eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Branchen News

Polizei testet Open Data gegen E-Bike- und Fahrraddiebstahl

Informationen zu Zweiraddiebstählen werden im Internet veröffentlicht

von Marcus Schwarten
9. September 2021
in Branchen News
Abstellanlagen weisen oft hohe Fahrraddiebstahl Raten auf

Diebstähle von E-Bikes und Fahrrädern sind ein großes Problem. Sie kommen nicht nur zu hunderttausenden jedes Jahr vor, sondern werden auch in den seltensten Fällen aufgeklärt. Die Schäden gehen in die Millionen. Die Berliner Polizei will nun mit Open Data gegen die Misere vorgehen.

Anzeige

Die Polizei Berlin startet in dieser Woche ein neues Pilotprojekt. Zu jedem Fahrraddiebstahl in der Hauptstadt stellt die Polizei wichtige Informationen tagesaktuell ins Internet. Jeder Interessierte kann diese Infos dann über das Open-Data-Portal Berlins abrufen. Die Informationen werden als Tabelle dargestellt und beruhen auf der Anzeige des Fahrradbesitzers. Angeben sind der Tag und die Uhrzeit des Diebstahls, der Fahrradtyp, die Schadenshöhe, Angaben zum Delikt (Diebstahl von der Straße, aus einem Hof, Einbruch in Keller) sowie der Ort der Tat (unterteilt in 542 Planungsräume).

Mit dem Projekt will die Polizei testen, ob diese Daten auf Interesse stoßen und als Open Data anwendbar sind. „Wir wollen Programmierer herausfordern, diese Daten zu nutzen und Anwendungen zu entwickeln, auf die wir noch gar nicht gekommen sind“, sagte Stefan Redlich, der Vizechef des Landeskriminalamtes (LKA) der Deutschen Presse-Agentur (dpa). „Das könnten Apps sein, die Radfahrer vor Gegenden mit vielen Diebstählen warnen. Aber vielleicht auch andere Anwendungen: Lagebilder, dynamische Entwicklungen, Grafiken, Forschung oder künstlerische Gestaltungen.“

Anzeige

Anhand der Daten lässt sich z. B. analysieren, wann und wo besonders häufig Fahrräder gestohlen werden. Diese Details könnten nicht nur für Fahrradfahrer von Interesse sein, die einen sicheren Abstellort für ihr E-Bike oder Fahrrad suchen. Sondern auch bei den Versicherungen dürfte dies offene Türen einrennen.

Die Daten könnten Einfluss auf entsprechende Tarife für Fahrradversicherungen nehmen, wenn z. B. eine Meldeadresse in einem stark von Diebstahlen betroffenen Gebiet liegt. Versicherungen helfen in jedem Fall zumindest gegen die Auswirkungen von Fahrrad- oder E-Bike Diebstählen. Die beste und günstigste Versicherung für dein E-Bike findest du in unserem Versicherungsratgeber.

Berlin | Diebstahl | E-Bike - 3abae2b2b9504a85b8428b5c836e1391
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter
  • Mit Drehmomentsensor: E-Faltrad PVY Z20 Pro Evo startet für 799 Euro Mit Drehmomentsensor: E-Faltrad PVY Z20 Pro Evo startet für 799 Euro
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Marcus Schwarten

Marcus Schwarten

Seit über 30 Jahren gerne auf zwei Rädern unterwegs. Fahrräder mit und ohne Motor begeistern mich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch bei der täglichen Arbeit als Redakteur von eBikeNews. Dazu habe ich eine starke Technik-Affinität vor allem bei den Dingen, die das Leben erleichtern. 


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: BerlinDiebstahlE-BikeE-Bike SicherheitPolizeiSicherheit

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter
    E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter
  • Mit Drehmomentsensor: E-Faltrad PVY Z20 Pro Evo startet für 799 Euro
    Mit Drehmomentsensor: E-Faltrad PVY Z20 Pro Evo startet für 799 Euro
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Der Zweirad-Industrieverband hat neue Zahlen veröffentlicht – eBikeNews.
Branchen News

ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter

E-Bikes von Smafo: Restbestände im Abverkauf – eBikeNews.
Branchen News

E-Bike-Schnäppchen bei Smafo: Insolvenz führt zu Abverkauf

Pinion übernimmt die FIT-Technologie von Biketec – eBikeNews.
Branchen News

Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber