eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

eTrike: Next Generation – Sinclair Neffe macht C5 zu IRIS

von Julia Oesterreich
22. Februar 2017
in E-Bikes
5
Iris Extreme, Foto: Grant Sinclair
133
SHARES
5.2k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Bringt Grant Sinclair mit Iris die eTrike Lösung der Zukunft? Die Weiterentwicklung des legendären Sinclair C5 ist ein schnelles Dach über dem Kopf.

Das ultimative umweltfreundliche Fahrzeug kreieren – das war der Traum von (dem späteren) Sir Clive Sinclair. Nachdem er die ZX Reihe, mit die ersten PersonalComputer der Welt, erfunden hatte, wollte er auch andere Bereiche durch den Einsatz neuer Technik revolutionieren. So stellte er 1985 mit dem C5 ein Fahrzeug vor, dass die Verkehrswelt retten sollte. Ein dreirädriges Fahrrad mit Sitzschale und Plastik-Umrandung, das Trethilfe von einem Elektromotor bekommt.

Sinclair C5 with high vis mast
By Prioryman (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons
Doch den allgemeinen Durchbruch hat sein eTrike damals nicht geschafft. Zu unzuverlässig und langsam war der Antrieb, zu unausgereift die Batterietechnologie, zu ungelenk das Fahrzeug. Dazu kam, dass Sir Clives Version zwar eine Außenhülle besaß, aber kein Dach. Immerhin, einige Tausend Modelle hat Sinclair vom ersten in Masse produziertem Velomobil in den 1980ern verkauft. Einige davon sind auch heute noch im Umlauf und mittlerweile begehrte Sammelobjekte. Nun erscheint eine Weiterentwicklung auf dem Markt.

- iris eco beauty shot - ebike-news.de
Iris Eco, Foto: Grant Sinclair Website

Iris – die nächste Generation eTrike

Grant Sinclair, 44, ist der Neffe von Sir Clive und ebenso begeistert von Radfahren und Technologie. Wie sein Onkel verkauft er Micro-Computer. Und jetzt die nächste Generation des legendäres eTrike C5. Iris eTrike heißt die neue Version und wurde an entscheidenden Stellen wie Aufbau und Motorisierung komplett verändert.

Zunächst fällt die Komplettverschalung auf, deren Design von Aero-Rennhelmen inspiriert ist. Sie schützt die Fahrenden vor Wind und Wetter und verfügt über ein von Kopf bis zu den Füßen durchgehendes Sichtfenster aus kratzfestem, abgedunkeltem Plexiglas. in die Hülle sind LED Front- und Rückscheinwerfer eingelassen, mit Blinker-Anzeige und hinten sogar mit Bremslicht-Funktion. Es gibt einen abschließbaren Kofferraum, der bis zu 50 Liter Stauraum umfasst. Für Frischluftzufuhr sorgen in die Schutzhülle eingelassene Luftschächte, die die Außenluft mittels Kohlefiltern reinigen.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.
Grant Sinclair eTrike Iris Eco
Grant Sinclair eTrike Iris Eco von Website

Erhöhte Sicherheit

Ebenso wie der C5 ist das Iris eTrike für eine Person ausgelegt. Es hat einen Dreirad Stahlrahmen, auf dem die Verschalung sitzt. Anders als beim Vorgänger sind bei Iris vorne zwei und hinten ein Reifen. Gleichzeitig sind jetzt die Reifengrößen verschieden, während vorne kompakte 20-Zöller rollen, ist für den Reifen hinten eine 26er Größe ausgewählt. Durch diese Veränderung der Geometrie soll sich die Kurvenstabilität erhöhen. Mit 94 cm Breite ist das Fahren auf schmalen Wegen möglich, wobei das Gefährt mit 260 Zentimetern nicht kurz ist.

Wichtig für die Sicherheit war es auch, die Sitzposition zu erhöhen. Dies war einer der meist genannten Beschwerden über das C5 Modell. Durch die kleinen Räder und die Go-Kart ähnliche Sitzposition waren damalige LEV-Fans oft für andere Verkehrsteilnehmer unsichtbar, weil sie unterhalb des Sichtfeldes fuhren. Während man sich früher mit roten Fähnchen half, hat Grant Sinclair den kompletten Aufbau geändert. Heute ist der Schalensitz relativ aufrecht, darüber wölbt sich die auffällige Verkleidung. Mit einer Höhe von 128cm ist sie ungefähr in Brusthöhe von Erwachsenen. Die Hülle selbst ist aus Quantum Foam EPP. Ein Material, das auch bei Sicherheitshelmen fürs Skifahren verwendet wird.

