Ist es ein BMX? Ist es ein E-Bike? Warum sieht das Bike so nach Retro aus? Und was ist das für ein Sattel? Auf den ersten Blick lässt sich das Chiller nicht in eine der gängigen Kategorien stecken und zieht auf jeden Fall die Blicke auf sich.
Fakt ist: Es ist ein E-Bike, das seinen Fahrer auf ganz bequeme Art und Weise von A nach B bringen soll. Entwickelt wurde es von ChillFab, einem Tochterunternehmen der Butcher Garage, das sich auf individuelle Bikes spezialisiert hat und in Belgrad ansässig ist. Diese Individualität zeigt sich auch beim Chiller, denn jedes Rad wird in Handarbeit gefertigt.
Viel Liebe zum Detail
Der Rahmen ist aus 6061er Aluminium gefertigt. Dieses Material ist nicht nur leicht und robust, sondern schafft auch die richtige Balance aus Flexibilität und Steifigkeit. Bei der Federgabel ist stabiles Edelstahl das Material der Wahl. So verspricht das E-Bike, aus jedem Fahren ein komfortables Cruisen zu machen, unabhängig vom Gelände.
Was beim Bike daher auf den ersten Blick auffällt: Es gibt keinen Sattel, sondern eine gestreckte Sitzbank. Das trägt einerseits zu einer entspannten Fahrt bei. Anderseits nimmt es dem Rad auch eine gewisse Sportlichkeit, wie man sie von vielen E-Bikes gewohnt ist.
Starker Mittelmotor und bis 70 km Reichweite
Damit das Chiller nicht nur entspannt aussieht, sondern auch entspanntes Vorankommen möglich ist, ist ein starker Shimano EP6 Mittelmotor verbaut. Er verfügt über ein maximales Drehmoment von 85 Newtonmeter. Der passende Akku verfügt über ordentliche 504 Wh und ist markant auf dem Unterrohr angebracht. Im ECO-Modus ist damit eine Reichweite von etwa 70 km möglich. Wer komplett auf Boost fährt, kommt mit dem Setting nur 26 km weit.
Neben dem Motor ist auch die Schaltung von Shimano. Es handelt sich um die Nexus Inter-5E, einer Nabenschaltung mit fünf Gängen. Die Schaltung wurde speziell für E-Bikes entwickelt und stellt dank der automatischen Gangeinstellung sicher, dass man nach dem Anhalten schnell wieder weiterfahren kann. Insgesamt sorgt die Schaltung dafür, dass sich das Bike auch ohne Motorunterstützung gut fahren lässt.
Wer schnell fährt, sollte auch gut bremsen können. Den Gegenpol zum Antrieb bilden die leichten, hydraulischen Scheibenbremsen, die aus der Ice Tec Serie von Shimano stammen und mit jeweils zwei Bremskolben arbeiten. Die innovative Technologie sorgt mit einer dreilagigen Sandwichstruktur dafür, dass sich die Bremsscheiben nicht so stark erwärmen.
Lieferung ab Frühjahr: 4.700 Euro für das Chiller
Hochwertige Materialien und Handarbeit haben ihren Preis. So liegt der Einführungspreis für das Chiller bei stolzen 4.700 Euro. Die Auslieferung soll ab Frühjahr 2024 stattfinden und die Lieferung weltweit erfolgen.
Was nicht in der Standardversion beim Chiller dabei ist: Schutzbleche, Beleuchtung und ein Gepäckträger.