KI ist aktuell eines der Trendthemen. Die künstliche Intelligenz macht auch vor E-Bikes nicht halt. Nachdem vor einiger Zeit Acer bereits ein KI-Bike mit E-Motor vorgestellt hatte, naht ein weiteres „intelligentes“ E-Bike namens Eclair, diesmal aus Frankreich.
Eclair setzt auf KI-Technologie in der E-Bike-Steuerung
Das 2021 gegründete französische Star-up Eclair hat sein erstes KI-betriebenes E-Bike angekündigt. Dieses wird ebenfalls den Namen Eclair tragen und wird in Zusammenarbeit mit eBikeLabs entwickelt. Der Partner stellt das Betriebssystem für das E-Bike, das mit einer ganzen Reihe von intelligenten Funktionen und smarten Features basierend auf KI mit sich bringt.
Die KI-Features sollen laut Herstellerangaben für viel Komfort und Automatisierung sorgen, nicht nur für den Antrieb, sondern auch weitere Funktionen. So soll sich das Fahrrad mit der Zeit intelligent an den Fahrer und dessen individuellen Vorlieben und Gewohnheiten anpassen, z. B. bei die Tretunterstützung beim Anfahren oder Bergauffahren. Auch bei der Navigation hat die künstliche Intelligenz ihre Finger im Spiel und schlägt unter anderem naheliegende Ziele vor.
Außer Design und KI nicht viele Details bekannt
Technische Details zum neuen Eclair E-Bike gibt es aktuell leider noch nicht. Der Hersteller hat sich zunächst auf die Ankündigung der KI-Merkmale fokussiert. Anhand der veröffentlichten Bilder auf der Webseite von Eclair lässt aber schon erkennen, dass das gleichnamige Elektrofahrrad ohne Gangschaltung vorfährt. Ähnlich ist es auch beim ebenfalls mit KI bestückten Acer Smartbike, bei der die Artificial Intelligence komplett die Steuerung der Unterstützungsstufe übernimmt.
Welchen Antrieb Eclair verbaut, ist noch unklar. Zu erkennen ist aber, dass der Akku im Sitzrohr integriert und offensichtlich entnehmbar ist. Hierfür wurde extra das Oberrohr zweigeteilt. Dazu präsentiert sich das Eclair in einem schlichten Design mit Schutzblechen, geradem Lenker und Scheibenbremsen vorne und hinten. Wann das Eclair KI-Bike auf den Markt kommen und was dann kosten wird, ist noch nicht bekanntgegeben. Auf jeden Fall soll es umweltbewusst in Frankreich produziert werden.