eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Top-Bike ohne Superlative: Specialized denkt E-MTB mit Turbo Kenovo SL neu

Nicht das kräftigste, nicht das leichteste E-Bike. Hier erfährst du, was das neue Specialized Turbo Kenovo SL dennoch so besonders macht.

von Nils
14. Mai 2021
in E-Bike
Specialized Kenovo SL am Berg - eBikeNews

Viele Trail-E-Bikes überschlagen sich mit Markenausstattung, Antriebspower und Co. Beim Specialized Turbo Kenevo SL geht es nicht nur um Superlativen, sondern um die Abstimmung. Der 29-Zoller performt vor allem durch die Flexibilität und Individualisierbarkeit und denkt das E-Trailbike erfrischend neu.

Anzeige

Keine Superlativen am neuen E-Fully von Specialized

Downill Kenovo SL - eBikeNews
Auf dem Trail zu Hause: Das Specialized Kenovo SL

Viele E-Bike Hersteller schmücken sich mit Superlativen. Der stärkste Motor, der leichteste Rahmen? Kann das neue E-Bike von Specialized oben mitfahren? Obwohl das Kenovo SL mit dem Slogan „kein anderes E-MTB ist leichter und leistungsfähiger“ beworben wird, lohnt sich ein Blick auf die Faktenlage.

Das genaue Gewicht des Specialized Kenovo SL ist nicht bekannt, wird aber angedeutet: Fünf Kilogramm leichter als das herkömmliche Kenovo-Downhillmonster mit Doppelbrücke? Das bedeutet grob geschätzt: Um die 19 Kilogramm Gesamtgewicht. Damit knackt das Turbo Kenovo SL die magische 20-Kilogramm-Marke. Doch mit der Konkurrenz, selbst dem Turbo Levo SL aus dem eigenen Haus, kann es so nicht mithalten.

Anzeige

Genauso steht es um die Leistungsfähigkeit laut Datenblatt. 240 Watt mit 35 Newtonmeter Drehmoment kommen wohl kaum gegen den Shimano EP8 am Orbea Rise (Gewicht unter 17 Kilogramm) oder dem BH Motor am iLynx Race Carbon (ebenfalls unter 17 Kilogramm) nicht an. Eine Unterstützung von 200 Prozent deiner Tretleistung? Darüber lachen Bosch und Shimano mit ihrer über 400-prozentigen Up-Hill-Performance.

Trailbike Kenovo SL- eBikeNews
Die Performance wird nicht nur durch Kraft bestimmt.

Die Mischung macht’s

Doch bekanntlich lacht der am besten, der zuletzt lacht. Das Steckenpferd von Specialized ist nicht die Top-Performance des Motors, sondern die Abstimmung der Komponenten. Und hier geht das Turbo Kenovo SL laut Hersteller auf’s Ganze. Jede Schraube scheint bewusst gewählt zu sein. Das Ziel: Du sollst mit deinem Turbo Kenovo SL verschmelzen. Keine Superlative ersetzt das Handling am Trail. Laut Specialized besteht das eigene Entwicklerteam aus begeisterten BikerInnen, die wissen worauf es ankommt. Und das sind eine ganze Menge Details.

Cockpit Kenovo SL - eBikeNews
Clean, keine Ablenkung und viel Freiraum. so gestaltet man ein E-Trailbike.

Freiheit durch viel Raum

Ein geräumiges Cockpit, der Raum zwischen Lenker und Tretachse sorgt für viel Kontrolle und viel Freiheit, wenn du dich richtig in die Kurven schmeißen oder gegen den Berg kämpfen musst.

Anzeige

Steiles Sitzrohr für Up- und Downhill

Im Kenovo SL stecken ebenfalls die Vorteile des All-Mountain-Bikes. Ein steiles Sitzrohr verschafft dir Flexibilität für alle Situationen: Lehn dich nach vorne, wenn es bergauf geht, verlagre den Schwerpunkt nach hinten, wenn du den Singeltrail hinunterprescht.

Stell dich auf die Fahrt ein

Gleichzeitig gibt dir Specialized am Kenovo SL die Möglichkeit der Feinjustierung: Per FlipChip versetzt du die Tretachse um sechs Millimeter und selbst der Steuerrohrwinkel ist zwischen 62,5, 63,5 und 64,5 Grad anpassbar.

