E-Bikes für Pendler zeigen immer häufiger ein cleanes Design. Das beweist einmal mehr das neue Stevens Commuter-E-Bike Strada 7.3.4 in hellem Silber. Das Leichtgewicht kann zudem mit Carbonriemen und Pinion-Schaltgetriebe glänzen.
Commuter-Elektrofahrrad mit Mahle-Heckmotor
Ausgelegt auf tägliches Pendeln und eine Feierabendrunde unterstützt das neue Stevens Strada 7.3.4 FEQ mit einem unaufdringlichen Mahle C35+-Antrieb. Der leichte Motor ist kompakt in der Hinterradnabe versteckt und besitzt bis zu 40 Newtonmetern Drehmoment.
Der integrierte Mahle-Akku ist zwar mit 250 Wattstunden dezent dimensioniert, kann aber per Range Extender erweitert werden. Alles passt zur eleganten und gleichzeitig zurückhaltenden Optik des nur 17,6 kg leichten E-Cityrads. Eine fast noch schlanker anmutende Optik kennen wir beispielsweise vom Coboc Sydney. Wo ist eigentlich das Display? Fehlanzeige – die Bedienung nimmst du mit dem sogenannten One-Remote-Bedienknopf vor.
Getriebeschaltung kombiniert mit Riemenantrieb – Wartung beinahe passé
Damit es mit wenig Pflegeaufwand auf Tour geht, hat Stevens das Strada 7.3.4 mit einem Gates Carbon-Riemen ausgestattet. Kombiniert wird dieser mit einem Pinion-Schaltgetriebe, das in 9 Gängen per Drehgriff angesteuert wird. Beide Komponenten gelten als beinahe wartungsfrei.
Für einen schnellen Stopp an Ampel und Kreuzung sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano. Komplettiert wird das Urban-Pedelec mit einer Touring-Ausstattung bestehend aus LED-Beleuchtung vorn und hinten, Sattelstütze mit integriertem LED-Rücklicht, Schutzblechen und QL3.1-geeignetem Gepäckträger. QL3.1 ist ein Befestigungssystem von Ortlieb, das es ermöglicht, Taschen werkzeuglos und ohne zusätzliche Halterung direkt am Gepäckträger zu befestigen.
Stevens Strada in drei Modellen erhältlich
Die kürzlich gelaunchte Version E-Strada 7.3.4 in hellem Silber mit Riemenantrieb und Getriebeschaltung ist zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 4.299 Euro gelistet. Wer etwas Preiswerteres sucht, kann auf das Modell 6.3.4 in hellem Petrolgrün ausweichen. Dieses hat eine sportliche Shimano-Kettenschaltung mit 22 Gängen und kostet 3.299 Euro (UVP).
Als weitere Variante steht das Stevens Strada 8.3.4 mit besonders leichtem Carbonrahmen zur Wahl. Es ist mit nur 13,8 kg ein ganzes Stück leichter als die beiden Versionen mit Aluminiumrahmen. Außerdem ist es mit dem leistungsstärkeren Mahle X20-Heckantrieb ausgestattet, der vom Drehmoment her mit einem 55 Newtonmeter-Mittelmotor vergleichbar ist.
Eine 2×11-fach-Kettenschaltung von Shimano der gehobenen Klasse komplettiert das leichte Urban-E-Bike. Zu haben ist es zu einem UVP von 4.499 Euro (ohne Gepäckträger) in einem warmen Bronzeton. Wenn du mehr Stadt-Pedelecs mit Carbonrahmen sehen möchtest, könnte unser Artikel zum Cannondale Tesoro Neo Carbon interessant sein.
Zitat aus dem Artikel ‚Pendler-E-Bike mit Getriebeschaltung: Neues Stevens ab 13,8 kg‘
Für einen schnellen Start an Ampel und Kreuzung sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano.
meint Ihr das Ernst oder ist der 1. April?
Hi Reinhard,
Hoppla – danke für den Hinweis. Ist natürlich Blödsinn und korrigiert 🙂
Liebe Grüße, die Redaktion