eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
Home Tests

Das HNF MD1 im Test: Ein E-Bike für schnelle Eleganz ab 3.790 €

von Julia Oesterreich
19. Mai 2017
in Tests
2
HNF HEISENBERG MD1 im eBike-News Test

350 Watt stecken in dem S-Pedelec MD1 Men von HNF-NICOLAI. Aber auch in der 25 Km/h Version ist dieses Touren-e-Bike ein durchdachter Spaßbringer. Das E-Bike kostet in der Basisvariante ab 3.790 Euro.

Frontansicht HNF MD1 Pedelec
Das MD1 von vorne

Für schnelle Biker mit Sinn fürs Wesentliche

Der Rahmen des MD1 Men ist in Diamantform gehalten, weist aber ein paar Besonderheiten auf, die der Ergonomie zu Gute kommen. Durch das leicht nach unten versetzte Oberrohr können auch Menschen mit kürzeren Beinen problemlos das Rad stehend in die Mitte nehmen. Von dem Namenszusatz „Men“ sollte sich jedenfalls keine Fahrerin abschrecken lassen. Auch dieses HNF-NICOLAI E-Bike ist nicht geschlechtsspezifisch gebaut und in zwei Rahmengrößen erhältlich.

Wir hatten das MD1 in der Pedelec Version in Größe S/M und das S-Pedelec in Größe L/XL im Test. Mit meinen 169cm konnte ich beide gut bedienen, für den Kollegen mit über 180cm war die S/M Version zu klein. Daher hilft es, die für die eigene Körpergröße passende Ausführung schon in der Beratung zu klären.

Solltest du Interesse am MD1 haben, kannst du dich mit unserem Probefahrten-Formular unkompliziert und völlig unverbindlich für eine Probefahrt mit dem Hersteller anmelden. Nach dem Ausfüllen wird sich HNF bei dir melden, einen geeigneten Termin vereinbaren und dir das Bike bei dir zuhause vorstellen.

Sitzhaltung

In den von uns getesteten Modellen war der Vorbau fest, eine Anpassung des Winkels also nicht möglich. Dafür müsste das Rad nochmal in die Werkstatt, was als Option jedoch verfügbar ist.

Empfehlung

Aktion: Das coole und leichte Tenways CGO600 ist mit Rabatt bestellbar - eBikeNews
Top Urban-E-Bike zum Tiefstpreis von 1.399 Euro: Es wiegt nur 15 kg
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell wieder einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Statt 1.599 Euro kannst das E-Bike dank 200 Euro Rabatt für nur 1.399 Euro bestellen. So günstig ist das E-Bike nur äußerst selten zu haben!

Trotz in einem Falle engerer, im anderen gestreckterer Haltung, waren die Handgelenke gerade und die Handballen konnten auf den Griffen aufliegen. Sich gut abgestützt zu fühlen, hilft bei der Steuerung, besonders bei hohen Geschwindigkeiten und langen Fahrten, für die dieses schnörkellose Touren-E-Bike gemacht ist.

MD1 NuVinci Drehgriff Schaltung
Die NuVinci Drehgriff Schaltung am MD1

Weil Gangschaltung, Klingel und Bremse locker mit nur drei Fingern zu bedienen sind, bleibt die rechte Hand zu jeder Zeit am Lenkergriff. Die Magura MT4, eine speziell für E-Bikes entwickelte hydraulische Scheibenbremse, hat eine entsprechend starke Bremswirkung. Links ist die Intuvia Bedieneinheit schön nah am Griff angebracht, wobei bei unserem Test vor allem der Turbo-Modus zum Einsatz kam.

Komplexe Komponenten für exakte Erlebnisse

In Sachen Ausstattung ist das MD1 aufs Wesentliche reduziert. Ein Gepäckträger ist beispielsweise nicht mit an Bord. Die Wingee Schutzbleche aus matt-lackiertem Aluminium sind stattdessen äußerst robust, wie ein – nicht ganz regelkonformer – Sitztest ergab.

Um dennoch Gepäck mitzunehmen, sind seitlich Packtaschen-Halterungen montiert, die sich mit einem Klick-System anbringen lassen. Diese Wahl ist wohl vor allem der Ästhetik geschuldet. Schließlich ist das Design des Bikes auf Reduktion und klare Linien ausgelegt.

Gates Karbonriemen plus Bosch Performance Line
Der Bosch Performance Line Motor mit Riemenantrieb

Bei fünf von seinen sechs Modellen hat sich HNF-NICOLAI für den Einsatz eines Riemens statt Kette entschieden. Der Gates Carbon Riemen ist langlebiger und wartungsärmer als eine Kette. Zudem sorgt die Führungsrille dafür, dass der Riemen nicht abspringen kann.

Gemeinsam mit der stufenlosen NuVinci Getriebeschaltung, die einen Bandbreite von 380% abdeckt, kann die richtige Trittfrequenz zu jeder Zeit eingestellt werden – selbst im Stehen. Die Kombination mit dem Bosch Performance Line Antrieb vermittelt einen sehr harmonischen Antrieb, der besonders im Sport und Turbo Level Spaß macht.

Auch interessant

Thoemus-twinner-t1-black-satin-e-bike-news
Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
Twinner T1 Pro: Das S-Pedelec in extravagantem Design gibt es von knapp 10.000 bist fast 15.000 Euro. Was macht das E-Bike so besonders?

MD1 im Test

Volle Kraft voraus mit 500 Wh im Akku

In allen E-Bike Modellen von HNF-NICOLAI stehen 500 Wh Akkukapazität für große Reichweite zur Verfügung. Vor Anstiegen musst du dich ebenfalls nicht scheuen, auch wenn das MD1 für dreckige Geländefahrten fast zu schön ist. Durch die unauffälligen Schutzbleche und die schwarzen Abstufungen von Lenker, Sattelstange und Unterrohr-Boden wirkt das Rad minimalistisch und elegant.

Allzu viel Dämpfung ist nicht verbaut, die Paragon Federgabel von RockShox sorgt vorne jedoch für das Glätten harter Kanten. Dennoch ist dieses Rad vor allem für lange Strecken oder spritzige Einlagen gebaut, in denen sich eine gewisse Steifigkeit auszahlt und ein hohes Durchschnitts-Tempo angestrebt ist. Aus diesem Grund haben wir auch die S-Pedelec Version des MD1 getestet.

MD1 in der S-Pedelec Version, Modelljahr 2016
MD1 in der S-Pedelec Version, Modelljahr 2016

MD1 Men als S-Pedelec

Keine 150 Meter haben wir im Test gebraucht, um 45 Km/h zu erreichen. Dank der stufenlosen Getriebeschaltung genügte ein leichtes Drehen des Handgelenks, um Trittfrequenz und Drehmoment des Performance Line Motors während der Beschleunigungsphase in ein optimales Verhältnis zu bringen. Für die vollen 45 km/h muss allerdings auch der Fahrer was tun. Ein Tempo um die 35 km/h erwies sich als angenehm.

MD1 Frontlicht In der S-Pedelec Variante des MD1 sind die verwendeten Leuchten anders eingestellt. Auch hier nutzt HNF die mit 80 Lux sehr hellen Supernova E3 Lampen. In der schnellen Version strahlt das Vorderlicht permanent, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Außerdem verfügt die eingearbeitete Rückleuchte über eine automatische Bremslichtfunktion. Wie sehr sich die Dauer-Beleuchtung durch die am Akku angeschlossenen Lampen auf den Stromverbrauch auswirkt, konnten wir in unserem kurzen Test jedoch nicht feststellen.

Kennzeichen S-Pedelec

Rücklicht MD1 Modelljahr 2016
Das Rücklicht des MD1 aus dem Modelljahr 2016

Sowohl die Position für das Rücklicht als auch der Platz für das obligatorische Versicherungskennzeichen wurden für die Modellreihe 2017 verändert. Im neuen Modelljahr sind beide im Metall-Schutzblech integriert. So ist die Beleuchtung auch gewährleistet, wenn eine lange Jacke oder Gepäck den Blick auf die Sattelrückseite verdecken. Für das kommende Jahr plant HNF NICOLAI wohl auch, den Vorbau zu verändern, damit sich der Winkel schon von Haus aus auf die jeweils gewünschte Sitzposition einstellen lässt.

Fazit

Das MD1 von HNF-NICOLAI (früher bekannt als HNF HEISENBERG) ist ein rundum stimmiges E-Bike, das als S-Pedelec Version an die Eleganz eines Silberpfeils erinnert. Entsprechend sauber sind auch Design und Antrieb gehalten.

Auch interessant

Motor ADTS Niche - eBikeNews
120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
Ein innovatives E-Bike-Antriebssystem aus Spanien ist auf dem Weg. Niche Mobility bietet mit ADTS u.a. ein Automatikgetriebe, Rekuperation und weitere Features.

Durch die farbliche Absetzungen fügt sich der auf dem Oberrohr sitzende 500 Wh Akku gefällig ins Gesamtbild, genau wie der hochkant sitzende Bosch Performance Line Motor. E-Unterstützung und Schaltung wirken optimal aufeinander abgestimmt. Allerdings ist dem klaren Design auch das Problem des starren Vorbaus geschuldet. Das Bauteil lässt sich jedoch leicht austauschen.

Komfortabel ist das Rad auf jeden Fall. Auch, wenn eine gefederte Sattelstütze bei längeren oder raueren Strecken angebracht wäre. Da beim MD1 ausschließlich hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen, ist der Preis nicht ganz niedrig. Die 25 km/h Version startet bei 3.890 Euro, je nach gewünschter Zusatz-Ausstattung.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb
    Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
    Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
    High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
  • Saturn Swift: Nicolai präsentiert E-Fullys mit Bosch SX
    Saturn Swift: Nicolai präsentiert E-Fullys mit Bosch SX
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Das neue Möve Voyager V10: E-Bike mit Heckantrieb und Getriebeschaltung
    Das neue Möve Voyager V10: E-Bike mit Heckantrieb und Getriebeschaltung
  • Voll konfigurierbar: S-Pedelec ST2 Pinion mit Getriebeschaltung
    Voll konfigurierbar: S-Pedelec ST2 Pinion mit Getriebeschaltung
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
    Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Mysteriöse Ankündigung von Pinion: Gibt es bald den E-Bike-Motor mit Schaltung?
    Mysteriöse Ankündigung von Pinion: Gibt es bald den E-Bike-Motor mit Schaltung?
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
    Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
    Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
  • Neue Nine 3×3 Getriebenabe erstmals an E-Enduros Nicolai G1 Eboxx und GT1 Eboxx
    Neue Nine 3×3 Getriebenabe erstmals an E-Enduros Nicolai G1 Eboxx und GT1 Eboxx
  • Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
    Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
Share10Tweet6Pin2Send

Kommentare 2

  1. Markus says:
    2. Dezember 2018 um 10:04 Uhr

    Fahre seit Anfang Oktober 2018 täglich mit dem MD1 zur Arbeit. Macht viel mehr Spaß als mit dem Auto. Nur eine Ampel auf dem Weg, die Federgabel dämpft super alles weg und der Akku hält im Turbo Modus die 28 km hin und zurück. Macht unbedingt eine Probefahrt vorher.

    Würde es sofort wieder kaufen, einfach ein super Rad mit sehr guten Komponenten, genau meinst.

    Antworten
  2. Fred Keiser says:
    4. März 2018 um 12:03 Uhr

    Seit nun 5 Jahren fahre ich mit dem ideelen Vorgänger des MD1, dem Daimler-Smart-Ebike. Und bin nach über 10.000km nach wie vor zufrieden und begeistert (nie Reparaturen, nie Ärger, absolut robust und pflegeleicht, keinen Kundendienst jemals außer neue Reifen). Nun wird ein Nachfolger gesucht und das wird es wohl das MD1 werden, weil es die Weiterentwicklung und Steigerung jener Eigenschaften ist, die ich persönlich beim Smart verbessert hätte: Bosch-Antrieb, Federgabel und vor allem schneller (45km/h). Das MD1 überzeugt mich. Obwohl ich eigentlich gerne die 3Gang-Sram behalten würde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb
    Simplon setzt auf neue Technik: 2024 gibt es den Pinion-Antrieb
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
    Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz - Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter