Auf Basis des Synapse-Rennrads hat Cannondale ein neues E-Bike mit Fokus für Pendler in der Stadt entwickelt: das Tesoro Neo Carbon E-Bike. Entstanden ist ein E-Bike, das schnittiges Design und hochwertige Komponenten mitbringt. Für den Start setzt Cannondale auf zwei Ausstattungsvarianten, die sich nur in der Schaltung unterscheiden. Das Tesoro Neo Carbon soll 5.899 Euro kosten, das Tesoro Neo Carbon 2 hingegen „nur“ 4.999 Euro.
Schnittiges Bike mit Rahmen aus Carbon
Ohne die genauen Details zu kennen, ist das Tesoro Neo Carbon schon äußerlich ein Hingucker. Das E-Bike erinnert an das Synapse-Rennrad, das die Konstrukteure als Basis genutzt haben. Wie der Name schon verrät, besteht der Rahmen aus Carbon. Mit einem Gewicht von 16 kg gehört das E-Bike daher auch zu den eher leichteren Modellen auf dem Markt.
Der Mittelmotor aus der Bosch Performance Line SX ist unauffällig in das Bike integriert und auch Bremsleitungen sind von außen keine zu sehen. Als zugehöriger Akku fungiert ein Modell mit 400 Wattstunden, ebenfalls von Bosch. Der Akku ist elegant in den Rahmen eingefügt. Wer mehr Reichweite möchte, kann zusätzlich einen Range Extender mit 250 Wattstunden an den Flaschenhalter abringen. Die Steuerung des kompletten Bosch-Systems ist am Oberrohr untergebracht. Die Kontrolle zu behalten, fällt durch die farbigen LEDs nicht schwer.
Elektronische vs. manuelle Schaltung
Die beiden Modelle unterscheiden sich im Antriebsstrang. Beim Tesoro Neo Carbon 1 sorgt die elektronische SRAM X1 Eagle AXS als 1 x 12 Kettenschaltung für Vortrieb. Beim Tesoro Neo Carbon 2 ist es eine mechanische Variante. Für sicheres Bremsen sorgen hydraulische Scheibenbremsen vom Modell SRAM S-300. Schalthebel, Kette, Kassette kommen ebenfalls von SRAM.
Der direkte Kontakt zum Asphalt erfolgt über den Vittoria Terrone Zero Reifen. Die Kombination aus glatter Mitte und seitlicher Profilierung soll für wenig Rollwiderstand sorgen und gleichzeitig in den Kurven den nötigen Grip geben.
Zwei Varianten ab 4.999 Euro
Das Tesoro Neo Carbon ist in fünf verschiedenen Größen (XS, SM, MD, LG, XL) erhältlich. Die Ausstattungsvariante Tesoro Neo Carbon 1 mit elektronischer Schaltung wird für 5.899 Euro angeboten. Lackiert ist das E-Bike in der Farbe Stealth Grey. Das Tesoro Neo Carbon 2 ist für 4.999 Euro zu haben und in einem Blau der Bezeichnung „Storm Cloud“ lackiert.
Da das Tesoro Neo Carbon für urbane Mobilität konzipiert wurde, gibt es einige Extras, die das tägliche Pendeln erleichtern. Dazu gehören ein Lezyne Hecto E65-Scheinwerfer (zugelassen gemäß StVZO), ein Kotflügel mit integriertem Rücklicht, ein Gepäckträger sowie ein Ständer.
Ein Lieferzeitpunkt für das neue Bike steht derzeit (Dezember 2023) noch nicht fest. Die E-Bikes von Cannondale sind über das Händlernetzwerk oder online in Shops wie FahrradXXL oder B.O.C. erhältlich.