Der Liegeradhersteller HP Velotechnik scheint sich mehr und mehr auf den Elektromarkt zu stürzen. Nachdem festgestellt wurde, dass ein Großteil der Kunden Modelle mit Motor kauft, wird der Bereich im kommenden Jahr deutlich ausgebaut. Zu den bereits existierenden Shimano STEPS E5000, E8000 und neodrives Z20 kommen drei Innovationen bzw. Upgrades für die dreirädrige Gekko- und Scorpion-Serie hinzu. Hierzu gehören der E6100 und EP8 aus der STEPS-Reihe und die verbesserte Version des Z20 von neodrives, der Z20 RS.
Neues aus der STEPS-Serie von Shimano: EP8 und E6100
Von Shimano nimmt HP Velotechnik 2021 gleich zwei neue Motoren ins Angebot auf. Beide sind sie Teil der STEPS-Baureihe des japanischen Branchenprimus. Dieser hat den EP8 als Nachfolger des bisherigen Top-Modells E8000 entwickelt und wird diesen vermutlich sehr bald bei vielen E-Bike-Produzenten etablieren. Der E6100 ist eher ein leicht fortgeschrittenes Einstiegsmotor – im Vergleich zum E5000 allerdings bereits mit deutlich gesteigerter Leistung. Beide Motoren können von den neuen Shimano-Akkus mit bis zu 630 Wh gespeist werden.
Der EP8 im Überblick
- Der EP8 ist Shimanos neues Top-Modell und kommt am Vorderrad der Scorpions oder Gekkos auf bis zu 85 Newtonmeter
- Maximales Unterstützungsverhältnis liegt bei 400 Prozent
- Reichweite bis zu 191 Kilometer
- Unterstützung bis zu 25 km/h
- Im Vergleich zum Vorgänger ist der Motor 300 Gramm leichter
- Ursprünglich hat Shimano den Motor für Mountainbikes entwickelt
- Du kannst die drei Modi Eco, Trail und Boost über dein Smartphone auswählen
Im Überblick: STEPS E6100
- Empfehlenswertes Einsteigermodell
- Im Vergleich zum E5000 50 Prozent leistungsstärker (60 Newtonmeter)
- Reichweite bis zu 177 Kilometer
- Unterstützung bis zu 25 km/h
- Sinnvoll bei viel Ladung und welligem Gelände
- Wird von HP Velotechnik nur in Verbindung mit Shimanos automatischer Nexus-Di2-8-Gang-Nabenschaltung verbaut
Neues von neodrives – Z20 RS
Im Jahr 2021 wird HP Velotechnik darüber hinaus mit einem Upgrade von neodrives aus Baden-Württemberg arbeiten. Dieser Hersteller hat sich auf Nabenmotoren spezialisiert und mit dem Z20 RS eine passende Komponente für die Scorpion-S-Pedelecs von HP Velotechnik entwickelt. Mit dem Hinterradantrieb erreichst du auf dem Liegerad ein Tempo von bis zu 45 km/h. Um dafür beim TÜV eine Zulassung zu bekommen, hat HP Velotechnik am Scorpion fs S-Pedelec einen Blinker und eine Ölstandskontrolle für die Bremsen angebracht. Die Reichweite soll laut neodrives bei maximal 60 Kilometern liegen. Der dazu verwendete Akku hat eine Kapazität von 651 Wh.
- Unterstützung bis zu 45 km/h
- Reichweite bis zu 60 Kilometer
- Akku bis zu 651 Wh
- Ideal geeignet für das erste in Deutschland zugelassene E-Bike der Mehrspurklasse L2e-P Scorpion fs S-Pedelec
- Hinterradnabenmotor