Zoller performt vor allem durch die Flexibilität und Individualisierbarkeit und denkt das E-Trailbike erfrischend neu.
Keine Superlativen am neuen E-Fully von Specialized
Viele E-Bike Hersteller schmücken sich mit Superlativen. Der stärkste Motor, der leichteste Rahmen? Kann das neue E-Bike von Specialized oben mitfahren? Obwohl das Kenovo SL mit dem Slogan „kein anderes E-MTB ist leichter und leistungsfähiger“ beworben wird, lohnt sich ein Blick auf die Faktenlage.
Das genaue Gewicht des Specialized Kenovo SL ist nicht bekannt, wird aber angedeutet: Fünf Kilogramm leichter als das herkömmliche Kenovo-Downhillmonster mit Doppelbrücke? Das bedeutet grob geschätzt: Um die 19 Kilogramm Gesamtgewicht. Damit knackt das Turbo Kenovo SL die magische 20-Kilogramm-Marke. Doch mit der Konkurrenz, selbst dem Turbo Levo SL aus dem eigenen Haus, kann es so nicht mithalten.
Genauso steht es um die Leistungsfähigkeit laut Datenblatt. 240 Watt mit 35 Newtonmeter Drehmoment kommen wohl kaum gegen den Shimano EP8 am Orbea Rise (Gewicht unter 17 Kilogramm) oder dem BH Motor am iLynx Race Carbon (ebenfalls unter 17 Kilogramm) nicht an. Eine Unterstützung von 200 Prozent deiner Tretleistung? Darüber lachen Bosch und Shimano mit ihrer über 400-prozentigen Up-Hill-Performance.
Die Mischung macht’s
Doch bekanntlich lacht der am besten, der zuletzt lacht. Das Steckenpferd von Specialized ist nicht die Top-Performance des Motors, sondern die Abstimmung der Komponenten. Und hier geht das Turbo Kenovo SL laut Hersteller auf’s Ganze. Jede Schraube scheint bewusst gewählt zu sein. Das Ziel: Du sollst mit deinem Turbo Kenovo SL verschmelzen. Keine Superlative ersetzt das Handling am Trail. Laut Specialized besteht das eigene Entwicklerteam aus begeisterten BikerInnen, die wissen worauf es ankommt. Und das sind eine ganze Menge Details.
Freiheit durch viel Raum
Ein geräumiges Cockpit, der Raum zwischen Lenker und Tretachse sorgt für viel Kontrolle und viel Freiheit, wenn du dich richtig in die Kurven schmeißen oder gegen den Berg kämpfen musst.
Steiles Sitzrohr für Up- und Downhill
Im Kenovo SL stecken ebenfalls die Vorteile des All-Mountain-Bikes. Ein steiles Sitzrohr verschafft dir Flexibilität für alle Situationen: Lehn dich nach vorne, wenn es bergauf geht, verlagre den Schwerpunkt nach hinten, wenn du den Singeltrail hinunterprescht.
Stell dich auf die Fahrt ein
Gleichzeitig gibt dir Specialized am Kenovo SL die Möglichkeit der Feinjustierung: Per FlipChip versetzt du die Tretachse um sechs Millimeter und selbst der Steuerrohrwinkel ist zwischen 62,5, 63,5 und 64,5 Grad anpassbar.
Federung: Der lange Weg ist nicht das Ziel
170 Millimeter Federweg klingen immer gut, so auch am Specialized Turbo Kenovo SL. Entscheidend ist für die Entwickler jedoch das Zusammenspiel der Komponenten. Als verbesserte Fahrdynamik bezeichnet Specialized das eigene Arbeitsmotto im Bereich Fahrwerk. So ist der Dämpfungsweg der Hinterachse über sechs Drehpunkte so abgestimmt, dass du insgesamt weniger Geschwindigkeitsverlust hinnehmen musst, bei festen Schlägen jedoch auf die maximale Dämpfung zählen kannst.
Neues Display mit vielen Funktionen
Für die Informationsjunkies am Trail gibt es am Turbo Kenovo SL sogar ein paar spannende Funktionen, welche an vielen anderen E-Bikes fehlen. Dazu gehören beispielsweise der integrierte Höhenmesser oder deine eigene Pedaliereffizienz. Das im Oberrohr integrierte Display lässt dir Freiraum am Lenker und lenkt dich in anspruchsvollen Situationen nicht ab. Dennoch ist es jederzeit einsehbar.
Die Steuerung und Konfigurierung läuft, wie bei Specialized üblich, über die hauseigene Smartphone App „Mission Control“. Hier kannst du auch die Anpassungen am Motor vornehmen, welche den Specialized SL 1.1 trotz des geringen Drehmoments so beliebt machen.
Selbst die Rahmengröße wird bei Specialized neu gedacht
S, M, L? Davon will sich Specialized lösen. Wenn du ein neues Kenovo SL Turbo kaufen willst, zählt nicht mehr deine Beinlänge allein. Auch dein Fahrstil wird berücksichtigt. Bist du 1,72 Meter groß, greifst du nicht mehr zwangsläufig zum M-Rahmen.
Willst du den Trail wie ein Eichhörnchen auf Nusssuche herunterfahren, bekommst du den kleinen S2 Rahmen. Plättest du den Trail lieber stabil und kontrolliert wie eine Planierwalze? Dann nimm den Rahmen S4. Für den herkömmlichen Flow steht dir immer noch S3, das M-Äquivalent zur Verfügung. Die Empfehlungen für Körpergrößen überschneiden sich, sodass du in vielen Fällen mindestens zwei Größen zur Auswahl hast.
Die E-Bikes von Specialized gibt es über den eigenen Webshop oder bei Partnerhändlern zu kaufen. Auch Fahrrad XXL hat einige E-Bikes von Specialized auf Lager und könnte sich schnell anschließen. Auch die Performance Profis von Liquid Life haben ein breites Specialized-Sortiment. Das Specialized Turbo Kenovo SL kommt in zwei Versionen auf den Markt: Das „Expert“ Modell für 9.499 Euro und die high-end „SW“-Version für 13.999 Euro. Das reine Frameset inklusive Motor und Dämpfung bekommst du für 6.999 Euro. Als Farben stehen dir Gloss Carbon, Oak Green Metallic, Brassy Yellow und Cool Gray zur Verfügung.
Hätte ich mir gerne gekauft aber die 13.999 € waren mir dann doch zu billig. Ich kaufe kein E-Bike mehr unter 25tk.