Mit der Einführung der neuen E-Bike-Modelle Extreme 250 und Sport 250 zeigt McLaren, dass Technologie und Design aus der Formel 1 auch auf zwei Rädern überzeugen können. Die hochexklusiven High-End-Modelle vereinen fortschrittliche Technik und außergewöhnliches Design – zu einem ebenso exklusiven Preis.
F1-E-Bikes: McLaren Extreme 250 und Sport 250
McLaren, bekannt für seine Dominanz in der Formel 1 und seine Hochleistungs-Supersportwagen, stellt mit den McLaren Extreme 250 und Sport 250 zwei E-Bikes vor. Damit steigt die britische Automobilikone erstmals in den MTB-Markt ein, wie es bereits andere Autohersteller wie Porsche oder Audi getan haben.
Der Carbon-Rahmen des E-MTB McLaren Extreme 250 wurde speziell von McLaren entwickelt und soll durch seine besondere Konstruktion überzeugen, die vor allem im All-Mountain-Bereich Vorteile bieten soll. Das Bike ist mit 160 mm Federweg vorne und 145 mm Federweg hinten ausgestattet. Damit soll es sowohl auf Trails als auch im anspruchsvollen Gelände punkten.
McLaren-E-Bikes: Euro-Motor mit 250 W
Etwas überraschend hält sich der Hersteller mit Informationen zum Motor zurück. Fest steht: Das europäische Modell kommt mit einer Leistung von 250 W bei einem Drehmoment von 121 Nm. Die Energieversorgung übernimmt ein Akku mit 540 Wh. Doch leider ist nicht bekannt, um welchen Antrieb es sich genau handelt. Die internationale Version mit einer Endgeschwindigkeit von 32 km/h hat sogar ein Drehmoment von 161 Nm.
Das Design des McLaren Extreme 250 orientiert sich stark an Supersportwagen. Der einteilige Carbon-Rahmen und das integrierte LC-Display, das Telemetriedaten wie Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und Reichweite anzeigt, sind klare Hinweise auf die sportliche DNA.
Auch wenn McLaren sonst nur wenige Details verrät, so wissen wir immerhin, dass das E-Bike über Mullet-Räder (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten) verfügt, die auf Carbonfelgen rollen. Bekannt ist auch, dass im Cockpit eine leistungsstarke Beleuchtung mit 1.550 Lumen integriert ist.
Hardtail-Variante McLaren Sport 250
Das McLaren Sport 250 stellt die Hardtail-Variante im E-Bike-Portfolio von McLaren dar. Es teilt viele Eigenschaften mit dem Extreme 250, darunter den selbst entwickelten Carbon-Rahmen und das einteilige Cockpit mit integriertem Display und Beleuchtung. Das Hardtail ist für ein agiles und reaktionsfreudiges Fahrverhalten auf Schotter- und Stadtstraßen ausgelegt und verfügt ebenfalls über 29-Zoll-Laufräder mit 140 mm Federweg.
Das Cockpit des Sport 250 ist mit dem gleichen integrierten Scheinwerfer mit 1.550 Lumen ausgestattet, der das Bike nicht nur funktional, sondern auch optisch attraktiv macht. Die technischen Daten des Mittelmotors mit 250 W Leistung und 540 Wh Akkukapazität sind identisch mit dem Extreme 250, das Hardtail ist jedoch mit einer mechanischen SRAM GX Eagle Schaltung ausgestattet.
Sport-Version für 8.400 Euro, Extreme für 11.150 Euro
Beide Modelle, das McLaren Extreme 250 und das McLaren Sport 250, sind ab sofort in drei Größen erhältlich. Die 250-W-Versionen, die speziell für den europäischen Markt bestimmt sind, werden in limitierter Auflage angeboten. Die leistungsstärkeren 600-Watt-Modelle sind ausschließlich für den amerikanischen Markt bestimmt und in Europa nicht erhältlich.
Für das McLaren Sport 250 will der Hersteller 8.400 Euro netto haben, für die Extreme-Variante des E-Bikes werden 11.150 Euro netto fällig. Hinzu kommen noch Steuern, so dass sich die Preise für Kunden des britischen Online-Shops letztlich auf 9.996 Euro bzw. 13.268,50 Euro erhöhen. Für die Ausstattung ist der Preis im Gegensatz zu diesem absurden Porsche-E-Bike wenigstens nicht maßlos übertrieben.