Welches E-Bike passt zu dir? – Leihen, mieten oder Probe fahren.
Ausstellungsstücke oder Vorjahresmodelle kaufen
Oft entscheidet der Kaufzeitpunkt oder der Lagerzustand des Fahrradhändlers darüber, ob du beim E-Bike Kauf ein Schnäppchen machen kannst. Im Idealfall kaufst du dein E-Bike nach der Fahrrad-Saison oder dann, wenn die Lager mit neuen Modellen gefüllt werden.
E-Bikes vom Vorjahr sind oft günstiger als die aktuellen Modelle.
Günstiges E-Bike kaufen dank Angebote bei Onlineshops
Onlineshops oder Onlineanbieter haben oft die Möglichkeit Verkaufspreise anders zu kalkulieren. Dies liegt mitunter auch daran, dass persönliche Beratung und Ladenflächen gespart werden können. Dies muss aber nicht zwingend negativ sein.
Wenn du genau weißt, was für ein E-Bike du haben möchtest, dann kannst du mit etwas Glück ein richtiges Schnäppchen bei Onlineshop Angeboten machen. Die besten Onlineshops für Zubehör und E-Bikes haben wir in einem separaten Ratgeber für dich zusammengefasst.
Angebote und Rabattaktionen
Nicht nur online, sondern auch offline gibt es immer wieder Angebote und Rabattaktionen. Daher empfehlen wir dir Werbeprospekte genau anzuschauen, die Zeitungen zu durchforsten und Rabattaktionen bei lokalen Händlern zu verfolgen. Manchmal bieten Händler auch sogenannte B-Ware an, wobei du immer sicher sein kannst, dass kein E-Bike mit technischem Defekt verkauft wird.
Ein gebrauchtes E-Bike kaufen
E-Bike leasen
E-Bike Leasing als Dienstrad
E-Bike dauerhaft mieten
Mit Anbietern wie Swapfiets hast du die Möglichkeit dein E-Bike für einen längeren Zeitraum oder auch dauerhaft zu mieten. Swapfiets bietet das weltweit erste Fahrrad Abo an. Dein Rad ist monatlich kündbar und du erhältst Unterstützung beim Service. Daneben kannst du auch bei Media-Markt und Saturn E-Bikes mieten. Auch rebike1 bietet einen solchen Service an.
Ein preiswertes E-Bike neu kaufen
Auf dem Markt gibts viele günstige E-Bikes für Sparfüchse und Einsteiger. Wir haben für dich die günstigen Angebote genauer angeschaut und miteinander verglichen.
-> Günstige E-Bikes 2020: Test und Vergleich
E-Bike finanzieren
E-Bike nachrüsten und umbauen
Du kannst außerdem Geld sparen, indem du dein altes Fahrrad einfach zum E-Bike umbaust. Normale Fahrräder lassen sich zum Teil kostengünstig zu einem E-Bike umrüsten, sofern sie dafür geeignet sind. So kannst du zum Beispiel dein Vorder- oder Hinterrad gegen ein Rad mit Motor und Akku austauschen. Auch mittels Gepäckträger oder Sattelrohr lässt sich ein E-Bike Antrieb nachrüsten.
Du solltest dich bei dieser Option allerdings im Vorhinein informieren, ob eine Umrüstung möglich und sinnvoll ist. So vermeidest du auch, dass der Umbau teurer als geplant wird.
Dein umgebautes E-Bike muss auf jeden Fall nach dem Umbau der StVO entsprechen.
Fazit – So kommst du günstig an dein erstes E-Bike
Wie du siehst, gibt es viele Wege, um günstig an ein E-Bike zu kommen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das E-Bike sicher ist. Achte in jedem Fall auf den Zustand der Bremsen und der sicherheitsrelevanten Teile wie Lenker, Vorbau und Laufräder. Im Zweifelsfalls solltest du deinen Fahrradmechaniker des Vertrauens um Rat fragen.
Mir persönlich gefällt der detaillierte Beitrag sehr. Ich habe mir beim Durchlesen schon einige Informationen über E-Bikes aufgeschrieben. Vielen Dank für den erstklassigen Blog.