eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

HoheAcht: Neue E-Bike Marke aus Deutschland mit breitem Angebot

E-City, E-Trekking oder E-MTB

von Nils
6. November 2020
in E-Bike
HoheAcht E-Hardtail - eBikeNews

Vulkanerde, Weidemilch, Tannenwald, Bergkiefer oder Eifelmoos: Schon beim Name der Farbe klingt der Lokalpatriotismus raus. HoheAcht heißt die neue E-Bike Marke, von der wir in Zukunft sicher öfters hören werden. Benannt nach dem höchsten Berg der Heimatregion, bietet die HoheAcht ein breites Angebot an E-Bikes made in Germany. Ob Trekking-E-Bike, City-Flitzer oder Bergbezwinger: die Bandbreite an Möglichkeiten ist hoch.

Anzeige

Kein Neuling im E-Bike Sektor

Die Marke ist zwar brandneu, die Köpfe dahinter sind jedoch nicht mehr grün hinter den Ohren. Als Start-up geht TechniBike, das Unternehmen hinter HoheAcht, wohl nicht mehr durch. Bereits 2018 wollte TechniBike mit E-Bikes auf Basis des Continental-Antriebs durchstarten – bis Continental recht plötzlich den E-Bike Markt verließ.

Seitdem kommen nur noch die edlen Cooper Bikes von TechniBike. Die eigene Marke HoheAcht ergänzt die schlanken Stadträder um solide E-Bikes für Stadt, Land und Berg.

Anzeige

Neue E-Bikes aus Deutschland

HoheAcht produziert seine E-Bikes nicht in der Eifel, sondern in Sachsen-Anhalt. Alle Produktionsschritte sollen in Deutschland durchlaufen werden. Zudem sind die Eifeler ambitioniert in Sachen Auswahl und Ausstattung. Die E-Bikes des Herstellers entspringen einem modularen System. Verschiedene Rahmenformen erhalten verschiedene Ausstattungen für verschiedene Zwecke.

HoheAcht E-Bikes Made in Germany - eBikeNews
Die E-Bikes von HoheAcht werden in Staßfurt in Sachsen-Anhalt zusammengeschraubt.

Die Aluminium-Rahmen bekommen genau wie die Farben fesche Namen verpasst: Amo ist der Tiefeinsteiger, Pasio und Pasoa die Diamant- und Trapez-Rahmen, Mola das Fully und Sento die Hardtail-Variante. Laut Hersteller sollen so in Zukunft bis zu 500 Modellvarianten möglich sein.

E-Bike Modelle von HoheAcht

Derzeit ist das Angebot von HoheAcht jedoch noch einigermaßen übersichtlich gehalten, auch wenn gleich über 20 verschiedene E-Bikes auf den Markt gebracht werden.

Anzeige

Alle E-Bikes werden mit dem EP8-Antrieb von Shimano ausgestattet. Der Motor ist für den harten Einsatz unter Last perfekt gerüstet. In der Stadt schießt er allerdings ein wenig über das Ziel hinaus. Doch in der Eifel ist es auch im Alltag etwas bergiger. Ansonsten gibt es ja immer noch den sparsamen Eco-Modus.

EP8 am City-E-Bike - eBikeNews
Ein EP8 am City-E-Bike? Auch im bergigen Land gibt es Städte!

HoheAcht E-Bikes für die Stadt

Tiefeinsteiger Amo oder klassische Diamant- und Trapezrahmen? Die passende Ausstattung verwandelt alle drei Rahmen in ein City-E-Bike. Die Titel für die City-E-Bikes lauten je nach Ausstattung Urbeno, Urbo oder Vilago. Die Modelle heißen dementsprechend  Amo Urbeno, Amo Urbo, Pasio Urbeno usw.

HoheAcht City-E-Bike Tiefeinsteiger - eBikeNews
Der Tiefeinsteigerrahmen Amo eignet sich gut für ein komfortables City-E-Bike.

