Eine echte Innovation hat Thok auf der Eurobike 2023 in Frankfurt ausgestellt. Der italienische Hersteller präsentiert ein besonders leichtes E-Fully. Die Besonderheit ist allerdings nicht unbedingt das neue Modell selbst.
Neue Fertigung soll Gewicht sparen
Mit dem „Thok Project P4“ will der Hersteller das Segment der leichten E-MTBs aufmischen. Das E-Mountainbike ist dafür mit dem neuen Bosch Performance Line SX Motor bestückt. Den Antrieb können Käufer je nach Bedarf mit verschiedenen Akkus kombinieren, um das E-Bike auf die eigenen Bedürfnisse hinsichtlich Reichweite und Gewicht abzustimmen. Zur Wahl stehen laut Angaben des Herstellers 400, 500, 625 und 750 Wh sowie der 250 Wh Range Extender.
Es handelt sich hierbei allerdings noch um einen Prototyp. Die finale Version soll erst 2024 auf den Markt kommen. Das Spannende an dem E-Bike ist allerdings, dass das auf der Messe ausgestellte E-MTB dem finalen Produkt sehr ähnelt und testfähig ist, obwohl es noch ein Stück weit entfernt von der Serienreife ist.
E-Bike-Rahmen aus dem 3D-Drucker
Möglich macht dies ein neu angewendetes Verfahren. In Zusammenarbeit mit dem belgischen Unternehmen Materialise wurde der Rahmen des Prototypen 3D-gedruckt. Dies ist per se heute keine Besonderheit mehr, denn die Technologie kommt bereits für starre Rahmen im Straßenbereich sowie in einigen Tests für stoßgedämpfte Rahmen ohne Motor- und Batteriekomponenten zum Einsatz. Das neue Thok E-Bike ist wohl aber das erste, bei dem der SLM-Druck für ein funktionierendes vollgefedertes E-MTB eingesetzt wurde.
Prototyp aus Aluminium, Serie aus Carbon
SLM steht für Selective Laser Melting. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Druckverfahren, bei dem Laser zum Verschmelzen von Metallpulver eingesetzt werden. Im Fall des Thok Project P4 handelt es sich um eine Legierung aus Aluminium und Silizium. Sie kommt hinsichtlich Festigkeit, thermische Eigenschaften, Gewicht und Flexibilität nach der Bearbeitung dem Carbon, das für den Rahmen des finalen Modells eingesetzt werden soll, sehr nahe.
Der große Vorteil bei dieser Vorgehensweise besteht darin, dass der Prototyp schon vollumfänglich getestet werden kann, also fahrbar ist. Vorserien aus Carbon wären dagegen sehr aufwendig und teuer.
Der SLM-Druck bietet viele neue Möglichkeiten für das Rapid Prototyping, also die zügige Umsetzung von Prototypen bei der Produktentwicklung. Dies erweitert nicht nur die Möglichkeiten beim Entstehen neuer E-Bikes, da Prototypen originalgetreuer und funktionstüchtig nachgebaut werden können, sondern kann die Entwicklung auch deutlich beschleunigen. Normalerweise dauert es rund zwei Jahre, bis ein fertiges E-Bike auf den Markt kommt.