Die Kommandobrücke

Unter dem Dach findet sich beim Iris Elektro-Trike ein Schalensitz, davor die Lenkerenden, wo wie beim Go-Kart Drehgriffe die 8-Gang-Schaltung und Motor-Assistenz schalten. Darüber befindet sich auf der einen Seite ein LCD-Display mit Informationen zu Geschwindigkeit, gewählter Unterstützungsstufe, verbliebender Reichweite, etc.. Auf der anderen Seite ist eine Universal Smartphone Dockingstation, um GPS, Musikspieler und App Bedienung zu ermöglichen. Zusätzlich hat das Iris e-Trike eine Rückspiegel-Kamera eingebaut, deren Bilder sich auf das Smartphone Display übertragen lassen.

IRIS eTrike® prototype action footage (as seen on BBC TV)

Iris als eTrike Extreme mit 750 Watt

Eine weitere Änderung zum 80er-Jahre-Gefährt ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit. Während der C5 nur auf maximal 25 km/h kam, gibt es Iris auch in einer Speed-Trike Version mit 750 W Motor, die es 45-48 km/h bringt. Stromspeicher ist ein herausnehmbarer 48V 20Ah Li-ionen Akku, der bis zu 80 km Reichweite verspricht. Zusätzlich kann der Nabenantrieb auch Bremsenergie zurückverwandeln. So sind die 55 kg Gewicht inklusive Akku und Ladegerät leichter zu verkraften. Ansonsten sorgen hydraulische Scheibenbremsen für das schnelle Stoppen. Nach Vorstellungen Sinclairs, ist das Speed-e-Trike ideal als schnelles Lieferfahrzeug oder Ganz-Jahres Pendlerbike einzusetzen.

Mit seinem 750 Watt Motor würde das Iris Extreme mE in Deutschland der Fahrzeugklasse L2e zugeordnet. Also ein drei-rädriges Kleinkraftrad mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und weniger als 4kW Leistung.

Iris Eco mit 250 Watt Vortrieb

Das iris eTrike Eco hat zwar nur einen 250+ Watt Motor, aber laut Hersteller liegt ist die Höchstgeschwindigkeit auf 25 Meilen pro Stunde eingestellt, was etwa 40 km/h entspricht. Um rechtlich als Fahrrad zu gelten, muss der Motor in Deutschland aber bei 25 km/h seine Hilfe zurücknehmen. Eine Einschätzung in der Frage, Kategorie Fahrrad oder S-Pedelec

Auch interessant

100 km/h mit Pedalantrieb: Das “E-Bike” eRockit darf sogar auf die Autobahn
Mit Pedalbetrieb über die Autobahn? Das E-Rockit ist ein pedalbetriebenes Elektromotorrad mit enormer Power.

Das Iris eTrike Extreme kostet (heutiger Stand) 4.121 Euro, das Iris Eco ist für 3.532 Euro zu haben. Beide Versionen des e-Trike Iris sind auf der Webseite von Grant Sinclair für je 99 Pfund zu reservieren, die Auslieferung ist für Ende 2017 erwartet.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • 100 km/h mit Pedalantrieb: Das “E-Bike” eRockit darf sogar auf die Autobahn
    100 km/h mit Pedalantrieb: Das “E-Bike” eRockit darf sogar auf die Autobahn
  • SUV mit Allradantrieb: Hummer stellt eigenes E-Bike vor
    SUV mit Allradantrieb: Hummer stellt eigenes E-Bike vor
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Billy-Regal per Solar-Power: Ikea setzt bei Lieferung auf außergewöhnliche E-Bikes
    Billy-Regal per Solar-Power: Ikea setzt bei Lieferung auf außergewöhnliche E-Bikes
  • Voll konfigurierbar: S-Pedelec ST2 Pinion mit Getriebeschaltung
    Voll konfigurierbar: S-Pedelec ST2 Pinion mit Getriebeschaltung
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Günstig wie eh und je: Eleglide stellt neue Modelle Tankroll und Citycrosser vor
    Günstig wie eh und je: Eleglide stellt neue Modelle Tankroll und Citycrosser vor
  • Dyu King: 960 Wattstunden Fat-E-Bike für unter 2.000 Euro
    Dyu King: 960 Wattstunden Fat-E-Bike für unter 2.000 Euro
  • N°02 und N°07 von Cybro: Mehr als nur futuristisches Design?
    N°02 und N°07 von Cybro: Mehr als nur futuristisches Design?
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • Schluss mit billig? Niederlande geht gegen Importeur illegaler E-Fatbikes vor
    Schluss mit billig? Niederlande geht gegen Importeur illegaler E-Fatbikes vor
  • Bis zu 360 Kilometer Reichweite: Lasten-E-Bike Cake Åik überrascht auf der CES
    Bis zu 360 Kilometer Reichweite: Lasten-E-Bike Cake Åik überrascht auf der CES
  • Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung
    Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Wowcat C1: Stylisches E-Faltrad aus Carbon für unter 1000 Euro erfolgreich im Crowdfunding
    Wowcat C1: Stylisches E-Faltrad aus Carbon für unter 1000 Euro erfolgreich im Crowdfunding
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Tüftler baut verrücktes E-Bike mit 20-Zoll-Autofelgen von AMG
    Tüftler baut verrücktes E-Bike mit 20-Zoll-Autofelgen von AMG
  • NCM C5 im Test: Günstiges 18 Kg Urban E-Bike mit hoher Reichweite
    NCM C5 im Test: Günstiges 18 Kg Urban E-Bike mit hoher Reichweite
  • Cooles uready E-Trike sucht in “Die Höhle der Löwen” Unterstützung
    Cooles uready E-Trike sucht in “Die Höhle der Löwen” Unterstützung
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • E-Bike Bestseller: Das sind die drei meistverkauften Pedelecs bei Amazon
    E-Bike Bestseller: Das sind die drei meistverkauften Pedelecs bei Amazon
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
Share21Tweet13Pin86Send

Kommentare 5

  1. Karl-Heinz Warbruck says:
    2. März 2017 um 11:31 Uhr

    Hätt ich schon gern-sieht ja mal nach einem richt guten Wurf aus.Wie schauts den aus mit Strassenzulassung in Deutschland für die 750W-Variante aus, zumal sich old England/EU im Auflösen begriffen ist?
    KAnn man dazu schon was sagen?

    Antworten
  2. Norbert Lohrmann says:
    26. Februar 2017 um 14:36 Uhr

    Cool aussehen und Bequemlichtkeit ist noch nicht alles: Wie sein Vorgänger ist es ein Dreirad, dazu noch mit 2 Rädern hinten / 1 vorn, also sehr kippanfällig in Kurven, auch noch höher, also mit höherem Schwerpunkt… Wer etwas von Physik und von Fahrrädern/Fahrradkonstruktion versteht, weiß, dass es dieser neue Entwurf nur in die Zeitschriften/Zeitungen bringen wird, aber den Anspruch an ein “*ultimatives* … Fahrzeug” nicht erfüllen können wird, also zu einer Sereinproduktion in relevantem Maß nicht geeignet ist – und wenn, dann spätestens wie das berühmte “Trike” irgendwann “zu Ende” ist. Meine Frage: Wann lernen all diese “Neu-Designer” endlich mal von den Fehlern und Erfahrungen so vieler unzähliger Vorgänger (und Alltags-Praktiker!) und schauen sich den Markt und die Ideen z.B. in einer Fahrradmesse wie die SPEZI in Germersheim mal genauer an, bevor sie wieder einmal mehr “heiße Luft” produzieren? Schön aussehen ist nicht alles => die Alltagstauglichkeit zählt! Es gibt inzwischen sehr viele andere Fahrzeug-Alternativen, die wesentlich besser und weiter *darin* sind UND auch im Aussehen genauso mithalten können!

    Antworten
    • Karl-Heinz Warbruck says:
      2. März 2017 um 11:34 Uhr

      seh ich anders, hat zwei Räder vorn und eins hinten, da schaut mit der Stabilität ja mal etwas anders aus.
      Und immer noch gilt: wer aus der Kurve fliegt war einfach zu schnell.

      Antworten
    • Stefan says:
      15. Juli 2017 um 08:50 Uhr

      Hallo Herr Lohrmann, welche Alternativen meinen Sie?
      Und warum sollte der Sinclair nicht alltagstauglich sein abgesehen von der 3- Radkonstruktion?

      Antworten
  3. P.J.D says:
    25. Februar 2017 um 10:28 Uhr

    Schaut cool aus aber die älteren Herrschaften die es benutzenev. werden, werden ein Problem mit dem einsteigen haben. Ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist in das Trike einzusteigen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    194 shares
    Share 77 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    167 shares
    Share 66 Tweet 42
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    154 shares
    Share 61 Tweet 38
  • Himiway 2023: Krasse E-Bike-Updates vom Billig-Hersteller

    142 shares
    Share 56 Tweet 35

Neuste Beiträge

Bergamont E-Sweep Modelle - eBikeNews

Urban und Flexibel: Bergamont stellt neue E-Sweep City und Sport vor

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter