E-Bike Test: Mit dem XD1 Urban bietet HNF HEISENBERG ein e-MTB für die Stadt an. Wem nicht sofort einleuchtet, ob so ein e-Bike Typ zur Straße passt, kann mit diesem Bike eine Horizonterweiterung erfahren. Getestet haben wir das Modell auf Asphalt, Pflasterstraße, Feldweg und Wiese. Mit dem XD1 Urban Hardtail e-MTB mit Bosch Performance Antrieb durch die Stadt zu heizen, macht definitiv großen Spaß.
Das XD1 ist in dieser Konfiguration nicht mehr erhältlich. Das neue Modell, haben wir allerdings in einem Test ebenfalls unter die Lupe genommen.
Hoher Spaßfaktor mit dem XD1 Urban
Grundsätzlich macht dieses e-Bike erstmal Spaß. Es ist robust, ohne träge zu sein. Der Bosch Performance Line Mittelmotor liefert ein dynamisches Fahrgefühl. Besonders im Turbo-Modus ist der Antritt enorm. Aufgrund der Mountainbike Rahmen- und Lenker-Geometrie lässt sich das Rad selbstbewusst steuern. Außerdem ist es mit den dicken Schwalbe Supermoto 27,5“ Reifen ein leichtes, Kopfsteinpflaster oder Randsteine zu überwinden: Motor an und drüber. Diese Probefahrt entwickelt sich zum Erlebnis.
Durch die großzügige Luftfederung der Vordergabel (RockShox, 130mm Federweg) werden Hindernisse einfach glatt gebügelt, was sofort Lust macht, sich auch an unbequemere Strecken zu wagen.
Der breite Lenker ist zwar mächtig, genau wie auf dem Trail ermöglicht er jedoch auch auf engen Radwegen präzise zu lenken. Scheibenbremsen sind fast Pflicht bei so einem Rad. Hier leistet die Magura Ausstattung präzisen Dienst, die Bremshebel sind auch mit zwei Fingern zu bedienen. Dies ist ein deutlicher Vorteil der e-MTB Ausstattung.
Auch über eine abspringende Kette musst du dir keine Sorgen machen, ein Gates Karbonriemen treibt die Achse an. Kettenöl am Hosenbein gehört damit der Vergangenheit an. Geschaltet wird per Drehgriff, und das stufenlos. Dabei ist es zunächst etwas verwirrend, sich in Sekundenbruchteilen durch die hohe Übersetzung-Bandbreite drehen zu können. Sobald man sich aber an die NuVinci 380SE Getriebeschaltung gewöhnt hat, lässt sie sich fein einsetzen. Hier ist auch der Unterschied zum XD1 Trail deutlich zu spüren, in letzterem sorgt nämlich eine Kette für eine genaue Abstufung.
Hardtail für harte Hunde
Vom Aufbau und der Rahmengeometrie her kann sich das Modell ein veritables Hardtail schimpfen. Aber das XD1 geht sogar einen Schritt weiter. Da der Mittelmotor hochkant integriert ist, erhält das Rad zusätzlichen Raum für die Überwindung auch größerer Hindernisse. Gleichzeitig befindet sich dadurch der Schwerpunkt des Motors direkt unter dem Körperschwerpunkt. Zum gleichen Zweck sitzt auch der 500 Wh Bosch Akku direkt über dem Motor, stimmig eingefasst am Unterrohr.
Daraus ergibt sich eine besondere Dynamik: Während die zusätzliche Kraft beim Treten sofort zu spüren ist, vergisst man beim Fahren fast, dass man auf einem Mountainbike mit E-Antrieb unterwegs ist. Sprünge, Kurvenlage, Vollstopps – in all diesen Manövern fiel die Existenz des Motors nicht weiter ins Gewicht. Außer, dass eben mehr Kraft und höhere Geschwindigkeit vorhanden sind. Bei der Probefahrt machte das Bike sowohl auf Asphalt, als auch auf der Wiese eine gute Figur. Den Komfort eines vollgefederten e-MTBs solltest du dennoch nicht erwarten. Sattel und Ansprache des Hinterrads sind ziemlich hart.