Das Urbeno ist dabei die Top-Variante der City-E-Bikes von HoheAcht. Durch die Shimano-Nexus Nabenschaltung mit fünf Gängen ist es perfekt geeignet für den Alltag. Die Schaltung ist robust, pflegeleicht und zuverlässig. Das Di2-System von Shimano liefert zudem den problemlosen Gangwechsel auf Knopfdruck. Zusätzliche Teile wie die Suntour Federgabel mit 100mm Federweg und der Gepäckträger sorgen für weiteren Komfort im Alltag.

HoheAcht Amo Urbeno - eBikeNews
Das modernes City-E-Bike Amo Urbeno.

Das Urbeno kostet in den Rahmenvarianten Amo, Pasia und Pasio 3799 Euro, wenn dir ein 500-Wattstunden-Akku reicht. Für 630 Wattstunden musst du 100 Euro mehr zahlen.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

HoheAcht Trekking-E-Bikes

Für den Einsatz im sanften Gelände und auf Touren bietet HoheAcht eine Reihe von Trekking-E-Bikes. Die Ausstattungen Tereno, Tero oder Aventuro treffen auf die Mola, Pasio/Pasia oder Amo Rahmen.

Trekking-E-Bikes Diamant und Trapezrahmen - eBikeNews
Pasio und Pasia sind wohl die klassischen Rahmenformen für Trekking-E-Bikes.

Das Top-Model Mola Aventuro trägt dabei ganz schön dick auf: Durch die 120mm-Rockshox-Federgabel und dem Bremssystem Magura Trail Sport wirkt es beinahe wie ein reines Mountainbike. Durch die elektrische Rohloff E14 Nabenschaltung und den Lichtern des bekannten Herstellers Supernova kommt allerdings noch ein wenig Komfort hinzu.

HoheAcht Mola Aventureo - eBikeNews
Das vollgefederte Trekking-E-Bike ola Aventuro

Mit 5999 Euro für die 500-Wattstunden-Version ist der Preis dementsprechend hoch. Im Verglich mit der High-End Variante dieses Bike-Typs allerdings noch erschwinglich. Das mit 3199 Euro wesentlich günstigere Trekking-E-Bike HoheAcht Pasio Tero ist bescheidener ausgestattet, jedoch immer noch sehr gut für längere Touren und Ausflüge geeignet. Scheibenbremsen, 120mm-Federgabel und eine 10-Gang-Schaltung von Shimano reichen oft völlig aus.

HoheAcht Pasio Tero - eBikeNews
Pasio Tero: Das Trekking-E-Bike im Diamantrahmen.

Fully oder Hardtail: Die E-MTBs von HoheAcht

Vom All-Mountain-Tourer Mola Vojo über das Alltags Hardtail Sento Tero bis hin zum knackigen Gelände Hardtail Sento Tereno findest du in der Geländeabteilung von HoheAcht viele E-MTBs für verschiedene Einsatzgebiete.

Anzeige
Hardtail-Rahmen HoheAcht - eBikeNews
Auch die Hardtail-E-MTBs mit dem Namen Sento wirken trotz fehlendem Dämpfer ziemlich hochwertig.

Mit dabei sind nicht nur der Fully-Rahmen Mola und das Hardtail Sento, sondern auch der Tiefeinsteiger Amo. Damit springt auch HoheAcht auf den aktuellen Trend zum Komfort-E-MTB auf.

Der Tiefeinsteiger Amo Monto bekommt für 3699 Euro eine 12-Gang Shimano XT- Schaltung und eine 180-mm-Scheibenbremse verpasst. Die Suntour-Federgabel mit 100mm Federweg ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra, doch mit einem Tiefeinsteiger möchtest du sicher auch nicht die Singletrails der Welt runter pesen, sondern die gelegentlichen Ausritte abseits der Straße meistern.

HoheAcht Amo Monto - eBikeNews
Der Rahmen am Amo Monto steht für Komfort, die Ausstattung für etwas Action.

 

Anders sieht das beim Mola Vojo aus. Trotz des gemäßigten Preis von 4299 Euro ist das All-Mountain E-Bike schon für anspruchsvollere Strecken gerüstet. Mit 120 Millimetern Federweg ist das Mola Vojo immer noch kein E-Bike für den Downhill-Einsatz, leichte Trails mit wendigen Abfahrten dürften aber kein Problem sein. Die 12-Gang-Schaltung der XT-Serie spricht ebenfalls für gehobene Qualität.

HoheAcht Mola Vojo - eBikeNews
Das E-MTB Mola Vojo mit Vollfederung.

Für wen sind die neuen E-Bikes von HoheAcht geeignet?

Preislich lassen sich die E-Bikes von HoheAcht im Durchschnitt ihrer Klassen nieder. Die E-Bikes können einiges, bieten allerdings auch nicht viel mehr als die Konkurrenz. Einzige Ausnahme: HoheAcht setzt durchweg auf den neuen Shimano EP8 Motor. Für die E-Bikes der unteren Preisklasse ist das schon eine gute Grundlage.

Gerade bei den Mountainbikes zeigt sich ebenfalls: HoheAcht macht E-Bikes für jedermann. Aluminium statt Carbon und viele Komfort-Extras wie elektrische Schaltungen. Die E-Bikes werden weniger Sportler mit hohen technischen Ansprüchen begeistern, sondern eher Einsteiger, Gelegenheitsfahrer und regelmäßige, gemäßigte Ausflügler.

Anzeige
E-Mountainbike | E-MTB | E-Trekkingrad - 56092b5ac731435296924104c9f52ff1
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Shimano E-Bike Motoren: Die Antriebe vom Fahrradprofi Shimano E-Bike Motoren: Die Antriebe vom Fahrradprofi
  • Specialized: Neues E-Bike bringt Mountainbike-Power auf die Straße Specialized: Neues E-Bike bringt Mountainbike-Power auf die Straße
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-MountainbikeE-MTBE-TrekkingradMaguraRohloffSchwalbeShimanoShimano EP8

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Shimano E-Bike Motoren: Die Antriebe vom Fahrradprofi
    Shimano E-Bike Motoren: Die Antriebe vom Fahrradprofi
  • Specialized: Neues E-Bike bringt Mountainbike-Power auf die Straße
    Specialized: Neues E-Bike bringt Mountainbike-Power auf die Straße
  • Winora: Günstige E-Bikes vom Traditionshersteller
    Winora: Günstige E-Bikes vom Traditionshersteller

Kommentare 3

  1. harald Wandernoth says:
    4 Jahren ago

    Hallo, wann werden denn die ersten Hohe Acht Bikes 2021 an die Händler ausgeliefert?

    Grüße aus Heidelberg

    H. Wandernoth

    Antworten
  2. Hanspeter Bürgel says:
    5 Jahren ago

    Hallo werte „Hohe Acht“ E- Bike Macher,
    Per Zufall kam ich im Internet über den Newsletter von eBikeNews auf die Seite von HoheAcht. Ich muss mitteilen, dass ich wegen körperlicher Einschränkungen (Hüftoperationen beidseitig) mir nun ein Pedelec mit tiefen Einstieg anschaffen muss.(leider)
    Mir gefällt ganz besonders die Top-Variante der City-E-Bikes von HoheAcht, das AMO URBENO.
    Kann man das Rad auch auf Wunsch ausstatten lassen?
    – Schaltung: Shimano 11G Di2-System,
    – Motor: Shimano EP8
    – Akku: 630 Wh
    – Bereifung wie abgebildet- mind. 55 x 622 (28″
    oder 27,5″), Körpergröße 182cm, 96kg,
    – Schrittlänge 82cm
    – Hochwertige Beleuchtung und Bremsanlage
    Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen eine genaue Beschreibung und eine Auskunft erhalten würde, wo man dieses Rad bestellen könnte. Ist das im Zweiradhandel schon erhältlich?
    Mit freundlichem Gruß
    Hanspeter Bürgel
    ADFC – Aktiver Kreisverband Konstanz

    Antworten
    • eBikeNews says:
      5 Jahren ago

      Hi Hanspeter,

      danke für dein Interesse. Wir haben deine Fragen gerade weitergeleitet und melden uns direkt bei dir, sobald wir eine Antwort haben :)

      Liebe Grüße, die Redaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber