Shimano erweitert sein Motorensortiment für E-Bikes um zwei neue Modelle. Der Hersteller hat die beiden E-Cargo-Antriebe DU-EP800-CRG und DU-E6100-CRG offiziell vorgestellt und bietet damit erstmals auch Motoren für die Transporter unter den E-Bikes. Die Antriebe sind speziell für die Anforderungen von E-Lastenräder entwickelt und auf die Bewegung hoher Lasten abgestimmt.
Eine Weiterentwicklung des Portfolios im Bereich Cargo war tatsächlich zu erwarten und ist aus aufgrund der hohen Nachfrage überfällig. Schließlich boomen E-Cargobikes besonders stark und sind nicht nur bei Betrieben, sondern auch vielen Familien gefragt. Bisher hatte Shimano hier zwar einige Komponenten, aber keine eigenen Antriebe für E-Bikes zu bieten.
Die beiden neuen Antriebe DU-EP800-CRG und DU-E6100-CRG basieren auf den bekannten Modellen EP8 und E6100 und erfüllen die DIN-Norm 79010. Hinsichtlich der Hardware hat sich nichts geändert. Denn Shimano hat die Anpassungen für die Cargo-Anforderungen einzig durch Änderungen an der Software umgesetzt.
Für Lasten von bis zu 250 kg
Die beiden neuen E-Gargo-Antriebe sollen laut Hersteller das maximale Drehmoment bereits früher bereitstellen, sodass dem Fahrer auch bei niedriger Trittfrequenz die maximale Kraft zur Verfügung steht. Ausgelegt sind die beiden Motoren so, dass sie Gewichte von bis zu 250 kg fortbewegen können. Die bekannten Unterstützungsstufen „Eco“, „Normal“ (beim EP8 „Trail“) und „High“ (bzw. „Boost“) bleiben an Bord und können auch hier über die E-TUBE App von Shimano gewählt werden.
Wie bei den bekannten Motoren EP8 und E6100 haben auch die beiden Cargo-Varianten eine unterschiedliche Ausrichtung. Der DU-EP800-CRG ist auf einen kraftvollen und leisen Betrieb ausgelegt, während der DU-E6100-CRG bei geringem Drehmoment für eine sanftere Beschleunigung sorgt.
Gewohnte Stärken
Auch sonst berufen sich die Motoren auf die gleichen Stärken wie Basisvarianten. Beim EP8 ist das ein besonders kompaktes Design sowie ein geringes Gewicht. Das Drehmoment liegt weiterhin bei 85 Nm. Auch die vom E-MTB-Motor bekannten Kühlrippen für das Wärmemanagement sowie der Eco- und Walk-Modus sind beim DU-EP800-CRG mit an Bord. Zu den Stärken des DU-E6100-CRG zählen das sanfte Treten, die Schiebehilfe und der Anfahrmodus. Das maximale Drehmoment fällt mit 60 Nm gewohnt geringer aus.
Natürlich können die neuen Cargo-Antriebe in gewohnter Manier mit den weiteren Produkten wie Schaltungen und Bremsen aus dem Portfolio von Shimano kombiniert werden. Allerdings fällt die Auswahl hier geringer aus, da der Hersteller derzeit noch nicht so viele für E-Cargos zugelassene Bauteile offeriert. Unter anderem empfiehlt Shimano jedoch die Di2-Nabenschaltungen für einen besonders komfortablen Betrieb. Einen Überblick über die kompatiblen Komponenten liefert die Webseite von Shimano.
Gepaart werden können die neuen Motoren mit den bekannten Shimano-Akkus mit 630 Wh, 514 Wh und 408 Wh. Aber auch mit Akkus von Drittanbietern wie Darfon oder Trend Power sind sie kombinierbar. Verfügbar sein sollen die beiden neuen E-Gargo-Antriebe DU-EP800-CRG und DU-E6100-CRG ab Sommer 2021. Shimano nennt allerdings noch keinen genauen Termin.
über 250 Kilo auf dem Fahrradweg bei 25 Stundenkilometern? Ich hoffe das wird gut gehen.