eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

e-Bike Test: HNF UD1 ab 3.990 € – Ein City-Pedelec zum Vorzeigen

von Julia Oesterreich
16. Juni 2018
in Tests
11
UD1 Unisex City-e-Bike im Test
95
SHARES
8.1k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Im Test: Das UD1 Unisex e-Bike von HNF NICOLAI. Fährt sich das Tiefeinsteiger Pedelec, das in der Basisvariante 3.990 € kostet, so gut wie es aussieht?

Tiefeinsteiger: Das UD1 von HNF NICOLAI im Test

Anfangs hatte ich Bedenken, dass der Einstieg ins Rad möglicherweise etwas eng sein könnte. Das UD1 Unisex hat zwar einen Tiefeinsteiger-Rahmen, das Rohr ist jedoch zum Vorbau hin steil hoch gezogen. Der Akku sitzt ebenfalls auf dem Unterrohr. Tatsächlich schlüpft das Bein allerdings ohne Probleme auf die andere Seite. Durch den nahen Lenker entsteht sofort ein gutes Gefühl der Kontrolle.

Bosch Performance Line im UD1 e-Bike

Dank des Bosch Mittelmotors der Performance Line beschleunigt das UD1 umgehend auf Reisegeschwindigkeit. Mit der stufenlosen Nabenschaltung NuVinci lässt sich die Übersetzung blitzschnell einstellen. Das macht so viel Spaß, dass ich tatsächlich bei jeder kleinsten Fahrbahnveränderung einen neue Kombination wähle und mir dabei sofort wie ein e-Bike Profi vorkomme.

Lenker mit Drehgriff-Schaltung am UD1 e-Bike

Ausstattung und Sitzposition

Ausgestattet ist das UD1 mit allem, was es für die Anwendung als Alltagsfahrzeug braucht: hallo Supernova E3 Lichtanlage mit 80 Lux, Wingee Schutzbleche mit Vorrichtung für Taschen und ein Ständer. Besonders gefallen haben mir die breiten Reifen mit Vorderradfederung und die rutschfesten „Sandpapier“-Pedale.

Bei meiner Testfahrt wähle ich einen Weg über sandigen Waldboden, mit einigem Auf und Ab. Obwohl ein City-e-Bike eigentlich nicht unbedingt für Touren ins Gelände ausgelegt ist, habe ich mich auf dem UD1 auch hier stabil und sicher gefühlt. Kein Wegrutschen, gutes Steuerungsverhalten und die blitzschnelle Ansprache von Schaltung und Antrieb geben ein gutes Gefühl und machen das Modell zum Alleskönner in Sachen Untergrund.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Durch die Vorderrad-Federung besteht außerdem immer direkter Bodenkontakt. Dabei bleibt es leichtgängig und agil. Das UD1 wiegt 25 kg und liegt damit unter dem Durchschnitt für e-Bikes mit Federgabel.

Auf dem Radweg ging es ebenfalls problemlos voran. Die moderate Sitzposition war nicht nur gut für meine Haltung, sie ermöglicht auch optimalen Überblick.

Bosch Akku am City-e-Bike UD1 Unisex Der Rahmen ist in silbergrau oder knallrot lackiert und alle Anbauteile sind daraufhin abgestimmt. Dazu bildet der Bosch Akku mit dem Oberrohr eine Einheit. Dadurch fällt er kaum auf und ist gleichzeitig leicht zu entnehmen. Auch der Ladestand ist sofort anhand der grünen Lämpchen an der Seite zu erkennen.

Der schicke Tiefeinsteiger ist in der Grundausstattung ab 3.990 € erhältlich. Mit verschiedener Sonderausstattung, wie zum Beispiel einer Automatikschaltung von Enviolo oder einer gefederten Sattelstütze, kannst du das Rad außerdem individualisieren. In diesem Fall kommen jedoch schnell über 4.500 € zusammen.

Fazit zum UD1 Test

Das UD1 Unisex von HNF NICOLAI (früher HNF Heisenberg) ist ein flottes City-/Tour-e-Bike, dass fahrtechnisch wie optisch außergewöhnlich gut abgestimmt ist. Glatte Linien prägen das Rahmendesign, die Kabel sind innen verlegt reibungslos liefern Motor und Schaltung eine optimale Anpassung an die Fahrsituation. Durch den Einsatz von hochwertigen Komponenten wie den Gates Carbon Riemen funktioniert nicht nur alles tadellos, sondern ich hatte sofort das Vertrauen: Dieses e-Bike kann Freude über Jahre bieten.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
    Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
  • Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
    Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
  • Himiway Cobra E-Bike im Test: Ein SUV-Monster für jedes Abenteuer?
    Himiway Cobra E-Bike im Test: Ein SUV-Monster für jedes Abenteuer?
  • City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test mit Video
    City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test mit Video
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
    Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
  • Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
    Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • E-Rennrad mit viel Potenzial zum Schnapperpreis: Das Avaka R1 im Test
    E-Rennrad mit viel Potenzial zum Schnapperpreis: Das Avaka R1 im Test
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
    Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
  • High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
    High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
  • Smartes 15 kg Carbon E-Bike für 3.299 Euro: Das Urtopia im Test
    Smartes 15 kg Carbon E-Bike für 3.299 Euro: Das Urtopia im Test
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • Ein echtes E-MTB unter 1.500 Euro? Das Eskute Netuno im Test
    Ein echtes E-MTB unter 1.500 Euro? Das Eskute Netuno im Test
  • Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
    Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
  • ADO Air: leichtes E-Faltrad mit Riemenantrieb im Test
    ADO Air: leichtes E-Faltrad mit Riemenantrieb im Test
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
    Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • E-Klapprad mit Vollfederung: Jeep FFR7050 im Test
    E-Klapprad mit Vollfederung: Jeep FFR7050 im Test
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
Share32Tweet20Pin21Send

Kommentare 11

  1. Hans-J. Richter says:
    4. November 2018 um 16:56 Uhr

    Gibt es das Rad auch mit dem 8000der Shimano Motor ? und was kostet das dann ? gibt es auch Rabatt ?

    Antworten
  2. Häp says:
    4. Oktober 2018 um 14:43 Uhr

    HNF-Nicolai UD1: keine Lösung gegen Vibrationen!!!!
    Ich habe im Mai 2018 ein HNF-Nicolai UD1 gekauft und habe von Anfang an Vibrationsprobleme. Diese treten bei unterschiedlichem Gang und Antriebsunterstützung auf.
    Der Service hat nach zweimaligem Serviceeinsatz es als einen systemimanenten Fakt dargestellt und solle damit leben.
    Beim zweiten Einsatz ist sogar der Riemen geölt worden! Ich dachte, der Riemen wäre wartungsfrei.
    Kurzum: Die Fa. HNF-Nicolai lässt mich mit den Vibrationen alleine und kann deshalb hier keine Kaufempfehlung abgeben.

    Antworten
  3. michael roehrs says:
    8. Juli 2018 um 04:04 Uhr

    und was kostet dieses rad? das wichtigste hat man aus welchem grund vergessen???

    Antworten
    • Silesian says:
      7. August 2018 um 15:44 Uhr

      … “Das E-Bike ist ab 3.850 Euro erhältlich.” …. wie geschrieben im Artikel!

      Antworten
  4. ulrich Felsch says:
    13. Juni 2018 um 21:37 Uhr

    Ich fahre das Ebike sei über einem Jahr: Super – Erfahrungen mit 4 EBikes sprechen für dieses Rad!

    Antworten
  5. Adolf Weingart says:
    7. Januar 2018 um 12:23 Uhr

    Hallo,ich wollte mal wissen was das zulässige Gesamtgewicht für den Tiefeinsteiger Ud1 ist und wie ist das
    mit den Inspektionen oder Reparaturen gehandhabt wird.?
    Mit freundlichen Grüßen
    Adolf Weingart

    Antworten
    • Christian Schindler says:
      8. Januar 2018 um 11:43 Uhr

      Wir haben bei HNF Heisenberg nachgefragt. Da zulässige Gesamtgewicht beträgt 150Kg. 25 Kg wiegt das E-Bike, was ein Zuladung von 125 Kg bedeutet.
      Schadensfälle innerhalb der Garantiezeit werden kostenlos und von einem ausgebildeten HNF Heisenberg-Techniker direkt bei einem vor Ort behoben. Auch danach fährt HNF Heisenberg auf Wunsch zum Kunden. Eine Inspektion ist nicht abhängig von der Garantie. Bei kostenpflichtigen Inspektionen und Reparaturen nach der Garantiezeit kann in eine geplante Tour vom Servicewagen ein Termin mit eingebunden werden. Inspektionen beginnen ab 79,-€.

      Antworten
  6. Der Pedelecer says:
    28. April 2017 um 23:38 Uhr

    Weder Gepäckträger noch durchdacht. So etwas nannte man früher: Angeberbike!

    Antworten
    • Ihr Experte says:
      3. August 2017 um 11:28 Uhr

      Sehr geehrter Herr Pedelecer,
      das WingeeSchutzblech bietet eine integrierte Lösung zum Transport von Seitentaschen.
      Darüber hinaus kann selbstverständlich auf einen Gepäckträger aufgerüstet werden.

      Antworten
  7. Michel NIMSGERN says:
    20. April 2017 um 20:44 Uhr

    Ich fahre dieses Modell seit Juli 2016 und kann nur sagen, dass ich meinen Kauf jeden Tag auf’s Neue geniesse : das Design mag nicht Jedem gefallen, aber es macht schon Sinn, denn man kann sehr bequem auf das Bike steigen, (das Fahrrad einfach etwas neigen, Hoch das Bein und schon kann’s losgehen…)
    Kann das UD1 von HNF Heisenberg nur weiterempfehlen, da hier Qualität ganz gross geschrieben wurde.

    Antworten
  8. Herr Wolle says:
    18. April 2017 um 08:16 Uhr

    Ein Tiefeinsteiger mit Hochgedrehtem Akku und Downtube-Akku überhalb der Querstange, Einstiegshöhe 30 cm + ?! Was soll das ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    194 shares
    Share 77 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    168 shares
    Share 67 Tweet 42
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    155 shares
    Share 62 Tweet 39
  • Himiway 2023: Krasse E-Bike-Updates vom Billig-Hersteller

    142 shares
    Share 56 Tweet 35

Neuste Beiträge

Bergamont E-Sweep Modelle - eBikeNews

Urban und Flexibel: Bergamont stellt neue E-Sweep City und Sport vor

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter