eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

Das HNF MD1 im Test: Ein E-Bike für schnelle Eleganz ab 3.790 €

von Julia Oesterreich
19. Mai 2017
in Tests
2
HNF HEISENBERG MD1 im eBike-News Test
62
SHARES
6.2k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

350 Watt stecken in dem S-Pedelec MD1 Men von HNF-NICOLAI. Aber auch in der 25 Km/h Version ist dieses Touren-e-Bike ein durchdachter Spaßbringer. Das E-Bike kostet in der Basisvariante ab 3.790 Euro.

Frontansicht HNF MD1 Pedelec
Das MD1 von vorne

Für schnelle Biker mit Sinn fürs Wesentliche

Der Rahmen des MD1 Men ist in Diamantform gehalten, weist aber ein paar Besonderheiten auf, die der Ergonomie zu Gute kommen. Durch das leicht nach unten versetzte Oberrohr können auch Menschen mit kürzeren Beinen problemlos das Rad stehend in die Mitte nehmen. Von dem Namenszusatz „Men“ sollte sich jedenfalls keine Fahrerin abschrecken lassen. Auch dieses HNF-NICOLAI E-Bike ist nicht geschlechtsspezifisch gebaut und in zwei Rahmengrößen erhältlich.

Wir hatten das MD1 in der Pedelec Version in Größe S/M und das S-Pedelec in Größe L/XL im Test. Mit meinen 169cm konnte ich beide gut bedienen, für den Kollegen mit über 180cm war die S/M Version zu klein. Daher hilft es, die für die eigene Körpergröße passende Ausführung schon in der Beratung zu klären.

Solltest du Interesse am MD1 haben, kannst du dich mit unserem Probefahrten-Formular unkompliziert und völlig unverbindlich für eine Probefahrt mit dem Hersteller anmelden. Nach dem Ausfüllen wird sich HNF bei dir melden, einen geeigneten Termin vereinbaren und dir das Bike bei dir zuhause vorstellen.

Sitzhaltung

In den von uns getesteten Modellen war der Vorbau fest, eine Anpassung des Winkels also nicht möglich. Dafür müsste das Rad nochmal in die Werkstatt, was als Option jedoch verfügbar ist.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Trotz in einem Falle engerer, im anderen gestreckterer Haltung, waren die Handgelenke gerade und die Handballen konnten auf den Griffen aufliegen. Sich gut abgestützt zu fühlen, hilft bei der Steuerung, besonders bei hohen Geschwindigkeiten und langen Fahrten, für die dieses schnörkellose Touren-E-Bike gemacht ist.

MD1 NuVinci Drehgriff Schaltung
Die NuVinci Drehgriff Schaltung am MD1

Weil Gangschaltung, Klingel und Bremse locker mit nur drei Fingern zu bedienen sind, bleibt die rechte Hand zu jeder Zeit am Lenkergriff. Die Magura MT4, eine speziell für E-Bikes entwickelte hydraulische Scheibenbremse, hat eine entsprechend starke Bremswirkung. Links ist die Intuvia Bedieneinheit schön nah am Griff angebracht, wobei bei unserem Test vor allem der Turbo-Modus zum Einsatz kam.

Komplexe Komponenten für exakte Erlebnisse

In Sachen Ausstattung ist das MD1 aufs Wesentliche reduziert. Ein Gepäckträger ist beispielsweise nicht mit an Bord. Die Wingee Schutzbleche aus matt-lackiertem Aluminium sind stattdessen äußerst robust, wie ein – nicht ganz regelkonformer – Sitztest ergab.

Um dennoch Gepäck mitzunehmen, sind seitlich Packtaschen-Halterungen montiert, die sich mit einem Klick-System anbringen lassen. Diese Wahl ist wohl vor allem der Ästhetik geschuldet. Schließlich ist das Design des Bikes auf Reduktion und klare Linien ausgelegt.

Gates Karbonriemen plus Bosch Performance Line
Der Bosch Performance Line Motor mit Riemenantrieb

Bei fünf von seinen sechs Modellen hat sich HNF-NICOLAI für den Einsatz eines Riemens statt Kette entschieden. Der Gates Carbon Riemen ist langlebiger und wartungsärmer als eine Kette. Zudem sorgt die Führungsrille dafür, dass der Riemen nicht abspringen kann.

Gemeinsam mit der stufenlosen NuVinci Getriebeschaltung, die einen Bandbreite von 380% abdeckt, kann die richtige Trittfrequenz zu jeder Zeit eingestellt werden – selbst im Stehen. Die Kombination mit dem Bosch Performance Line Antrieb vermittelt einen sehr harmonischen Antrieb, der besonders im Sport und Turbo Level Spaß macht.

Auch interessant

ST2 Pinion von Stromer - eBikeNews
Voll konfigurierbar: S-Pedelec ST2 Pinion mit Getriebeschaltung
Das neue ST2 Pinion von Stromer ist eines der ersten S-Pedelecs mit Karbonriemen. Möglich macht es die Getriebeschaltung von Pinion.

MD1 im Test

Volle Kraft voraus mit 500 Wh im Akku

In allen E-Bike Modellen von HNF-NICOLAI stehen 500 Wh Akkukapazität für große Reichweite zur Verfügung. Vor Anstiegen musst du dich ebenfalls nicht scheuen, auch wenn das MD1 für dreckige Geländefahrten fast zu schön ist. Durch die unauffälligen Schutzbleche und die schwarzen Abstufungen von Lenker, Sattelstange und Unterrohr-Boden wirkt das Rad minimalistisch und elegant.

Allzu viel Dämpfung ist nicht verbaut, die Paragon Federgabel von RockShox sorgt vorne jedoch für das Glätten harter Kanten. Dennoch ist dieses Rad vor allem für lange Strecken oder spritzige Einlagen gebaut, in denen sich eine gewisse Steifigkeit auszahlt und ein hohes Durchschnitts-Tempo angestrebt ist. Aus diesem Grund haben wir auch die S-Pedelec Version des MD1 getestet.

MD1 in der S-Pedelec Version, Modelljahr 2016
MD1 in der S-Pedelec Version, Modelljahr 2016

MD1 Men als S-Pedelec

Keine 150 Meter haben wir im Test gebraucht, um 45 Km/h zu erreichen. Dank der stufenlosen Getriebeschaltung genügte ein leichtes Drehen des Handgelenks, um Trittfrequenz und Drehmoment des Performance Line Motors während der Beschleunigungsphase in ein optimales Verhältnis zu bringen. Für die vollen 45 km/h muss allerdings auch der Fahrer was tun. Ein Tempo um die 35 km/h erwies sich als angenehm.

MD1 Frontlicht In der S-Pedelec Variante des MD1 sind die verwendeten Leuchten anders eingestellt. Auch hier nutzt HNF die mit 80 Lux sehr hellen Supernova E3 Lampen. In der schnellen Version strahlt das Vorderlicht permanent, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Außerdem verfügt die eingearbeitete Rückleuchte über eine automatische Bremslichtfunktion. Wie sehr sich die Dauer-Beleuchtung durch die am Akku angeschlossenen Lampen auf den Stromverbrauch auswirkt, konnten wir in unserem kurzen Test jedoch nicht feststellen.

Kennzeichen S-Pedelec

Rücklicht MD1 Modelljahr 2016
Das Rücklicht des MD1 aus dem Modelljahr 2016

Sowohl die Position für das Rücklicht als auch der Platz für das obligatorische Versicherungskennzeichen wurden für die Modellreihe 2017 verändert. Im neuen Modelljahr sind beide im Metall-Schutzblech integriert. So ist die Beleuchtung auch gewährleistet, wenn eine lange Jacke oder Gepäck den Blick auf die Sattelrückseite verdecken. Für das kommende Jahr plant HNF NICOLAI wohl auch, den Vorbau zu verändern, damit sich der Winkel schon von Haus aus auf die jeweils gewünschte Sitzposition einstellen lässt.

Fazit

Das MD1 von HNF-NICOLAI (früher bekannt als HNF HEISENBERG) ist ein rundum stimmiges E-Bike, das als S-Pedelec Version an die Eleganz eines Silberpfeils erinnert. Entsprechend sauber sind auch Design und Antrieb gehalten.

Auch interessant

Roetz Life - eBikeNews
E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
Das Roetz LIfe ist ein Konzeptbike und soll theoretisch ein Leben lang fahrbar sein. Erfahre hier, was hinter dem modularen E-Bike steckt.

Durch die farbliche Absetzungen fügt sich der auf dem Oberrohr sitzende 500 Wh Akku gefällig ins Gesamtbild, genau wie der hochkant sitzende Bosch Performance Line Motor. E-Unterstützung und Schaltung wirken optimal aufeinander abgestimmt. Allerdings ist dem klaren Design auch das Problem des starren Vorbaus geschuldet. Das Bauteil lässt sich jedoch leicht austauschen.

Komfortabel ist das Rad auf jeden Fall. Auch, wenn eine gefederte Sattelstütze bei längeren oder raueren Strecken angebracht wäre. Da beim MD1 ausschließlich hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen, ist der Preis nicht ganz niedrig. Die 25 km/h Version startet bei 3.890 Euro, je nach gewünschter Zusatz-Ausstattung.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Voll konfigurierbar: S-Pedelec ST2 Pinion mit Getriebeschaltung
    Voll konfigurierbar: S-Pedelec ST2 Pinion mit Getriebeschaltung
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
    HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
  • Neue Nine 3×3 Getriebenabe erstmals an E-Enduros Nicolai G1 Eboxx und GT1 Eboxx
    Neue Nine 3×3 Getriebenabe erstmals an E-Enduros Nicolai G1 Eboxx und GT1 Eboxx
  • Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
    Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
  • SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
    SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
    High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
    Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • So viel Power zum Nachrüsten: “Lightest” E-Bike-Mittelmotor schafft 120 Nm
    So viel Power zum Nachrüsten: “Lightest” E-Bike-Mittelmotor schafft 120 Nm
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Specialized, Cube und Trek: In diesem Sale bekommst du Marken-E-Bikes für unter 3.000
    Specialized, Cube und Trek: In diesem Sale bekommst du Marken-E-Bikes für unter 3.000
  • VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
  • Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
    Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
    Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
Share25Tweet16Pin6Send

Kommentare 2

  1. Markus says:
    2. Dezember 2018 um 10:04 Uhr

    Fahre seit Anfang Oktober 2018 täglich mit dem MD1 zur Arbeit. Macht viel mehr Spaß als mit dem Auto. Nur eine Ampel auf dem Weg, die Federgabel dämpft super alles weg und der Akku hält im Turbo Modus die 28 km hin und zurück. Macht unbedingt eine Probefahrt vorher.

    Würde es sofort wieder kaufen, einfach ein super Rad mit sehr guten Komponenten, genau meinst.

    Antworten
  2. Fred Keiser says:
    4. März 2018 um 12:03 Uhr

    Seit nun 5 Jahren fahre ich mit dem ideelen Vorgänger des MD1, dem Daimler-Smart-Ebike. Und bin nach über 10.000km nach wie vor zufrieden und begeistert (nie Reparaturen, nie Ärger, absolut robust und pflegeleicht, keinen Kundendienst jemals außer neue Reifen). Nun wird ein Nachfolger gesucht und das wird es wohl das MD1 werden, weil es die Weiterentwicklung und Steigerung jener Eigenschaften ist, die ich persönlich beim Smart verbessert hätte: Bosch-Antrieb, Federgabel und vor allem schneller (45km/h). Das MD1 überzeugt mich. Obwohl ich eigentlich gerne die 3Gang-Sram behalten würde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    194 shares
    Share 77 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    168 shares
    Share 67 Tweet 42
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    155 shares
    Share 62 Tweet 39
  • Himiway 2023: Krasse E-Bike-Updates vom Billig-Hersteller

    142 shares
    Share 56 Tweet 35

Neuste Beiträge

Bergamont E-Sweep Modelle - eBikeNews

Urban und Flexibel: Bergamont stellt neue E-Sweep City und Sport vor

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter