HNF Heisenberg CD1 Cargo Lasten-e-Bike mit Neigetechnik

Was gibt es Neues auf der Eurobike 2016? Hier steht’s.

Eurobike 2016 – Hersteller News

HNF Heisenberg hat ein mega Cargo-e-Bike mit absolut innovativer Neigetechnik entwickelt, jetzt stellen sie es vor. Das CD1 e-Lastenrad hat einen kraftvollen Bosch-Motor und ist sogar als S-Pedelec erhältlich. Damit bringen Hecken, Nicolai & Friends ein weiteres Mal ausgefuchstes Design in Kombination mit hochwertigen Komponenten in die e-Bike Welt ein, das seinesgleichen sucht. Dank Aluminium-Rahmen wiegt das Rad selbst nur 40 Kg, hat aber ein zulässiges Gesamtgewicht von sagenhaften 228 Kg. Die Neigetechnik ist über das Display anwählbar und lässt sich so sperren, sanft oder extrem agil einstellen.

Klever Mobility zeigt auf der Eurobike 2016 ein brandneues e-Bike Modellreihe, die X-Serie. Diese besteht aus vier unterschiedlichen Ausführungen: Commuter, Raw, Limited Edition und Speed. Wie immer bei Klever fällt das Rad durch seinen einzigartigen Rahmen auf. Das neue Modell geht dabei in Richtung sportliches City bis Mountainbike Design. Wie immer steckt ein Biactron Motor im Gehäuse. Besonderes Merkmal des Antriebs ist seine extreme Ruhe, kein Brummen, Surren oder Dröhnen stört die elektrisch unterstützte Fahrt. Rechtzeitig zur Messe in Friedrichshafen haben die Taiwaner ihre neue Webseite veröffentlicht, auf der es sich leicht und ansprechend stöbern und bestellen lässt.

Riese und Müller waren mit ihren Modellen schon auf der Eurobike 2015 ein großer Gewinner. Ihr XXX gewann nicht nur den Eurobike Gold Award, auch ExtraEnergy.org zeichnete das praktische und strapazierfähige e-Bike mit einem goldenen Siegel aus. Pino und Load sind die Stars der diesjährigen Eurobike Show. Mit einem kleineren Vorderrad lassen sich Lasten gut transportieren, ohne den Überblick zu verlieren und das Fahrrad-Fahrgefühl zu verlieren.

Falt-Pedelecs und Pendler-e-Bikes

BBF Bikes zeigen ein 16 Kg leichtes Falt-Pedelec mit Ansmann Antrieb und 20-Gang Shimano Tiagra Schaltung. Der Akku ist in das kleine Dreieck zwischen Sattelrohr und hinterem Reifen eingepasst. Weiterhin bemerkenswert sind die Packmaße von 86x43x63 cm.

Das Transterra E 7.1 urbane Pendler e-Bike von MIFA ist auf der Eurobike 2016 zu entdecken
Das Transterra E 7.1 urbane Pendler e-Bike von MIFA ist auf der Eurobike 2016 zu entdecken

MIFA/ Steppenwolf hat Pendler und Touren-Fahrer/innen im Blick, für diese ist das Transterra E 7.1. Sein Design orientiert sich an schnörkellosen Urban-Bikes, ist aber mit Gepäckträger und allem Drum und Dran ausgestattet. Geschaltet wird das e-Bike mit Alfine 8-Gang Nabenschaltung und Di2-Schalter. Der Shimano STePS Antrieb befeuert das Rollen und der 418 Wh Akku reicht für lange Ausfahrten.

Eurobike 2016 – Neuigkeiten der Antriebshersteller

Marquardt, das Traditionsunternehmen in Sachen elektrischer Schaltungen aus Deutschland steigt in den e-Bike Markt ein. Das Familienunternehmen hat ein komplettes Antriebs-, Akku-, Steuerungs- und Displaysystem für e-Bikes entwickelt. Davon können die einzelnen Komponenten von der e-Bike-Industrie aber auch modular eingesetzt werden. Die Kompetenz der Marquardt-Gruppe in der elektromechanischen Entwicklung und Bau findet im dynamischen e-Mobilitäts-Markt ein ideales Anwendungsgebiet.

Das Marquardt System ganz neu auf der Eurobike 2016

2 KOMMENTARE

  1. Mit dem Heisenberg Lastenrad bin ich auch ein paar mal unterwegs gewesen. In beiden Längen. Eigentlich unglaublich das es nur 40kg wiegt. Die Neigetechnik gefällt mir sehr gut und sie fühlt sich auch prima an. Wirklich bequem fahren konnte ich es nur bei komplett geöffneter Neigung. Die Mittelstellung war bei Kurven irgendwie immer im Weg und man rechnet auch nicht damit, dass plötzlich der Winkel erreicht ist. Entweder also ganz auf – was Sinn der Sache ist – oder komplett geschlossen, was ich für enge und langsame Passagen gar nicht schlecht finde. 🙂 Ein tolles eLastenrad.

    • Hallo Soeren,
      ich freue mich, dass du vom Lastenrad begeistert bist!
      Beim aktuell verfügbaren CD1 ist dies tatsächlich so umgesetzt worden. Entweder komplette Neigung oder nicht! 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here