Federung: Der lange Weg ist nicht das Ziel

170 Millimeter Federweg klingen immer gut, so auch am Specialized Turbo Kenovo SL. Entscheidend ist für die Entwickler jedoch das Zusammenspiel der Komponenten. Als verbesserte Fahrdynamik bezeichnet Specialized das eigene Arbeitsmotto im Bereich Fahrwerk. So ist der Dämpfungsweg der Hinterachse über sechs Drehpunkte so abgestimmt, dass du insgesamt weniger Geschwindigkeitsverlust hinnehmen musst, bei festen Schlägen jedoch auf die maximale Dämpfung zählen kannst.

Dämpfung am Kenovo SL - eBikeNews
Sechs Drehpunkte, bestmöglich abgestimmt für den richtigen Flow

Neues Display mit vielen Funktionen

Für die Informationsjunkies am Trail gibt es am Turbo Kenovo SL sogar ein paar spannende Funktionen, welche an vielen anderen E-Bikes fehlen. Dazu gehören beispielsweise der integrierte Höhenmesser oder deine eigene Pedaliereffizienz. Das im Oberrohr integrierte Display lässt dir Freiraum am Lenker und lenkt dich in anspruchsvollen Situationen nicht ab. Dennoch ist es jederzeit einsehbar.

Mehr zum Thema
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test

Die Steuerung und Konfigurierung läuft, wie bei Specialized üblich, über die hauseigene Smartphone App „Mission Control“. Hier kannst du auch die Anpassungen am Motor vornehmen, welche den Specialized SL 1.1 trotz des geringen Drehmoments so beliebt machen.

Display Specialized Kenovo SL - eBikeNews
Ein Display im Oberrohr räumt den Lenker auf

Selbst die Rahmengröße wird bei Specialized neu gedacht

S, M, L? Davon will sich Specialized lösen. Wenn du ein neues Kenovo SL Turbo kaufen willst, zählt nicht mehr deine Beinlänge allein. Auch dein Fahrstil wird berücksichtigt. Bist du 1,72 Meter groß, greifst du nicht mehr zwangsläufig zum M-Rahmen.

Willst du den Trail wie ein Eichhörnchen auf Nusssuche herunterfahren, bekommst du den kleinen S2 Rahmen. Plättest du den Trail lieber stabil und kontrolliert wie eine Planierwalze? Dann nimm den Rahmen S4. Für den herkömmlichen Flow steht dir immer noch S3, das M-Äquivalent zur Verfügung. Die Empfehlungen für Körpergrößen überschneiden sich, sodass du in vielen Fällen mindestens zwei Größen zur Auswahl hast.

Specialized Kenovo SL SW Carbon - eBikeNews
Das Topmodell in Glossy Carbon-Optik

Die E-Bikes von Specialized gibt es über den eigenen Webshop oder bei Partnerhändlern zu kaufen. Auch Fahrrad XXL hat einige E-Bikes von Specialized auf Lager und könnte sich schnell anschließen. Auch die Performance Profis von Liquid Life haben ein breites Specialized-Sortiment. Das Specialized Turbo Kenovo SL kommt in zwei Versionen auf den Markt: Das „Expert“ Modell für 9.499 Euro und die high-end „SW“-Version für 13.999 Euro. Das reine Frameset inklusive Motor und Dämpfung bekommst du für 6.999 Euro. Als Farben stehen dir Gloss Carbon, Oak Green Metallic, Brassy Yellow und Cool Gray zur Verfügung.

Anzeige
E-Fully | E-Mountainbike | E-MTB - ac5f0c5dda4a4486abfb1efa74bb790f
Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • DJI-Motor im E-MTB: Megamo Reason lässt Bosch alt aussehen DJI-Motor im E-MTB: Megamo Reason lässt Bosch alt aussehen
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-FullyE-MountainbikeE-MTBFoxSpecializedsram

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • DJI-Motor im E-MTB: Megamo Reason lässt Bosch alt aussehen
    DJI-Motor im E-MTB: Megamo Reason lässt Bosch alt aussehen
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Kommentare 1

  1. Florian says:
    4 Jahren ago

    Hätte ich mir gerne gekauft aber die 13.999 € waren mir dann doch zu billig. Ich kaufe kein E-Bike mehr unter 25tk.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber