Vulkanerde, Weidemilch, Tannenwald, Bergkiefer oder Eifelmoos: Schon beim Name der Farbe klingt der Lokalpatriotismus raus. HoheAcht heißt die neue E-Bike Marke, von der wir in Zukunft sicher öfters hören werden. Benannt nach dem höchsten Berg der Heimatregion, bietet die HoheAcht ein breites Angebot an E-Bikes made in Germany. Ob Trekking-E-Bike, City-Flitzer oder Bergbezwinger: die Bandbreite an Möglichkeiten ist hoch.
Kein Neuling im E-Bike Sektor
Die Marke ist zwar brandneu, die Köpfe dahinter sind jedoch nicht mehr grün hinter den Ohren. Als Start-up geht TechniBike, das Unternehmen hinter HoheAcht, wohl nicht mehr durch. Bereits 2018 wollte TechniBike mit E-Bikes auf Basis des Continental-Antriebs durchstarten – bis Continental recht plötzlich den E-Bike Markt verließ.
Seitdem kommen nur noch die edlen Cooper Bikes von TechniBike. Die eigene Marke HoheAcht ergänzt die schlanken Stadträder um solide E-Bikes für Stadt, Land und Berg.
Neue E-Bikes aus Deutschland
HoheAcht produziert seine E-Bikes nicht in der Eifel, sondern in Sachsen-Anhalt. Alle Produktionsschritte sollen in Deutschland durchlaufen werden. Zudem sind die Eifeler ambitioniert in Sachen Auswahl und Ausstattung. Die E-Bikes des Herstellers entspringen einem modularen System. Verschiedene Rahmenformen erhalten verschiedene Ausstattungen für verschiedene Zwecke.
Die Aluminium-Rahmen bekommen genau wie die Farben fesche Namen verpasst: Amo ist der Tiefeinsteiger, Pasio und Pasoa die Diamant- und Trapez-Rahmen, Mola das Fully und Sento die Hardtail-Variante. Laut Hersteller sollen so in Zukunft bis zu 500 Modellvarianten möglich sein.
E-Bike Modelle von HoheAcht
Derzeit ist das Angebot von HoheAcht jedoch noch einigermaßen übersichtlich gehalten, auch wenn gleich über 20 verschiedene E-Bikes auf den Markt gebracht werden.
Alle E-Bikes werden mit dem EP8-Antrieb von Shimano ausgestattet. Der Motor ist für den harten Einsatz unter Last perfekt gerüstet. In der Stadt schießt er allerdings ein wenig über das Ziel hinaus. Doch in der Eifel ist es auch im Alltag etwas bergiger. Ansonsten gibt es ja immer noch den sparsamen Eco-Modus.
HoheAcht E-Bikes für die Stadt
Tiefeinsteiger Amo oder klassische Diamant- und Trapezrahmen? Die passende Ausstattung verwandelt alle drei Rahmen in ein City-E-Bike. Die Titel für die City-E-Bikes lauten je nach Ausstattung Urbeno, Urbo oder Vilago. Die Modelle heißen dementsprechend Amo Urbeno, Amo Urbo, Pasio Urbeno usw.
Das Urbeno ist dabei die Top-Variante der City-E-Bikes von HoheAcht. Durch die Shimano-Nexus Nabenschaltung mit fünf Gängen ist es perfekt geeignet für den Alltag. Die Schaltung ist robust, pflegeleicht und zuverlässig. Das Di2-System von Shimano liefert zudem den problemlosen Gangwechsel auf Knopfdruck. Zusätzliche Teile wie die Suntour Federgabel mit 100mm Federweg und der Gepäckträger sorgen für weiteren Komfort im Alltag.
Das Urbeno kostet in den Rahmenvarianten Amo, Pasia und Pasio 3799 Euro, wenn dir ein 500-Wattstunden-Akku reicht. Für 630 Wattstunden musst du 100 Euro mehr zahlen.
HoheAcht Trekking-E-Bikes
Für den Einsatz im sanften Gelände und auf Touren bietet HoheAcht eine Reihe von Trekking-E-Bikes. Die Ausstattungen Tereno, Tero oder Aventuro treffen auf die Mola, Pasio/Pasia oder Amo Rahmen.
Das Top-Model Mola Aventuro trägt dabei ganz schön dick auf: Durch die 120mm-Rockshox-Federgabel und dem Bremssystem Magura Trail Sport wirkt es beinahe wie ein reines Mountainbike. Durch die elektrische Rohloff E14 Nabenschaltung und den Lichtern des bekannten Herstellers Supernova kommt allerdings noch ein wenig Komfort hinzu.
Mit 5999 Euro für die 500-Wattstunden-Version ist der Preis dementsprechend hoch. Im Verglich mit der High-End Variante dieses Bike-Typs allerdings noch erschwinglich. Das mit 3199 Euro wesentlich günstigere Trekking-E-Bike HoheAcht Pasio Tero ist bescheidener ausgestattet, jedoch immer noch sehr gut für längere Touren und Ausflüge geeignet. Scheibenbremsen, 120mm-Federgabel und eine 10-Gang-Schaltung von Shimano reichen oft völlig aus.
Fully oder Hardtail: Die E-MTBs von HoheAcht
Vom All-Mountain-Tourer Mola Vojo über das Alltags Hardtail Sento Tero bis hin zum knackigen Gelände Hardtail Sento Tereno findest du in der Geländeabteilung von HoheAcht viele E-MTBs für verschiedene Einsatzgebiete.
Mit dabei sind nicht nur der Fully-Rahmen Mola und das Hardtail Sento, sondern auch der Tiefeinsteiger Amo. Damit springt auch HoheAcht auf den aktuellen Trend zum Komfort-E-MTB auf.
Der Tiefeinsteiger Amo Monto bekommt für 3699 Euro eine 12-Gang Shimano XT- Schaltung und eine 180-mm-Scheibenbremse verpasst. Die Suntour-Federgabel mit 100mm Federweg ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra, doch mit einem Tiefeinsteiger möchtest du sicher auch nicht die Singletrails der Welt runter pesen, sondern die gelegentlichen Ausritte abseits der Straße meistern.
Anders sieht das beim Mola Vojo aus. Trotz des gemäßigten Preis von 4299 Euro ist das All-Mountain E-Bike schon für anspruchsvollere Strecken gerüstet. Mit 120 Millimetern Federweg ist das Mola Vojo immer noch kein E-Bike für den Downhill-Einsatz, leichte Trails mit wendigen Abfahrten dürften aber kein Problem sein. Die 12-Gang-Schaltung der XT-Serie spricht ebenfalls für gehobene Qualität.
Für wen sind die neuen E-Bikes von HoheAcht geeignet?
Preislich lassen sich die E-Bikes von HoheAcht im Durchschnitt ihrer Klassen nieder. Die E-Bikes können einiges, bieten allerdings auch nicht viel mehr als die Konkurrenz. Einzige Ausnahme: HoheAcht setzt durchweg auf den neuen Shimano EP8 Motor. Für die E-Bikes der unteren Preisklasse ist das schon eine gute Grundlage.
Gerade bei den Mountainbikes zeigt sich ebenfalls: HoheAcht macht E-Bikes für jedermann. Aluminium statt Carbon und viele Komfort-Extras wie elektrische Schaltungen. Die E-Bikes werden weniger Sportler mit hohen technischen Ansprüchen begeistern, sondern eher Einsteiger, Gelegenheitsfahrer und regelmäßige, gemäßigte Ausflügler.
Hallo, wann werden denn die ersten Hohe Acht Bikes 2021 an die Händler ausgeliefert?
Grüße aus Heidelberg
H. Wandernoth
Hallo werte „Hohe Acht“ E- Bike Macher,
Per Zufall kam ich im Internet über den Newsletter von eBikeNews auf die Seite von HoheAcht. Ich muss mitteilen, dass ich wegen körperlicher Einschränkungen (Hüftoperationen beidseitig) mir nun ein Pedelec mit tiefen Einstieg anschaffen muss.(leider)
Mir gefällt ganz besonders die Top-Variante der City-E-Bikes von HoheAcht, das AMO URBENO.
Kann man das Rad auch auf Wunsch ausstatten lassen?
– Schaltung: Shimano 11G Di2-System,
– Motor: Shimano EP8
– Akku: 630 Wh
– Bereifung wie abgebildet- mind. 55 x 622 (28″
oder 27,5″), Körpergröße 182cm, 96kg,
– Schrittlänge 82cm
– Hochwertige Beleuchtung und Bremsanlage
Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen eine genaue Beschreibung und eine Auskunft erhalten würde, wo man dieses Rad bestellen könnte. Ist das im Zweiradhandel schon erhältlich?
Mit freundlichem Gruß
Hanspeter Bürgel
ADFC – Aktiver Kreisverband Konstanz
Hi Hanspeter,
danke für dein Interesse. Wir haben deine Fragen gerade weitergeleitet und melden uns direkt bei dir, sobald wir eine Antwort haben 🙂
Liebe Grüße, die Redaktion