Passt das XD1 Urban in die Stadt?
Als Urban e-Bike muss das XD1 den Anforderungen des Lebens in der Stadt gerecht werden. Wie sieht es also mit den Anbauten aus? Praktisch ist der integrierte Griff am Rahmendreieck. Damit lässt sich das XD1 Urban gut anheben, zumal es nicht sehr schwer ist. Mit 23 kg liegt es im guten Durchschnitt. Dabei ist das Rad kein filigraner Renner, sondern eher Rocker. Es kann mit einer Zuladung von 125 kg umgehen.
Leider fehlt hier eine Vor-Ausstattung mit Gepäckträger oder Klick-Halterung für Packtaschen. Der Hersteller HNF HEISENBERG bietet allerdings an, diese auf Kundenwunsch zu montieren. Dafür sind Schutzbleche und Ständer standardmäßig integriert. Für den Einsatz als Alltags-Fahrzeug in der Stadt sind dies wichtige Komponenten. Auch eine Beleuchtung ist selbstverständlich verbaut. Eine B&M Lumotec e-Bike Lampe strahlt vorne, das Rücklicht befindet sich bei der von uns getesteten Version (Modelljahr 2017), befindet sich unter dem Sattel. Über den Nachfolger, das XD2 Urban, berichten wir in einem neueren Artikel.
Schnell, oder schneller?
Ausprobiert haben wir das XD1 Urban e-Bike in der Pedelec Version mit Bosch Performance Line Antrieb und Unterstützung bis 25 km/h. In dieser Ausstattung kostet das Rad 3.595 Euro.
Darüber hinaus hat HNF HEISENBERG für dieses e-MTB Hardtail, genau wie für die anderen Modelle im Sortiment, eine schnellere Version im Angebot. Als S-Pedelec mit Unterstützung bis 45 km/h bekommt das XD1 Urban natürlich noch die entsprechende Verstärkung: Seitliche Reflektoren, Rückspiegel und Halterung für das Nummernschild.
Dann liegt der Grundpreis bei 3.930 Euro. Ob sich der Aufpreis lohnt, ist fraglich. Denn mit einem 350 W Antrieb ändern sich auch die Anwendungsmöglichkeiten. Radwege und Parks sind dann tabu, als Untergrund kommt nur die Straße in Frage, wodurch einige der Vorteile eines Hardtail e-Bikes für die Stadt wieder wegfallen. Für schnelle Asphaltstrecken könnte das MD1 Touren-e-Bike eventuell mehr Sinn ergeben.
Fazit
Ein e-MTB für die Stadt, das eine Menge Spaß bringt und sich dabei sicher, bewegungsfreudig und kontrollierbar zeigt. Ob es zu den eigenen Ansprüchen passt, hängt auch immer etwas von den Gegebenheiten ab – und natürlich von der Probefahrt auf dem heimischen Streckenprofil.
Das XD1 Urban ist so nicht mehr verfügbar. In einem neueren Artikel stellen wir das XD2 Urban vor, das du dann auch Probefahren kannst. Das XD2 haben wir darüber hinaus ebenfalls getestet.
Fahre das xd1 als s-pedelec und diese Variante kennt keine Steigungen und ist wirklich ein Hammer.
Überdies kann ich die im Test genannten Vorzüge allesamt uneingeschränkt bestätigen.
Heisenberg Bikes heben sich deutlich von der Masse der am Markt angebotenen Bikes ab, sind
qualitativ hochwertig und repräsentieren eine eigenständige Produkt-Philosophie.
Hab die Maschine seit 2 Wochen im Einsatz in der S Version. Geil!!!!
Vernünftige Gepäckträgerlösung fehlt in der Tat.
… das Vorderlicht ist zu hoch eingestellt! ?
schickes teil….
Nice :/