eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Branchen News

Unfall-Studie: E-Bikes sind nicht gefährlicher als klassische Fahrräder

Studie untersucht das Unfall- und Verletzungsrisiko von Radlern

von Marcus Schwarten
27. September 2022
in Branchen News
1
Unfall-Studie: E-Bikes sind nicht gefährlicher als klassische Fahrräder - eBikeNews
38
SHARES
3.7k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Studie - 65db9f1f74ad4f92986cb62eac36a20c - ebike-news.de

Wer vor dem Kauf eines E-Bikes steht oder bereits eines fährt, mag sich die Frage stellen, ob die motorisierten Fahrräder eigentlich gefährlicher sind als die Drahtesel ohne Motor. Genau dieser Frage ist eine Studie nachgegangen, die zu einem eindeutigen Ergebnis kommt.

Über dreimal so viele Unfälle mit herkömmlichem Fahrrad

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat eine Studie zum Unfallrisiko von Pedelecs durchgeführt. Der Anlass ist nicht nur die steigende Beliebtheit von E-Bikes, sondern auch die damit einhergehend zunehmende Anzahl an Unfällen und Verletzten. Daher haben die Forscher der UDV untersucht, ob E-Bike-Fahrer im Straßenverkehr wirklich gefährlicher leben und häufiger in Unfälle verwickelt sind als andere Radler.

Auf den ersten Blick scheint sich die Vermutung, das die bis zu 25 km/h elektrisch unterstützenden Pedelecs aufgrund des höheren Tempos ein größeres Risiko aufweisen, zu bewahrheiten. Im Jahr 2021 sind in Deutschland 17.045 Menschen mit einem Pedelec in einen Unfall verwickelt gewesen. Insgesamt liegt die Anzahl der verunfallten Menschen mit einem konventionellen Fahrrad bei 67.080 und damit im gleichen Zeitraum deutlich höher.

Allerdings gibt es in Deutschland laut dem Zweirad-Industrie-Verband nur 8,5 Millionen Pedelecs, hingegen aber rund 81 Millionen Fahrräder. Im Verhältnis würde das E-Bike also schlechter abschneiden, sofern man die Studie hier beendet.

Kilometerleistung muss berücksichtigt werden

Doch die Forscher wollten den Sachverhalt etwas genauer betrachten und kamen dadurch zu dem Ergebnis, dass E-Bike-Fahrer nicht gefährdeter sind. Denn ihre Studie berücksichtigt auch die zurückgelegten Strecken mit den jeweiligen Gefährten. Laut der UDV legen E-Biker im Schnitt rund 1,8-mal so viele Kilometer zurück wie Fahrradfahrer auf nicht-motorisierten Modellen. Wer mehr fährt, ist folgerichtig auch einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Somit ergibt sich am Ende das allgemeine Ergebnis, dass das Fahren eines Pedelecs in Deutschland nicht gefährlicher ist als mit einem normalen Fahrrad. Dies gilt allerdings nicht zwingend für junge E-Radler in der Altergruppe zwischen 18 und 34 Jahren. Für sie ermittelt die Studie in der Tat ein höheres Unfall- und Verletzungsrisiko als bei anderen E-Radlern sowie Gleich­altrigen auf nicht-motorisierten Zweirädern. Mögliche Ursachen könnten das Überschätzen der eigenen Fähigkeiten sowie die überproportionale Verwendung von E-Mountainbikes sein.

Ebenfalls sticht die Gruppe der Menschen ab 75 Jahren heraus. Sie haben allerdings in jedem Fall ein höheres Unfall- und Verletzungsrisiko. Dies liegt vermutlich daran, dass altersbedingte Einschränkungen „zu Schwierig­keiten bei der Hand­habung von Zweirädern führen, auch bei nied­rigeren Geschwindig­keiten”, wie es die UDV formuliert.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
    Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
  • Shimano Umfrage zeigt: Das E-Bike ist kaum zu bremsen
    Shimano Umfrage zeigt: Das E-Bike ist kaum zu bremsen
  • VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Neuer Mitspieler bei E-Bike-Motoren: Gibt es bald Antriebssysteme von SRAM?
    Neuer Mitspieler bei E-Bike-Motoren: Gibt es bald Antriebssysteme von SRAM?
  • Für ADAC-Mitglieder: Gelbe Engel helfen deutschlandweit bei Fahrradpannen
    Für ADAC-Mitglieder: Gelbe Engel helfen deutschlandweit bei Fahrradpannen
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Fazit nach drei Monaten: 9-Euro-Ticket geeignet für Radler?
    Fazit nach drei Monaten: 9-Euro-Ticket geeignet für Radler?
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Marktzahlen 2022: Verkauf und Produktion von E-Bikes boomt weiterhin
    Marktzahlen 2022: Verkauf und Produktion von E-Bikes boomt weiterhin
  • Innovation bei der Sicherheit: Neuer Airbag Helm für Fahrradfahrende soll kommen
    Innovation bei der Sicherheit: Neuer Airbag Helm für Fahrradfahrende soll kommen
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Fahrradklima-Test 2022: Wie fahrradfreundlich ist deine Stadt?
    Fahrradklima-Test 2022: Wie fahrradfreundlich ist deine Stadt?
  • 45 km/h mit dem E-Liegerad: Die “Speedmachine” erhält Typengenehmigung
    45 km/h mit dem E-Liegerad: Die “Speedmachine” erhält Typengenehmigung
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • E-Bike Buch: Tolle Tipps zum Verschenken und selber Lesen
    E-Bike Buch: Tolle Tipps zum Verschenken und selber Lesen
  • RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
    RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Deutsche Discounter-E-Bikes vor dem Aus: Hacker legten Prophete lahm
    Deutsche Discounter-E-Bikes vor dem Aus: Hacker legten Prophete lahm
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
Share15Tweet9Pin4Send

Kommentare 1

  1. Friedrich Wilhelm says:
    2. Oktober 2022 um 09:37 Uhr

    Die Unfallstudie unterschätzt das Problem des hohen Gewichts der Pedelecs. Es braucht viel Kraft den Lenker auf unebenem, glattem oder weichem Untergrund in der Spur zu halten. Nachdem meine Frau mehrmals mit dem neuen 29-Kilo-Elektrorad gefallen ist, gaben mehrere ältere Freunde zu, dass ihnen das auch schon passiert ist.
    Der leichtgängige Elektroantrieb lässt vergessen, dass man eigentlich ein kleines Motorrad fährt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    190 shares
    Share 76 Tweet 47
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    166 shares
    Share 66 Tweet 41
  • E-Bikes im Flash Sale: In diesem Shop gibt es Top-Deals ab 600 Euro

    164 shares
    Share 65 Tweet 41
  • Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung

    152 shares
    Share 60 Tweet 38

Neuste Beiträge

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert E-Fullys - eBikeNews

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert vielversprechende E-Fullys

Bags_Ruckas-e-bike-news

Neue Ruckas Bags von Chrome richten sich an E-Biker

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter