Der französische Automobilzulieferer Valeo wird auf der Eurobike 2024 in Frankfurt (3. bis 7. Juli 2024) seinen weiterentwickelten Mittelmotor „Valeo Cyclee“ für E-Bikes vorstellen. Das Besondere an diesem Antrieb ist die Kombination aus einem extrem kraftvollen 130-Nm-Motor und einem vollautomatischen 7-Gang-Getriebe in einem kompakten Gehäuse.
Höchstes Drehmoment auf dem Markt
Mit einem Drehmoment von 130 Newtonmetern setzt der Valeo Cyclee Maßstäbe bei E-Bike-Mittelmotoren. Das ist einer der höchsten Werte am Markt. Ausnahmen nach oben sind der Bafang M600 Mittelmotor und der Pinion MGU mit jeweils bis zu 160 Nm. Damit sollen auch anspruchsvolle Steigungen und längere Strecken mühelos zu bewältigen sein.
Automatisch schalten ohne Zugkraftunterbrechung
Eine weitere Besonderheit ist die nahtlose Integration eines 7-Gang-Automatikgetriebes, das in Zusammenarbeit mit Effigear entwickelt wurde. Dieses schaltet in weniger als 100 Millisekunden, ohne dass der Fahrer den Tritt unterbrechen muss. Auch unter Last sind so Gangwechsel möglich. Damit soll sich der Cyclee-Motor fast wie eine Automatik im Auto anfühlen.
Flüsterleise und mit neuem Bedienkonzept
Neben der Leistung hat Valeo auch an der Geräuschentwicklung gearbeitet. Durch optimierte Zahnradgeometrien und zusätzliche Dämpfungselemente konnte die Laufruhe um 7 dB verbessert werden. Für die Steuerung kommt ein neues Human Machine Interface (HMI) zum Einsatz, bestehend aus Touchdisplay, Fernbedienung und Smart Dock. Auch die Nutzung des Smartphones als Schlüssel soll möglich sein.
Einsatz in verschiedenen Bike-Kategorien
Der vielseitige Valeo Cyclee eignet sich für City-, Trekking-, Mountain- und Lasten-E-Bikes. Gerade im boomenden Cargo-Segment kann der kraftvolle Antrieb seine Stärken ausspielen und Zuladungen bis 350 kg bewältigen. Aber auch für sportliche Fahrer bietet das hohe Drehmoment in Kombination mit dem Automatikgetriebe neue Möglichkeiten.
Bereits seit 2020 bietet Valeo den Cyclee-Antrieb für E-Bike-Hersteller an. Seitdem konnte das Unternehmen über 25 Kunden gewinnen, darunter Marken wie Moustache, Cycleurope oder Fuell. Mit dem nun vorgestellten Update dürfte das Interesse weiter steigen. Auf der Eurobike können sich Besucher selbst ein Bild von der Technologie in Halle 8.0 G05 oder auf dem Freigelände F10 F23 machen.
Die Eurobike findet nicht mehr in Friedrichshafen, sondern Frankfurt am Main statt.
Stimmt nicht ganz. Der Bafang M 600 Mittelmotor hat 160 Nm. Auch der Pinion MGU ist stärker.
Das stimmt natürlich – haben wir ergänzt 😉